PC-"aufpimpen" (Hilfe!)

Mico

Mico

Registriert
14.05.04
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem!
Und zwar:
Wenn ich ein Projekt mit cirka, sagen wir, 20Spuren habe,
und jede mit einem Kompressor belegt ist, Eq, und dann einzelne Effekte,
zeigt der mir bei dem Leistungsbalken 80-90% Auslastung an.
Und die abgespielte Musik fängt an zu kratzen.
Der ganze PC wird extreeeeeem langsam und ich kann nicht mehr weiterarbeiten.

Ich dachte erst, dass an meinem Arbeitspeicher liegen könnte,
da ich zu der Zeit nur 758mb hatte.
Also hab ich mir 2gb Arbeitspeicher gekauft und sie eingebaut.

Ich habe mich erschreckt, als ich gesehen habe, das sich der Balken KEIN MILLIMETER bewegt hat.
Immernoch an der gleichen Stelle!

An was könnte das liegen?
Liegt es an meinen Prozssor?
An mein Rechner?

Habe ein:

Intel Pentium 4
1.8 GhZ
60 gb Festplatte
eMu 1820 Soundkarte


Bitte helft mir!
Bedanke mich im Vorraus!
 
wenn der LEISTUNGsbalken so viel zeigt, wird es wohl an der LEISTUNG liegen. Cpu.



Stu.


P.S.: Fall Du den RAM wieder loswerden willst, schick mir ne PM.
 
Hm, was Stu gesagt hat stimmt sogar noch viel mehr dann, wenn du auf dicke VSTs und Effekte zurückgreifst (z.B. Synths mit mehreren Oszis und tausend Einstellungen oder Waves-Plugins..).


Wenn du viel mit Samples arbeitest und richtig großen Libraries kann in seltenen Fällen eine sehr langsame Festplatte bremsen.
Oder Arbeitsspeicher, der für verschiedene Taktraten gedacht ist (denn dann arbeiten beide auf dem schnellsten gemeinsamen Tempo = langsam). Aber diese Speicher- und Festplattendinge sind, denke ich, für die angezeigte Leistung unerheblich, können aber afaik trotzdem deutlich die Performance beeinflussen.


PS:
(hab selber nen athlon 1,8. und ich wäre froh wenn ich mit meinem pc wenigstens 12 spuren machen könnte :D )


LG
Utz
 
Ich bin selber nicht so der Computer-Experte.
Muss ich mir jetzt einen neuen CPU kaufen?
Auf was muss ich da achten?
Könnt ihr mir was empfehlen?
 
hehheheh wieviel ram hast du denn denn der ist auch sehr wichtig!!!!!!!
 
hehheheh wieviel ram hast du denn denn der ist auch sehr wichtig!!!!!!!

->

Ich dachte erst, dass an meinem Arbeitspeicher liegen könnte,da ich zu der Zeit nur 758mb hatte. Also hab ich mir 2gb Arbeitspeicher gekauft und sie eingebaut.


Bevor Du deinen PC aufrüstest: Routest Du denn schon "vernünftig"?

Du hast sicherlich nicht 20 Spuren, von denen einige nicht mit (teilweise) gleichen Effekten belegt werden müssen, oder?

Falls Du das nicht sowieso schon tust, solltest Du also Subgruppen anlegen, sodass z.B. 4 Vocalspuren in eine Vocalsubgruppe geroutet werden und dort alle die gleiche Bearbeitung erfahren. Mit Send zu arbeiten kann Dir auch eine Menge Leistung sparen (statt auf jeden Kanal einen [g=108]Hall[/g] in den [g=84]Insert[/g] zu packen)

Gruß, Obi
 
das is ganz normal das der pc irgendwann abkaggt...und mit 20 spuren biste meinem schon deutlich vorraus^^

wie mein vorredner schon sagte überdenke mal dein routing.....zusätzlich sollte man einige tracks auch noch freezen....so mache ich es um dieses problem in den griff zu bekommen...

auch kann es an programmen liegen die im hintergrund laufen....schalte alles unbenötigte mal aus (Taskmanager)

lg Forty
 
....desweiteren kannst du aus deiner Kiste noch ein wenig mehr rausholen, wenn du Windows ein wenig zusammen stauchst.
Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung Einstellungen > Visuelle Effekte "für optimale Leistung anpassen"

...und unter erweitert Leistung anpassen für "Hintergrunddienste"!

Damit hat dein Audiomaterial mal Vorrang und Windows verplempert keine Leistung mehr für Sprechblasen und solche Sinnlosigkeiten.
Ja, Buffersize natürlich zum Mischen auch immer auf Vollanschlag also 2048 oder 1024 Samples und wenn das alles nicht tut, dann wird's wohl doch eine neue CPU.

Nebenbei noch ein Nachtrag zum Routing. Es spart ja nicht nur Rechenleistung, sondern klingt auch ganz anders, wenn du 4 Stimmen einzeln oder gemeinsam komprimierst! Alleine diese Tatsache sollte dir da schon mal gewaltig zu denken geben.

Gruaß

Rold
 
ZITAT :p
Nebenbei noch ein Nachtrag zum Routing. Es spart ja nicht nur Rechenleistung, sondern klingt auch ganz anders, wenn du 4 Stimmen einzeln oder gemeinsam komprimierst! Alleine diese Tatsache sollte dir da schon mal gewaltig zu denken geben.



Word :D
 
Mich wunderts, dass es das Teil überhaupt auf 20 Spuren schafft, wenn du auf jeder Spur Effekte hast. Mein Rechner ist 600 Mhz schneller und kackt ähnlich ab.
 
Ihr habt Recht...
Ich hab es noch nie mit Sub-Gruppen versucht,
weil ich nicht weiß wie man das macht.
:D :D

Sorry...
Kann mir das jemand schnell erkären oder ein Link zu einer Beschreibung geben?
 
also zum abmixen kannste ja die buffergrösse/[g=5]latenz[/g] vergrössern, dann kasnnste alles flüssig hören und überall ordentlich effekte draufballern. zum recorden kannste dann ja einige effekte ausschalten um die [g=5]latenz[/g] wieder zu verringern.
das klappt eigentlich ganz ordentlich und ist nicht so umständlich
 
Danke für deine Antwort ;););)

Kann mir jemand, noch erklären wie das mit den Sub-gruppen funzt ?

Und ihr seit meine Retter :D
 
welches programm?
 
Cubase SX 2
 
Du erstellst im Mix Fenster mit der rechten Maustaste unter den vorhandenen Spuren eine neue "Gruppenspur", dann öffnest du den Mixer und routest die Ausgänge jeder Spur die in die Gruppe soll in die Gruppenspur.
Die Gruppenspur kannst du nun behandeln wie jede andere Audiospur.
 
Ok, die Gruppenspur hab ich nun hinzugefügt,
jedoch weiß ich nicht wie man die IN die Gruppe "hinzufügt"
Bzw. wie du sagst "routest"...
Kannst du das bitte vllt etwas näher erläutern.

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_2/Docs_Deutsch/Getting_Started_de_4601K.pdf :D

bzw:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_2/Docs_Deutsch/Operation_Manual_de_8713K.pdf
Seite 241
 
Ok Danke ;)

Ich habs!!!!
Also hab ich das so richtig verstanden:

Wenn man zu m Beispiel:
Spur 1 - 2 und 3
Sozusagen in die Gruppe hinzufügt, muss man den Effekt nur auf die Gruppe legen, damit sie alle 3 Spuren haben.

jedoch kann man trotzdem spur 1 mir noch einem effekt effektieren,
die die anderen beiden nciht habn sollen!

richtig?
 
yep!
oder du legst eben noch eine gruppe an für spur 1.
denn wenn du für spur 1 einen [g=84]insert[/g]-effekt verwendest, dann bekommst du die "vereffektierte" spur in die gruppe.

immer die frage, was du willst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben