Pausen in Songs 'abmischen'? Techniken?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Salut zusammen!

Ich wollte mal Fragen, wie ihr so grundsätzlich Pausen in Songs abmischt. Also ich spreche hier jetzt mal von kurzen Pausen (1-2 Viertel Pause)...
Macht ihr da ein Fade-Out und dreht das ganze dann auf absolute Stille runter? Oder lässt ihr einfach das leichte Grund-Rauschen, welches halt bei Aufnahmen so üblich ist, in der Pause stehen?
Bei längeren Pausen (mehrere Täkte) dreh ich das eigentlich immer total weg, aber bei kleinen Pausen...

Ich möchte das drum irgndwie so hinkriegen, dass der Sound in der Pause so wie "Weggesaugt" wirkt und dann wieder volle Kanne rein fährt (wenn ihr versteht was ich meine :p ). Das man das wie spürt, wie der Sound weggeht und dann schlagartig wieder weitergeht... irgndwie so! :D !

Stil: StonerRock oder so ähnlich

Wäre froh um ein paar Anregungen!
Danke.
gruss
 
Ich hab zwar keine Ahnung, was "StonerRock" ist, aber ich würde sagen, für das, was du willst, könntest du eigentlich ein NoiseGate hernehmen. Falls das an anderen Stellen Probleme bereiten sollte, dann könntest du das NoiseGate per Automix aktivieren, kurz bevor die Stelle kommt, und kurz nachher könntest du es wieder deaktivieren.
 
Grundsäzlich sollte das Rauschen mit der Musik aufhören/anfangen!

Du sagst, es solle richtig weiterknallen...

Kommt auf die Musik an, kommt drauf an, ob das
selbe Tempo vorherrscht. Bei zu unterschiedlichen
Songs/ Sounds vielleicht mehr Pause lassen (4-5 Sek)

Einen Ultra-Pausen-Dynamisator ( :D ) gibt's leider noch nicht.

Grüße,
-eric-
 
hi,
immer stille verwenden.
aber es gibt stellen wo etwas ausklingt - crash, reverb von vocals...
an diesen stellen muss du aufpassen und nicht abrupt abschneiden.
vg
dia
 
-eric- schrieb:
Kommt auf die Musik an, kommt drauf an, ob das
selbe Tempo vorherrscht. Bei zu unterschiedlichen
Songs/ Sounds vielleicht mehr Pause lassen (4-5 Sek)

hmmm... ich glaube er meint pausen IN einem stück, also breaks und so! oder nicht? du schreibst ja "pausen in songs"!

octa
 
Absolut korrekt octabrain... ich meine musikalische Pausen, die Teil eines Songs sind. Nicht diese Pausen auf einer cd ZWISCHEN den Songs. Danke!

Eigentlich geht es um Pausen, wo der Drummer auch versucht seine Becken extra nach dem letzten Schlag abzudämpfen, damit so eine richtige Pause entsteht... also das Nichts. hehe. So das der Einstieg dann halt auch wuchtiger tönt.

gruss
snarf
 
Automatisiere die pause, in dem du beim "in die pause reinkommen" ganz schnelle lautstärke abfall automation anwendest (wuusch) und beim "aus der pause kommen" direkt von -x auf 0 raufregelst.

wie automation geht, ist klar?

gruß, annika.
 
snarf schrieb:
Danke!

tja, lesen ist nicht einfach weisst du...

also ich finde dass das sehr stark auf die musik und vorallem auf die aufnahme ankommt, wie du die breaks bearbeitest! wenn deine aufnahmen ein gewisses grundrauschen haben, dann würde ich in den breaks nicht auf 0 gehen! bei unseren alten aufnahmen hatten wir so ein rauschen, und wenn ich da gemutet habe klang es extrem künstlich und unnatürlich und schräg... :D

nimm z.b. ill nino, oder besser noch fear factory. da ist alles sehr steril und "arschglatt", also kein rauschen oder das leise geräusch der saiten der gitarren bei breaks - gar nichts. 0 oder 100 quasi...
und dann nimm z.b.machine head. da ist es viel "lockerer", man hört ab und zu ein kleines geräusch bei den breaks oder andere kleine sachen, die das ganze natürlicher klingen lassen.

jetzt musst du dich entscheiden, wie EURE musik ist/ sein soll! wobei bei ersterem eine saubere&rauscharme aufnahme nicht unwichtig ist! ;)

OcTAbRaiN
 
ich persönlich lass auch etwas grundrauschen drinnen, z.b. von 1-2 spuren, die dort schon aufgezeichnet worden sind aber nix spielen. der komplette wegfall von rauschen wirkt unnatürlich, auch wenn es im mix selbst verdeckt wird, nimmt man es unterbewusst war, fällt dieses rauschen dann plötzlich komplett weg bei einem break klingts seltsam. einzig für "earcatcher" breaks würd ich das nutzen, also als bewusstes stilmittel.

lg
flox
 
Servus!

Ich mach auch keine absolute Stille.

Instrumente, die vor der Pause gespielt haben, lass ich je nach gewünschtem Effekt nachklingen (wenn´s auch nur sehr kurz ist).
Ob Du die Effekt-Spuren runter drehst, hängt von der Pause und dem gewünschten Effekt ab.
Die anderen Spuren bleiben natürlich still.

Also - ich würde einfach das natürliche Klangverhalten der Instrumente berücksichtigen. Und ein Piano hat zB bei noch so trockendem Sound eine Ausklingphase.

lg
Fancy Camera
 
Ich habe da irgendwo mal so eine Tapestopplugin gefunden. Das kann man automatisieren und dann klingt es wie eine angehaltene Bandmaschine.
 
Das TapeStop - Plug rockt :) ist nur eine scheiss zu Automatisieren ;)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben