PC - DAW einstellen, optimieren?

MeO

MeO

Registriert
21.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi Leute, :victory:

angelehnt an meinen > Thread < möchte ich meinen PC als [g=17]DAW[/g] richtig einstellen / optimieren.
Hierzu bräuchte ich den Rat von euch Profis.

Zur Erinnerung:
Asus A8N32 SLI Mainboard
AMD FX-60 Dualcore CPU
4GB OCZ DDR Ram
1x 7800 GTX (die 2te habe ich bereits ausgebaut)
RME HDSP 9632 PCI Interface (PCI Slot 2)
WinXP (32bit)

Zunächst wäre da mal die APIC Geschichte, IRQ Zuweisungen, die mir genannt wurden. Diese habe ich in WinXP und anschließend im Bios erfolgreich abgeschaltet !

WinXP Systemsounds abgeschaltet und als [g=438]standart[/g] Soundausgabegerät (Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte) die Boardinterne Soundkarte angegeben.

Ich füge hier einen Ausschnitt meines Mainboard-Handbuches und derzeitigen IRQ Stand hinzu.

Wie man auf dem IRQ-Stand sieht, wird meine RME auf IRQ 5 geführt und scheinbar immer noch shared?
Laut Handbuch Screener besitzt IRQ 5 die Priorität 13, was sicherlich auch nicht gerade optimal ist?
Wie kann ich dies beeinflussen/ändern?

Welche Optimierungen schlagt ihr noch vor?

Greets MeO
8)


************************************************************************************************************************************

Zum abschalten unter WinXP füge ich diesen gefundenen > LINK < und einen Screenshot hinzu. Der Screenshot zeigt, wie man unter WinXP das APIC (nicht zu verwechseln mit [g=258]ACPI[/g]) abschaltet.
Allerdings muss zusätzlich im Bios der APIC Modus unterbunden werden - näheres dazu in eurem Mainboard-Handbuch.

************************************************************************************************************************************
 

Anhänge

  • IRQs.jpg
    IRQs.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 69
  • Handbuch IRQs.jpg
    Handbuch IRQs.jpg
    146 KB · Aufrufe: 68
  • Handbuch Seite 1.jpg
    Handbuch Seite 1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 58
  • Handbuch Seite 2.jpg
    Handbuch Seite 2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 58
  • APIC abschalten.jpg
    APIC abschalten.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 76
Sorry aber bist du dir da sicher bei deiner Sache.

"Never Change a running system".

Und das sind schon sehr schwerwiegende eingriffe in dein System.

Also wenn es läuft, dann lass die Einstellungen.
 
Hey D-Staar,

jupp, bin mir da schon ziemlich sicher. Möchte mein System primär als [g=17]DAW[/g] nutzen, bis es irgendwann einen reinen [g=17]DAW[/g] Rechner gibt (ähnlich [g=18]Mac[/g] Pro) und dementsprechend eben optimieren.

Hatte Anfangs mit der M-Audio Delta Audiophile 192 erhebliche Probleme, die RME brachte deutliche Vorsprünge in Sache Performance aber auch subjektiv klangliche Besserung. Dennoch, sobald man auf Synthesizern wie "Sytrus" mit Arpeggio spielt, mehrere Spuren hat, dann geht es dennoch hoch in Richtung CPU Last.

Die oben genannten Eingriffe brachten bereits merklich positive Unterschiede und vllt. bringen weitere auch entscheidende, merkliche Vorteile. Wenn nicht, dann lass ich es aber sich mit der Materie zu befassen interessiert mich wirklich! Basics für das "richtige [g=17]DAW[/g]" schaffen!

Nichts für ungut, aber es heißt "never touch a running system" ;)

Danke für Deine Gegenargumentation, zum Abgleich immer gut!

Greets MeO
8)
 
Ich will mich ja jetzt nicht aufdrängen, aber was du machst ist unsinn und wird dir keinen Performance Gewinn bringen. Die Verteilung der IRQ's z.B. bringt dir absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem ist die Proirität derselbigen vollkommen egal und nicht ausschlaggebend wenn du versuchst deine Latenzen zu verbessern.
Hauptprblem und Flaschenhals sind die Treiber und die Audio Engine.

Beispiel: Unter win Xp bekomm ich mit meiner Karte Latenzen von 26ms, aufm "MacPro" ungefähr 1ms.


- mitti -
 
es macht schon sinn sich damit zu beschäftigen, aber nur wenn man vorher durch zig versuche seine erfahrungen machen durfte, einfach mal nur so losschrauben würde ich nicht mehr machen......man kann definitv mehr leistung rausholen, nur rede ich hier nicht von zig %ten...sondern es macht sich auch nicht selten durch stabilität bemerbar......nur soviel von meiner seite

gruß

atomic
 
Die oben genannten Eingriffe brachten bereits merklich positive Unterschiede
Welche denn? (Abgesehen von subjektiven "das kommt mir jetzt schneller vor als vorher - bin mir aber nicht hundert prozentig sicher" Erfahrungen)
 
Hey Leute,

entschuldigt meine späte Antwort!

by mittichec
Ich will mich ja jetzt nicht aufdrängen, aber was du machst ist unsinn und wird dir keinen Performance Gewinn bringen. Die Verteilung der IRQ's z.B. bringt dir absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem ist die Proirität derselbigen vollkommen egal und nicht ausschlaggebend wenn du versuchst deine Latenzen zu verbessern.
Hauptprblem und Flaschenhals sind die Treiber und die Audio Engine.

Beispiel: Unter win Xp bekomm ich mit meiner Karte Latenzen von 26ms, aufm "MacPro" ungefähr 1ms.

Vllt. nicht die Verteilung aber die Anzahl der vergebenen IRQ's. In meinem Posting spricht User "Frank6502" die IRQ Geschichte an. Angefangen hat alles bei der Tatsache, das meine Soundblaster besser funktionierte als die vorherige M-Audio :roll:

Mit der RME 9632 komme ich unter Verwendung des [g=12]ASIO[/g] Treibers auf gute 2ms bei 128 Samplingrate. Auf jeden Fall schon deutlich besser. Allerdings, spiele ich ein Stück in einen Synthie wie Sytrus ein - sagen wir mal 6Stk, clone diesen und nutze unterschiedliche Presets, kann es durchaus passieren, dass die CPU ins Schwitzen geriet.

Über einen [g=18]Mac[/g] denke ich schon lange nach, aber ein gescheiter MacPro kostet eben gute Mäuse :(

by atomicbull
es macht schon sinn sich damit zu beschäftigen, aber nur wenn man vorher durch zig versuche seine erfahrungen machen durfte, einfach mal nur so losschrauben würde ich nicht mehr machen......man kann definitv mehr leistung rausholen, nur rede ich hier nicht von zig %ten...sondern es macht sich auch nicht selten durch stabilität bemerbar......nur soviel von meiner seite

Danke, ich teile Deine Ansichtsweise!
Klar erwarte ich nicht die Super-Verbesserung, aber jedes Quäntchen bringt eben einen Schub und lässt luft für mehrere Pattern bestehend aus Synthis,Samples etc zu. Abgesehen davon interessiert mich das ganze drum herum und eben gute, semi-professionelle Basics zu schaffen.

by bensommerfeld
Welche denn? (Abgesehen von subjektiven "das kommt mir jetzt schneller vor als vorher - bin mir aber nicht hundert prozentig sicher" Erfahrungen)

Nein nicht subjektiv, sondern tatsächlich.
Leider kann ich mich nur auf FL Studio berufen und dort gibt es beispielsweise fertige Stücke zum anhören, u.a. dabei "Blake-Nowhere near". Der Track hat ziemlich viele Spuren und da geriet beim abspielen der Sound über die Soundblaster bei unter 15ms an zu knattern, sprich volle CPU Auslastung. Die M-Audio hatte das gleiche Problem, da ging nichts unter 10ms.

Die RME hingegen schafft das Stück mittlerweile - nach den genannten Eingriffen - bei Settings wie [g=5]Latenz[/g] 2ms bei 128 Buffersize, 44100 kHz mit absoluter bravur. CPU-Last liegt jetzt bei gerade mal 17-19%. Berteits vorher, unter Verwendung der RME, ohne Änderungen am System, lag die CPU-Last bei ca. 35-40%. (2,6Ghz CPU Clock)

Gleiches gilt beim Test willkür etwa 20 Tasten zu klimpern. Synthie Sytrus bei lastigem Sytrus-Preset. Vorher lag das maximum bei etwa 8 Tasten und mittlerweile klappen die 20 Tasten bei etwa 80% last. Alle anderen Presets fordern nicht so stark CPU etc. (2,6Ghz CPU Clock)

Mag nicht die feine englische Art sein, aber so habe ich getestet.

Ich denke diese Fakten sprechen für sich. A) gut investiertes Geld B) Optimierungen bringen doch einiges ;) z.Zt. habe ich keinen 2ten Rechner, doch gehe ich davon aus, würde man diesen total abgemagert als [g=17]DAW[/g] einsetzen, gäbe es noch mehr Potential. [g=18]Mac[/g] Pro wäre schon ein Traum 8)

Greets MeO
 
Zum Thema will ich jetzt gar nichts sagen. Da kennen sich andere deutlich besser aus - nur eines ist mir auch aufgefallen:

"Never TOUCH a running system"

aber

"Never CHANGE a winning team"

;)
 
Hi, also wenn Du IRQs 'sparen' willst:

Schalt doch einfach folgende Dinge ab, so Du sie nicht benoetigst:

OnBoard Sound
Serielle u paralle Schnittstelle\n
Secondary IDE (ggfs auch den Primary)

Bei Bedarf kannst Du alles ganz easy im Bios wieder aufdrehen, XP hat
damit keine, mir bekannten, Probleme.

IRQ Prioritäten zu ändern halte ich für völlig sinnlos.
 
Was soll das denn bringen, IRQ's sparen?
Vielleicht sollte man sich lieber erstmal über die internen Prozesse, Bussysteme und Arbeitsweisen des PC's informieren und dann merken, dass es nix bringt...

Aber lass die Jungs mal spielen.

- mitti -
 
Komm mitti bitte, sei nicht so arrogant. Über PC Internes weiss ich,
denke ich genug.

Bei der M-Audio hatte er Probleme, dass die Karte auf einem
Shared Interrupt lief. Interrupts abzudrehen, die man nicht
braucht, schadet jedenfalls def. nicht. Bei den Prioritäten
herumdrehen ist da schon was anderes.

Meine Intention ging dahin, dass es mich wundert, wenn der PC als
[g=17]DAW[/g] optimiert werden soll, und man evtl. IRQ Probleme hat, warum der
OnBoardSound aktiviert geblieben ist. Za Wos ?

Ps. 'sparen' war unter Hochkomma, bei mir so was aehnliches wie ein :D
 
es gibt auf einer reinen [g=17]DAW[/g] (macht also nichts anderes-kein internet kein drucker drann..usw..) viele dienste die man deaktivieren kann..schon läuft die kiste weit! unter 20 prozessen die alle im hintergrund laufen,also dem [g=12]asio[/g] treiber luft klauen könnten! ist nur ein fiktives beispiel .....


gruß
atomic
 
Nein nicht subjektiv, sondern tatsächlich.
Leider kann ich mich nur auf FL Studio berufen und dort gibt es beispielsweise fertige Stücke zum anhören, u.a. dabei "Blake-Nowhere near". Der Track hat ziemlich viele Spuren und da geriet beim abspielen der Sound über die Soundblaster bei unter 15ms an zu knattern, sprich volle CPU Auslastung. Die M-Audio hatte das gleiche Problem, da ging nichts unter 10ms.

Die RME hingegen schafft das Stück mittlerweile - nach den genannten Eingriffen - bei Settings wie [g=5]Latenz[/g] 2ms bei 128 Buffersize, 44100 kHz mit absoluter bravur. CPU-Last liegt jetzt bei gerade mal 17-19%. Berteits vorher, unter Verwendung der RME, ohne Änderungen am System, lag die CPU-Last bei ca. 35-40%. (2,6Ghz CPU Clock)

Aha.
 
Zum Glueck haben da [g=18]Mac[/g] User keine (andere) Probleme.
 
@All

wollte nur auf das Thema eingehen/abhandeln um heraus zu filtern, was macht sinn, was nicht. Scheinbar kommt nicht mehr von euch und was ich gemacht habe sollte langen. System läuft absolut top und in FL Studio kann ich keineswegs klagen.

@bensommerfeld

jep :D

@atomicbull

das geht bei mir erst, wenn der Kumpel mir seinen rausrückt (Schulden eintreibeb) :D

@anthe

lies ich eingeschaltet, damit windows die RME nicht als [g=438]Standart[/g]-Soundausgabegerät wählt ;)
Hab gerade im RME Handbuch geschaut, da wird sogar vorgeschlagen alles unnötige ab zu stellen + eine billige Soundkarte für WinXP einsetzen und anschließend onboard abschalten. Restlichen Sounds sind alle abgeschaltet aber eben die WinXP Soundwiedergabe kann nicht komplett unterbunden werden, es muss ein Ausgabegerät gewählt sein.

Greets MeO

PS.: falls doch noch jemand etwas an Fakten hat, gerne immer her damit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben