PC fährt nicht mehr hoch

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Schon wieder ein Hardware-Problem...

(diesmal allerdings selbst verschuldet glaube ich).

Ich habe gestern mit dem Revo-Uninstaller drei Programm-Leichen deinstalliert

und dabei auch einige (mMn programmspezifische) Registry-EInträge gelöscht.

Hätt ich wohl besser bleiben lassen.

Gestern konnte ich normal weiter arbeiten,

heute hängt der PC sich beim Startbildschirm vom Mainboard Asus P5B deluxe

auf.

Ich komme weder ins BIOS, noch bootet der PC von [g=420]CD[/g]. Keine Reaktion auf

Tastengedrücke (DEL to run Setup/ TAB to display BIOS Post Message ö.ä.).

Hab ich mir da jetzt was schlimmes zerschossen ?

Oder ists ein Hardware-Schaden der "zufällig" nach meiner

Selbstmord-Registry-Aktion auftaucht ?

Kann ich irgendwas machen, um das Ding ans Laufen zu bekommen?

Ich kann ja nicht mal XP neu installieren...RABÄÄÄÄH
 
Tastatur nicht eingesteckt? :)
 
Das passiert auch wenn Tastatur und Maus vertauscht sind (aber nur bei PS/2-Steckern).
 
Prüf mal den Sitz der Grafikkarte! Am besten einmal aus dem Steckplatz rausziehen und wieder einstecken.
 
Auch bei den schlimmsten Veränderungen in der Registry müsstest Du zumindest ins BIOS kommen. Zu der Zeit hat Windows nämlich noch gar nix zu sagen.
 
brucie schrieb:
Ich kann ja nicht mal XP neu installieren...RABÄÄÄÄH

dann mach doch ein [g=547]Linux[/g] drauf! :giggle:
 
Leg mal eine Knoppix-[g=547]Linux[/g] [g=420]CD[/g] ein. Gibts meistens im Zeitschriftenhandel. Die startet von [g=420]CD[/g]-Rom.

Wobei ... dazu muss [g=420]CD[/g]-Rom bei dir ein Boot-Device sein. Und wenn du nicht mal ins BIOS kommst, könnte es da Probleme geben.

Klingt für mich momentan auch nach mehr, als nur ein Windows-Problem.
 
alles abstecken, gehäuse öffnen, batterie aus dem motherboard nehmen, 10 min warten, batterie wieder rein, rechner starten. zumindest ins bios solltest du dann kommen.

ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem pc, die ursache - er war kaputt.
 
Unschön.
Wenn die Kiste nicht mal einen POST macht, dann ist das schon sehr hässlich. Wie weit kommt er denn im Booten? Kannst Du die BIOS-Messages sehen?

Wenn das, was Sonoro beschreibt, nicht hilft, kannst Du noch alles ausstecken ausser RAM, Grafikkarte und Tastatur - und hoffen, dass die Macke durch irgendein Einbaugerät verursacht wird.
Sollte der Kasten dann immer noch nicht laufen wollen, RAM ganz raus und erstmal lauschen, ob er irgendwelche Piepser von sich gibt. Die Bedeutung dieser Piepser findest Du hier:
http://www.bios-info.de/4p92x846/ampost.htm
oder hier
http://www.bios-info.de/4p92x846/phoepost.htm
 
Sooo, die Batterie-Geschichte hats nicht gebracht, gleicher Zustand wie vorher,

nur das jetzt zusätzlich der CPU-Lüfter rödelt, als müsste er Bruce Darnell

runterkühlen...

Dann werd ich mich morgen mal ans basteln machen :(

Danke schon mal ;)
 
Schwierig, schwierig.

Das BIOS ist immer noch nicht erreichbar?

Das mit dem Lüfter kann durch den BIOS-Reset mit der Batterie-Aktion kommen. Also nicht unbedingt ein Fehler.

Baue alle nicht benötigten Komponenten aus bzw. stecke sie ab.
Festplatte, DVD/CDROM, Diskette, USB-Sticks+Platten usw.

Lass nur Tastatur+[g=226]Monitor[/g] angeschlossen, die Grafikkarte drin (sofern eine Onboard-Graka vorhhanden: DIESE nutzen und die Karte ausbauen). Dann mal einschalten.

Baue auch abwechselnd vorhandene RAM-Module ein- bzw. aus für den Start. Evtl. hat sich eines verabschiedet. Wäre ein dummer Zufall, aber passiert...

Evtl. hilft es nicht immer nur die Batterie vom Mainboard abzuziehen, oft muss man noch einen Jumper (ver-)setzten um alles zurückzusetzen. Das Handbuch des Hersteller (sicher als PDF auf deren Website) sollte dazu Auskunft geben.

Wenn dann immer noch nichts geht und Test-Komponenten vorhanden sind: CPU, RAM und Mainbaord testweise tauschen.

Anschlüsse vom Netzteil vom Mainboard kontrollieren. Viell. wird da nicht richtig geschaltet. Netzteil testweise tauschen.

Viel Glück
 
und bei der ganzen Bastelei nicht vergessen, dass PC-Komponenten ESD-empfindlich sind ;-)

ich bin mir sicher, das viele unerklärlichen Hardwareausfälle auf eine Vorschädigung durch ESD zurückzuführen sind.
 
Mal so neben bei - wenn du an der Registry was fummelst hat das aufs Bios aber mal 0 Auswirkungen. Das wäre als würdest du sagen wenn ich am meinem Auto das Radio leiser drehe stelle ich fest das der Tank n Loch hat.

Wenn dein PC nach so ner Fummelei - zu der ich jedem unwissenden Computer NOOB abrate - nicht mehr hoch fährt stellt sich mir die Frage: Was was deine letzte Tat?

Und nebenbei mal erwähnt dein Bios is deine Hauptplatine. Wenn dein lüfter sich dreht aber kein Bild kommt du aber merkst das das system hochfährt was sagt uns das? Deine Graikkarte hätte ein Schuss.
Wenn dein Bild am anfang kommt aber beim Speichertest verschwindet was sagt uns das? Check den Speicher!
Was wenn dein PC zwar die Lüfter mit saft versorgt der Rest aber dunkel is? Und merklich auch nicht hochfährt..
-DANN hast du ein Problem! Grund - entweder ist deine CPU abgeraucht oder dein Mainboard hat nen Schaden. ODER irgend ein seltener Teuflischer Virus hat dein Bios so zerschossen das gar nichts mehr geht. In diesem Fall hilft nur CHip tauschen oder Motherboard verschrotten. Ich tendiere zu letzerem bei heutigen Preisen is der Stress einer wiederherstellung dem Aufwand eines Neukaufs wahhaft überlegen.

Mal ehrlich - warum greift man zu so Tools wie cleaner ohne von tuten und Blasen ne Ahnung zu haben. Ich mach seit ich 7 bin an PCs rum. Schraube tu und mache. Ich kenne noch die Zeit in der ein Brenner keinen Puffer besaß & 2 Fache Brenngeschwindigkeit SCHNELL waren. Wo 64 MB Ram 2000€ oder mehr gekostet haben. Und Windows 3.11 mit simplem Texteditor Programmen & Spielen wie Solitär & Co als Revolutionär gehandelt wurde während man in Unix schon 3D Welten erschuf...
Und heute hat jeder nen SuperComputer daheim aber 0 Grips in der Birne was die Bedienung angeht. Statt dessen kauft man sich [g=18]MAC[/g] weils Cool is und einem noch mehr das Denken abnimmt weils noch idioten sicherer Programmiert wurde.

Nenn mich ein #### - ich hab kein Mitleid mit dir. Vieleicht ist dir das ne Lehre. Willste dein System Sauber halten dann instrallier es einmal richtig & leg davon ein backup an. Festplatten mit 1 Terrabyte kriegste nachgeschmissen das sollte selbst für den schlimmsten Raubkopierer reichen!

Beginne bei der Fehlerdiagnose mit dem absolut nötigsten. Wenn deinPC dann noch immer kein Bild bringt is alle Fummelei mehr als Müßig. Du ersetzt die Graka... die wars nich.. du erstetzt die CPU, die wars nicht.. du ersetzt dein Speicher & hast schon mehr als gewollt ausgegeben, der PC Fährt wieder hoch wenn du glück hast aber irgendwie is der imer noch mit ner Macke versehen.. du tauscht also das Motherboard & stellst fest das neue Board unterstützt nicht mehr den richtigen Standard für deine Graka. Also Holst du dir ne "gescheite" weil du ja Zocken willst... inzwischen bist du 1200€ für ersatzteile losgeworden & der Kern deines PCs ist vollkommen neu.

Und irgendwann 2 Wochen nach dem dein PC ENDLICH wieder läuft - denkst du dir nur: Scheisse, der Aldi hat nen PC der is Besser wie das was ich da stehn hab.. is Leiser.. und kostet nur 680€

Sollte dein Problem nicht in 25 Tagen behoben sein ist der Neukauf eines Funktionierenden Systems besser als die Reparatur des alten PC.
 
@OptimusPrime:

Zitat 1:
"Und irgendwann 2 Wochen nach dem dein PC ENDLICH wieder läuft - denkst du dir nur: Scheisse, der Aldi hat nen PC der is Besser wie das was ich da stehn hab.. is Leiser.. und kostet nur 680€"

Warum schreibst Du das? Was bringt ihm das - GARNIX.

Zitat 2:
"Sollte dein Problem nicht in 25 Tagen behoben sein ist der Neukauf eines Funktionierenden Systems besser als die Reparatur des alten PC."

(jetzt krieg ich sicher gleich wieder eins aufn Deckel und "Beef" von den Teens hier entgegengeworfen...)

Sorry, aber das ist wirklich unqualifiziert. Du sagst, Du schraubst an PCs rum seit Du klein bist? Als Fachinformatiker kann ich nur über solche Äußerungen lachen! Wenn Du wirklich Ahnung hättest, würdest Du sowas nicht schreiben.

Aber nix für ungut, der Rest deines Posts war ja durchaus irgendwie hilfreich, auch wenn andere (mich eingeschlossen) bereits ahnliche Vorgehensweisen bereits vorher gepostet haben. ;)

Tip an den Threadersteller: Wenn Du dich nich weiter an den PC traust, frag jemand der sich z.B. aus beruflichen Gründen (IT-Student, Azubi, Ausgelernter ITler) sehr gut mit PCs auskennt und nachweislich Erfahrung hat, oder geh zu einem PC-Fachhändler und lass ihn das für einen kleinen Betrag in Deinem Beisein begutachten. Er wird schnell erkennen, ob man was machen kann oder das zu aufwändig und somit teuer wird.
 
@Optimus:

Wir (Du und ich und alle anderen) haben ja wohl schon festgestellt, dass das

Problem offensichtlich nichts mit meiner anfängerhaften Registry-Fummelei zu tun

hat.


Warum machst Du so einen Aufstand ? Weihnachtsstress ?

...Beginne bei der Fehlerdiagnose mit dem absolut nötigsten....
Der einzige brauchbare Satz Deines Postings.

...ich mach seit ich 7 bin an PCs rum. Schraube tu und mache. Ich kenne noch die Zeit in der ein Brenner keinen Puffer besaß & 2 Fache Brenngeschwindigkeit SCHNELL waren. Wo 64 MB Ram 2000€ oder mehr gekostet haben. Und Windows 3.11 mit simplem Texteditor Programmen & Spielen wie Solitär & Co als Revolutionär gehandelt wurde während man in Unix schon 3D Welten erschuf...
Ich bewundere Dich.

...Nenn mich ein #### - ich hab kein Mitleid mit dir. Vieleicht ist dir das ne Lehre...
...Und heute hat jeder nen SuperComputer daheim aber 0 Grips in der Birne was die Bedienung angeht. Statt dessen kauft man sich [g=18]MAC[/g] weils Cool is und einem noch mehr das Denken abnimmt weils noch idioten sicherer Programmiert wurde...

Und das ist jetzt ja wohl nicht Dein Ernst...
 
@Optimus
Deine Vorliebe für unrealistisch inszenierte Science Fiction Filme in allen Ehren - das sei Dir unbenommen - aber hier im Forum wäre beim hier angesagten Thema schon ein gewisser Realismus wie auch Sachverstand angebracht.

Mit solchen Sprüchen wie "Und Windows 3.11 mit simplem Texteditor Programmen & Spielen wie Solitär & Co als Revolutionär gehandelt wurde während man in Unix schon 3D Welten erschuf..." zeigst Du nicht gerade, dass das, was Du da schreibst, korrekt und aus berufenem Munde stammt - wenn man weiss, dass die ersten PC erst 1982 auf den Markt kamen, Unix zu der Zeit aber schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hatte.

Ich verstehe nicht, warum Du so sehr versuchst, dem TE eine überzubraten? Zumal einige Deiner Aussagen nicht mal richtig sind.....

Egal wie es auch sei - helfen tuts keinem.....
 
vielleicht hilft dir das: nehme alle USB-Stecker raus und boote
 
Probier wirklich mal irgendeine Boot-Disc wie Knoppix, insofern dein Lauwerk im BIOS als Boot-Device eingestellt ist. Dann siehst du ja, ob er grundsätzlich nicht hochfährt, oder ob deine Windows-Installation im Arsoh ist.

Guck dann mal ob der Lüfter zugestaubt oder gar beschädigt ist. Das war bei mir schon mal ein Grund für genau dieses Problem.

Kann aber an vielem liegen. Ein komischer Zufall wäre es aber schon, wenn das Problem unabhängig von deinem Registry-Eingriff zustande gekommen wäre.

Wenn gar nix hilft - Festplatte raus und für nen Fuffi plus Ersatzteil-Kosten vom Fachmann reparieren lassen. Viele verfallen in solchen Situation der Versuchung sich einen neuen Rechner hinzustellen, was oft nicht sein muss.
 
sixstringwarrior schrieb:
Probier wirklich mal irgendeine Boot-Disc wie Knoppix, insofern dein Lauwerk im BIOS als Boot-Device eingestellt ist. Dann siehst du ja, ob er grundsätzlich nicht hochfährt, oder ob deine Windows-Installation im Arsoh ist.

Wenn schon vom BIOS kein Bild kommt und nichts weiter passiert hat das nichts mit Windows zu tun. Steht aber schon mehrfach in dem Thread ;-)
 
Alsion schrieb:
Wenn schon vom BIOS kein Bild kommt und nichts weiter passiert hat das nichts mit Windows zu tun.


Klingt am logischsten (sogar für mich).

Was kann ich jetzt alles ausschließen ?


Graka ? Ich denke ja, Bild ist ja da...

Speicher ? Weiß nicht, werd ich mal checken.

Netzteil ? Kann ich auch mal tauschen.

MoBo ? Dann wird neu gekauft :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben