PC-Lüfter in der aufnahme!! Was tun??

N

NULL

Guest
hallo...... :)

ich habe das problem dass ich in der aufnahme ein konstantes
störendes geräusch habe.
nachdem ich mich damit ausseinandergesetzt hab, ist mir klar geworden
dass es nur der lüfter sein kann.
und ja er ist es auch;)

ich habe mir überlegt was mann dagegen machen kann.....

also entweder nen neuen high-tech-low-noise-lüfter kaufen????
oder den pc auf eine andere art und weise leiser machen????

....den lüfter hab ich saubergemacht, trotzdem ist er immer noch
sehr seht laut.....ich mache die aufnahmen in meinem zimmer
mit einem rode nt100 und bin mit dem sound eigentlich sehr zufrieden
......dass einzige was stört ist halt der lüfter der anscheinend in einer
besonderen aussergrwönlichen frequenz lüftet :D :D :D.....und ab und zu die pkw's
die an meinem fenster vorbeifahren.....und die geschwister die.....durch das haus schreien :D :D

hoffe dass mir jemand n guten tipp geben kann.........hab auch überleft sowas wie ne kabiene zu bauen......aber das wär zu umständlich.......und ich müsste mir ein zweitmikro zulegen........... :(


grüsse
elvisto
 
Tipp1. Leisen Lüfter kaufen

Tipp2. Lüftergeräusch solo aufnehmen und phasengekehrt zumischen (kann funktionieren, muss nicht)

Gruß, Randy
 
Na ja, die einfachste und billigste Lösung ist wohl ein leiser Lüfter (Papst, Zahlmann etc.) und Dämmatten im Gehäuse. Wundert mich sowieso, dass man den CPU-Lüfter so laut hört :? Ansonsten ist das eigentlich immer der Netzteillüfter (oder meintest Du den? Gibt ja mehrere Lüfter) Falls es doch das Netzteil sein sollte, kannst Du auch hier auf ein leiseres Modell (am besten mit Lüftersteuerung) umsteigen, oder eben einen leiseren Lüfter ins vorhandene Netzteil einbauen. Teuere Alternative sind lüfterlose Netzteile, die kosten aber entsprechend (ca. 200 Euro) und sind allerdings etwas umstritten, da immer wieder erzählt wird der Rechner heize sich dann ziemlich auf.
Wasserkühlung ist auch so ne Sache. Mit etwas Geschick kann man das günstig hinbekommen, aber irgendwie wär mir persönlich das zu gefährlich ;)

Schon mal daran gedacht, den PC einfach weiter vom Mic wegzustellen? Irgend ein Stück Teppich hinter den Rechner zu packen? Ne Rechnerbox? Wenn Du eh ne Kabine bauen willst, dann bau doch eine Minibox, in die der Rechner rein passt und dämm die nach außen hin. Nur aufpassen, dass trotzdem noch Luft ins Gehäuse kommt.

Tja, mehr fällt mir zum Thema jetzt auch nicht mehr ein :)

Gruß,
Moto

P.S.: Ach ja, zum Rest der Störgeräusche:
1. Straße umleiten (Schilder gibts immer wieder bei ebay *g*)
2. Für jedes Geschwisterlein auch ne eigene Box bauen, auch hier darauf achten, dass genug Luft rein kommt :D
 
THANX.........:)@ALL


Motorfader schrieb:
Schon mal daran gedacht, den PC einfach weiter vom Mic wegzustellen? Irgend ein Stück Teppich hinter den Rechner zu packen? Ne Rechnerbox? Wenn Du eh ne Kabine bauen willst, dann bau doch eine Minibox, in die der Rechner rein passt und dämm die nach außen hin. Nur aufpassen, dass trotzdem noch Luft ins Gehäuse kommt.

Tja, mehr fällt mir zum Thema jetzt auch nicht mehr ein :)

Gruß,
Moto

P.S.: Ach ja, zum Rest der Störgeräusche:
1. Straße umleiten (Schilder gibts immer wieder bei ebay *g*)
2. Für jedes Geschwisterlein auch ne eigene Box bauen, auch hier darauf achten, dass genug Luft rein kommt :D



hehe...... :D ...tja mit dem mikro woanders hinstellen hilft net viel habs schon versucht....mit der idee ne kleine kabiene für den pc hab ich auch gespielt..........und falls mich leute danach fragen.sag ich einfach.......dass der rechnet voll fett krass gemoddet ist.. :D
 
Hi!

Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung. Ich geb jetzt den Rechner in einen anderen Raum. Falls du keinen TFT hast kanns auch sein, dass dein Bildschirm Störgeräusche verursacht. Geh mal mit deiner Gitarre (falls du eine hast :) ) mit Verzerrung knapp vorm Bildschirm und du wirst glauben die Russen kommen...

Meine Lösung war, den Computer aus den Aufnahmeraum zu verbannen.

Grüße don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Hi!
Geh mal mit deiner Gitarre (falls du eine hast :) ) mit Verzerrung knapp vorm Bildschirm und du wirst glauben die Russen kommen...
Grüße don_huberto



ähm klingt interessant.......werde es mal ausprobieren :D

grüsse
elvisto
 
Hi,

der Tip mit dem Gehäuse find ich auch gut.
Eine Stellwand oder Pappkartonkiste mit Füllmaterial?

PC in ein anderen Raum oder hinter die Türe, die Geschwister dazu übereden "record" Button ferngesteuert zu klicken.

So laut spielen, das der Verkehr umgeleitet wird und Du dir die Strassenschilder sparen kannst :D

lg
antares
 
@ randy:
Tipp2. Lüftergeräusch solo aufnehmen und phasengekehrt zumischen (kann funktionieren, muss nicht)

Man, gute Idee! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... Könnte ja auch sehr gut gegen Netzbrummen helfen.

Das wird zwar das Störgerausch nicht entfernen, jedoch minimieren...
 
achtung.. in deinem pc hats noch

- grafikarten lüfter
- mainboard (spannungswandler haben manchmal auch lüfter)$
- dein netzteil-lüfter (kann auch sehr laut sein)
- gehäuselüfter... ich hab z.B. so ein coolermaster.. da hats 8 lüfter drin und 2 zusätzlich fürs overclocking.. ich hab mal nur zum spass alle eingeschaltet.. da hattest du das gefühl, dein pc hebt ab "hovercraft";)

=> die monitore (wenn nicht TFT) machen unglaublichen noise auf passivem Equipment.. von der RedBox bis zur Gitarre, hast du einen uglaublichen noiselevel..

hm, wieso nutzt du nicht die gunst der stunde und steigst auf musikstyl industrial um?;)
 
randy schrieb:
Tipp2. Lüftergeräusch solo aufnehmen und phasengekehrt zumischen (kann funktionieren, muss nicht)

@randy:
Also, da bin ich etwas im Zweifel. Das Lüftergeräusch ist
ja in der Regel so ne Art Rauschen. In dem Fall wirst Du
nie zwei deckungsgleiche Signale haben, oder?

Gruss, Camelot
 
Wenn mir das mal einer erklärt wie ich das Signal Phasenumgekehrt bekomme, und dann zumische, versuche ich das mal bei einer Verkorksten Aufnahme von mir, wo wohl der Stromkreis ein leichtes brummen verursacht hat ;)

Chris

//edit: Grade gefunde ;) Trotzdem Danke ;)
 
ähm...
um dass mit den phasen zu verstehen muss
ich erst mal mein gerrrnhorn dasein benden...... :D

aber wie jetzt......löschen sich die signale dann gegenseitig aus oder wie oder was? :D
ist dieses phasenumkehrungsgedingse diese "invert/flip" funktion......zb. in sound forge. :?



grüsse
elvisto
 
"Invert" klingt ganz gut...
Man hört keinen Unterschied, aber während das eine Signal an Stelle x einen Ausschlag von +1 hat, hat das andere einen von -1. Zusammen ergibt das: 0! Zumindest theoretisch, zu 100% klappt das nicht...
 
hehe ich glaub ich verstehe es jetzt...

habe ein kurzrs stück aufgenommen, dann dieses kopiert und geglipt :D
dann hab ich die beiden in men 50/50 mix gemischt......hehe und was kam raus.......absolute stille


wenn ich jetzt ein konstantes lüftergeräusch mit der vocalaufnahme mische.....gäbe es keine komplette auslöschung.......des lüfters......da die lüftersignale ja net identisch wären.......aber etwas besser sollte es werden....oder..... : :)

grüsse
elvisto
 
kauf dir halt n leises netzteil und leise andere propeller (ich b evorzuge arctic-cooling).
wenn der pc 1000 euro kostet darf das netzteil ja wohl auch 50 kosten....
andere möglichkeit.... geh weiter vom gehäuse weg mit deinen mics.


ziemlich leises netzteil (leise - nicht stumm!) ist das "Lc-power 6350" mit 120mm lüfter (kostet ca. 25 euro)

ziemlich leiser CPU-Kühler ist der Arctic-Cooling Silent Copper TC (kost in nem guten laden auch nur maximal 10 euro)

also 35 euro finde ich nicht wirklich n hi-end-preis für etwas mehr ruhe.
 
also bei mir war es nie da netzteil
die waren immer leise...bei mir war es immer der prozessorlüfter und der der grafikkarte...habe die karte gegen eine alte matrox mit dualout ohne lüfter ausgetauscht und den prozessor wie hier schon erwähnt gegen nen copper silent 2 und plötzlich ist fast gar nix mehr da...jedenfals nxi was man auf der aufnamhe wahrnimmt...da hört man den kopfhörer mehr...
 
Norz schrieb:
kauf dir halt n leises netzteil und leise andere propeller (ich b evorzuge arctic-cooling).
wenn der pc 1000 euro kostet darf das netzteil ja wohl auch 50 kosten....
andere möglichkeit.... geh weiter vom gehäuse weg mit deinen mics.


ziemlich leises netzteil (leise - nicht stumm!) ist das "Lc-power 6350" mit 120mm lüfter (kostet ca. 25 euro)



super.....dachte ich mässte 100-200 fürn leises netzteil zahlen.......bin aber net sicher ob es wirklich das netzteil ist, muss ich mal nachsehen.

..das teil ist echt laut egal wohin ich das mic in meinem zimmer hinstelle, man hört immer irgndn lüfter.


grüsse
elvisto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben