pc komponenten !?!?

ach ja...sufu ganz vergessen
 
also ich sag mal wie der pc aussieht den ich mir vor 3 wochen zusammen gebaut hab:

CPU: AMD x2 4200+ EE
MB: MSI K9N Sli-2F
RAM: 1GB ddr 2 800er

un ddann ne 7300GS als grafik das ganze mit 1x 12cm lüfter und 2x 8cm lüfter sehr gute kombi!

nicht zu vergessen ne S-ata 2 festplatte

im moment sind X2 wirklich günstig hol dirn 5000er damit sollteste dann asugedient haben!


wie viel kohle willse ausgeben?


Toben
 
Hallo ,

wenn ich mir meine plugs auf dem rechner neuinstallieren muss nach dem formatieren da installiere ich erstma an die 30 std

Dann setz mal Dein System ganz frisch auf, installier alle Plugs und Software und Treiber die Du benötigst und dann mache ein Image der Platte (Full Backup). Dazu gibt es massig Programme ... zb. Acronis TrueType ... gibts glaub ich in der 7er Version sogar umsonst und macht das was es soll. Image sichern und wieder zurückspielen. Hab ich auch gemacht und das Rücksichern des Images dauert komplett 25min ... dann hast Du Dein System genau so,wie Du es vor der Sicherung installiert hattest. Kann ich Dir nur ans Herz legen.

Zum Thema Rechner :

Höher, schneller, weiter ... hmm .. manchmal sind es auch nur ein/zwei Komponenten die das ganze Syste, ausbremsen. Geht beim RAM los und hört beim Board auf (so ungefähr jedenfalls).

Bei einem neuen Rechner solltest Du eher auf Dinge achten wie :

- ein gescheites Mainboard (zb. Asus anstatt billig ASrock)
- Marken RAM (mind. 1GB sollten es sein, bei vielen Plugs besser 2GB)
- schnelle Platte (7200rpm) mit grossem Cache (8MB)
- ein Netzteil das entsprechende Reserven hat (400W oder mehr)
- leise Lüfter

Suchst bei Google mal nach "Silent PC" oder so, da wirst Du sicher massig fündig. Manchmal muss man jedoch auch Kompromisse eingehen was Leistung und Lautstärke betrifft.

Einen Rechner den Du Dir heute zusammenbaust/kaufts ... ist morgen schon wieder Schnee von gestern ... die Entwicklung ist unheimlich rasant. Aktuell solltest Du mit nem AMD X2 5000 oder einem Intel Dual Core 6400/6600 völligst bedient sein.

gruss

F-Traxx
 
Hallo,

da ich ich vor ein paar Tagen selbst einen Rechner zusammengebaut habe hier ein paar Tips:

1.: Wenig Krach
Das kommt ein wenig aufs Gehäuse an - hier 2 Empfehlungen:
Silentmaxx ST-11 (Tower)
Antec Take 4 (19" Gehäuse)
Das letztere lagert die Festplatten auf Gumminoppen, ist aber mit seinem 450 Watt Netzteil nicht unproblematisch. Für ein QuadCore System ist es definitiv zu schwach - und ein neues Netzteil braucht hier eine spezielle Bauform. Also nur was, wenn man 19" Gehäuse abgöttisch liebt.
Weiter in dieser Kategorie geht es mit den Grafikkarten: PASSIV!!
MSI NX7600GS T2D256EH (diese hat allerdings Probleme mit WinXP 64)
PowerColor X1550 (läuft!)
Beide haben DUAL-DVI

2.: Viel Leistung
Da würde ich auf einen QuadCore setzen - der Q6600 ist mittlerweile erschwinglich geworden.
RAM sollte bei 4 GB für ein [g=89]VSTi[/g]-System liegen.
Das Mainboard muss passen - habe bisher Bögen um VIA Chips gemacht. Muß aber nichts heißen. Achte auf zusätzliche Bridge-Lüfter; die müssen nicht sein !!
Ein gutes Board wäre das ASUS Commando, gerade wenn man noch viele PCI Karten hat.

Viele Grüße,
Ulrich
 
>> Mir geht es aber vor allem bei einem neuen pc darum das er SAU SCHNELL ist!!!!

Dann halt Intel QuadCore
Wobei sauschnell ja schon hinreichend schwammig ist, dass man damit nix anfangen kann.

Aber ich glaub sowieso, dass das finanzielle Äquivalent zu "SAUSCHNELL" gar nicht existiert..... :D
 
Sinnvoller Einwand von fmo war mal Samples auf 1 Platte und Aufnahme (Daten) auf andere. System auf 3. halte ich fuer overkill, kam aber auch.

@sbv001
Mit 'Sauschnell' ist glaube ich im Schnitt die Relation zum Altrechner gemeint :D Wenn man alle 5 Jahre einen Rechner kauft, ist jeder Rechner
sauschnell. Je kleiner der Zyklus umso kleiner die Sau.
 
>> Je kleiner der Zyklus umso kleiner die Sau.
:D :respekt:

>> Wenn man alle 5 Jahre einen Rechner kauft, ist jeder Rechner
sauschnell.
;)

DAS hab ich frueher auch mal gedacht.
Aber den letzten Daempfer hab ich bekommen, als ich letztens den Kasten fuer meinen Sohn zusammengeschraubt hatte.

AMD64 X2 4600+, 2 Gb RAM DDR2 800 DualChannel-Betrieb, 2 x 320er Platten, zuerst mit XP64Bit, dann mit Vista64Bit.

Mein Hauptrechner ist ein AMD Athlon 2000+ mit 1 Gb DDR-RAM 400, 1 x IDE 1 x SATA und win2000.

Nun - da muesse doch eigentlich was gehen - zumal so im direkten Vergleich nebeneinander her.
Aber ich war echt enttaeuscht, nen Geschwindigkeitsrausch hab ich nicht bekommen.

Sicher - die Leistung der CPU, das Bytes-durch-den-RAM-schaufeln geht schon verdammt hurtig ab. Aber wenn man genau hinguckt, wie oft wirklich die CPU-und Speicherleistung hauptsaechlich genutzt wird, dann stellt man schnell fest, dass die dort erreichten Geschwindigkeiten und Zeitgewinne in keinem Verhaeltnis stehen zum langsamen Rest der Geschichte.

Meine Kiste hat sich nach dem Start in voll installiertem Zustand gut unter 400 Mb Ram gekrallt, der Rechner von meinem Junior nimmt sich das Doppelte - aber schon direkt nach der Grundinstallation.

Offen gestanden - annehmbar schnell kam mir der Rechner meines Sohnes nur unter Linux vor. Aber das ist ne andere Geschichte.

Im Grunde hat sich nicht wirklich viel geaendert die letzten zehn Jahre und es beweist sich auch heute:
Das Festplatten-Subsystem ist der Teil, der einen Rechner wirklich schnell macht - oder eben ausbremst.

Das war schon vor zehn Jahren so, als wir auf gebrauchten 486ern wilde Tunings durchzogen, um rauszufinden, was den Rechner wirklich Gas geben laesst.
Ergebnis: Eine doppelt so schnelle CPU gab einen Geschwindigkeitszuwachs unter zehn Prozent. Das Anheben des VL-Bustaktes um 33 % ergab einen Geschwindigkeitszuwachs um 30 %.

Daran hat sich bis heute nicht viel geaendert - mit dem Unterschied, dass es nicht mehr moeglich ist, dem PCI-[g=183]Bus[/g] Feuer unterm Arsch zu machen und damit die Datenrate zu und von den Platten anzukurbeln.
Ausserdem hat sich an der Geschwindigkeit der Festplatten kaum was getan in den letzten Jahren. Die immer groesser werdenden Platten taeuschen darueber hinweg, dass der Datentransport bei den Platten in keiner Weise mit der Entwicklung Schritt gehalten hat.

Anders gesagt:
Ein Rechner - und eine Windows-Gurke allemal - ist ziemlich hart damit beschaeftigt, Daten von und auf das Platten-System zu transportieren. Mal als Anhaltspunkt der Rechner meines Junior: Nach dem Start hat er 800 Mb RAM belegt - und eine fast genau so grosse Swap-Datei angelegt. Die muss er erstmal fuellen - und im laufenden Betrieb auch noch dauernd bedienen neben dem Laden von Programmen, Dateien und was weiss ich noch alles.

Nun - ein Vergleich der Leistungswerte eines AMD k6-400 zu meinem Athlon 2000+ zeigt, dass der 2000er dem 400er um den Faktor 5 ueberlegen ist. Er mueste theoretisch also fuenfmal so schnell erscheinen.
Das waere sicherlich ein spuerbarer Effekt.
Ein Vergleich der Leistungswerte der Platten zeigt aber, dass die Platten im 2000er nur gerade mal doppelt so schnell lesen wie die alte 30 Gb im 400er - und beim Schreiben ist das Verhaeltnis noch schlechter.....

Weiter im Text:
Die CPU schaufelt ca 3000 Mb/sec in den RAM, wenn sie gut gelaunt ist. Die Platte liest aber nur 50 Mb / sec, wenn sie gut drauf ist.
Anders gesagt: Die CPU/RAM-Kombination arbeitet um den Faktor 60 schneller als die Platte.
Oder nochmal anders: Die CPU und der RAM langweilen sich zu Tode, waehrend die Platte schuftet.

Weiterer Schluss: Steigerung der CPU-Leistung macht sich in viel kleinerem Umfang bemerkbar als die Steigerung des Datendurchsatzes zur Platte.

Da sich aber an den Plattengeschwindigkeiten nicht wirklich relevant was geaendert hat die letzten Jahre, ausserdem die Datenmengen, die von und auf Platte zu schaufeln sind, immens erhoeht haben, sind heutige Rechner einfach viel langsamer, als es die Zahlen vermuten lassen.

Daran wird sich nicht viel aendern, so lange die Platten nicht wirklich signifikant schneller werden.
Oder: Ich halte es fuer sinnvoller, in ein schnelles Plattensystem zu investieren als einen QuadCore zu verbauen.......
Letzteres ist halt billiger - und natuerlich prestigetraechtiger.

Diese Sichtweise ist auch was, was sich die letzten zehn Jahre so gut wie nicht geaendert hat ....... ;)
 
hm...um festplattengeschw. zu erhöhen:
einfachste möglichkeit: raid 0 (striping) verwenden.
Bedeutet zwei platten auf denen je die hälfte der daten gespeichert wird. Dadurch bekommt man fast die doppelte geschwindigkeit, da man hardwaremäßig dann doppeltsoviele lese/schreibköpfe hat und die arbeit "geteilt wird".
nachteil ist, wenn eine platte abschmiert, ist alles im A****...is mir ma passiert..nicht schön :)..
also schön backups machen..

hm...oder diese neuen flashspeicherfestplatten kaufen (wobei die noch recht hohe gigabyte preise haben...) ..kann man sich vereinfacht vielleicht so vorstellen, als ob lauter schnelle Kamera-SD-Karten zusammen geschaltet werden...


naja und quadcore besorgen is (meiner meinung nach) absolut überflüssig.
Wird soweit ich weiß von fast nichts im moment unterstützt.
(und ganz sicher nicht von irgendwelchen älteren [g=77]VST[/g]-Instrumenten)
Auch DualCore Unterstützung ist doch erst im Kommen

viel ram -> gut
aber winxp verwaltet maximal 4 gig...

grafikkarte mit hoher 3d-leistung ->eher überflüssig für audiorecording würd ich sagen...
lieber drauf achten dass viele monitore unterstüzt werden.
Wobei des im normalfall nur 2 sein und irgendwelche SLI Karten, von denen man dann gleich 2 braucht auch wieder teuer sind...
dann lieber für einen dritten oder vierten (wofür man letzteren brauchen sollte weiß ich nicht, aber wenn du unendlich geld hast...) einen oder zwei USB to SVGA Adapter (sprich eine USB-Grafikkarte) zusätzlich holen [z.b von digitus oder Delock]

guten firewirechip benutzen (z.B. von TI)

hm...naja
alles ohne gewähr


gruß
andi
 
@andband
Multiprozessorunterstützung (symm.) macht der Sequenzer würde ich vermuten ?!

@sbv001

Viel Zeit hast du. :D
Muss gestehen, dass ich hw-maessig seit vlt. 3.-5 jahren nicht mehr
wirklich am ball bin. das merkt man daran, wenn man nur mehr
komplettgeraete kauft und nicht mehr selber assembliert. trotzdem
finde ich, dass ein grosser leistungssprung (insgesamt) ueber die
letzten 5 jahre stattgefunden hat. mein letzter arbeitsrechner datiert
von jan. 02 der neue jetzt 09/06 und die steigerung war enorm,
(subjektiv vermutl. um die 100%).
da bei mir wirklich sehr viel parallel laeuft bin ich dazu uebergegangen
mehrere kisten via elektron. switchbox parallel zu betreiben, das macht
fuer mich mittlerweile am meisten sinn.

aber grundsaetzlich hast du nat. recht: der flaschenhals hdd wurde
(physikal. bzw. geldmaessig bedingt) nicht im gl mass beschleunigt, wie
der rest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben