Paula neu lackieren

N

NULL

Guest
Hi!

Da ich (blöder Arsch) mir meine schöne Gibson LP Standard in jungen Jahren mit Pickerl von Bands verziert habe, und ich (vollkommener Vollidiot) diese dann mit Nagellackentferner von meiner Freundin vor einigen Jahren entfernt habe, habe ich jetzt einige Lackschäden an der Gitarre.

Da ich mir EMG81 und EMG85 einbauen werde bin ich am überlegen die Gitarre neu zu lackieren. Hat irgendwer von euch Erfahrung damit, kann man die Gitarre abschleifen, ohne das das soundtechnische Auswirkungen hat? Was für Lack ist zu empfehlen? Schleifpapierstärke? Ansonsten irgendwelche Tips...

Und: Ja ich weiß... Ich bin ein Vollidiot :)

Grüße don_huberto

tach du depp ;)
also, abschleifen mit ganz feinkörnigem papier. und nicht den lack entfernen, sonder nnur aufrauen, damit der neue lack hält, sonst blättert der nämlich wieder ab.
und welchen lack du nehmen sollst weiss ich nicht, aber ich würde mal nen schreiner fragen. die wissen meistens besser als maler & lackierer wie man womit holz am besten wie bearbeiten kann.

gruß, mitti.

p.s. ich habe mal nen [g=118]bass[/g] bis auf die maserung komplett abgeschliffen. hat ungefähr 3 wochen gedauert, und danach habe ich den dann gebeitzt. sieht schweine geil aus, würde ich aber bei einer paule nicht unbedingt empfehlen.

rülps

Bei einer original LP würd ich mir auch überlegen ob ich das nicht besser von einem Gitarrenbauer machen lasse.

Grüße

Hi,
zuerst mal würde ich probieren, ob Du mit dem Politur-Set von "Clover" weiter kommst! Ist sortiert in 5 Ausführungem, von leichter Politur für kleine Verunreinigungen, bis stark für Kratzer!

Wenn Du unbedingt neu lackieren willst, dann mach es nicht selbst! Du wirst zwar genug Lacke finden die sich verwenden lassn. Würde aber aber einen Bogen um Autolacke machen, da sehr vile Lösungsmittel enthalten sind und Autolacke weicher sind als zum Beispiel Lackierungen für Gitarren. Weicher deshalb, um z.B. kleinen Steinschlag und leichte Antippser von anderen Einparkenden besser zu absorbieren.
Die von Schreiner verwendeten DD-Lacke würde ich auch nicht empfehlen, weil zu hart!

So, wenn Du nun denn Lack gleichmässig drauf hast, dann ist es damit nicht getan! Wenn Du das Ding schön haben willst, dann brauchst Du eine große Schwabbelscheibe mit Politur zum polieren, polieren, polieren .....!

Sollte Dir also Deine Paula etwas wert sein, dann lass sie fachmännisch "refinishen". Ansprechpartner in Deutschland ist der deutsche Gibson-Vertrieb "M&T".

Gruß
Tom

lasse das besser machen - ich musste mal ein kopfplattenbruch reparieren lassen - das ging über thomann - die schwarze paula wurde dann mit den originalen 7 schichten lackiert - die reperatur und die lackierung war perfekt

Hallo,

also selber machen würde ich schon bleiben lassen- aber gegen Autolack grundsätzlich spricht eigentlich nichts- habe selbst vor ca 10 jahren trotz starker Bedenken meinerseits eine Strat von einem Autolackierer lackmässig aufbereitet gekriegt - habe erst zugestimmt nachdem mir versichert wurde jeden Schaden zu ersetzten u. das Ergebnis hat überzeugt u. ist immer noch in Top Zustand. Der Lack war eigentlich für Motorradhelme gedacht ( schwarzglänzend mit eingelegten Prismen die einfallendes Licht in verschiedenen Farben in alle Richtungen reflektieren) - auf der Bühne optisch absolut der Hammer- war damals so begeistert, daß ich gleich auf die Idee kam so was professionell zu machen - der Lackierer wollte aber nicht- ( Risiko zu hoch) was solls-
trotzdem hör dich um u. frage nach Preisen u. wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber- besser nen gammeligen Originallack als irgendein Murks.

Ufo

wie wärs mit neuen Aufklebern drauf:

die hab ich für nen Euro gekriegt(die Aufkleber im komplettset):

Winnie Pooh explorer

auf das bild klickern

:D

PS: lackiert hab ich die Git auch selbst. erst angeraut und dann mit ner Spraydose angesprüht. hält aber nicht so toll. an den Stelle wo die Hand aufliegt glänzt der lack wieder (war Seidenmatt schwarz). an der oberkannte is auch wieder weg.
na ja is ja Punkrock.

ciao

also...

selber machen geht! Aber hast du einen KOmpressor mit genug Druck??? eine 1a Lackierpistole und die Erfahrung sowas hinzukriegen?

Für das Geld,daß du investieren musst für ordentliches Lackierwerkzeug, kannst du dir ne neue Gibson Paula holen.

Dann müssen sich die Lacke vertragen, sonst kriegt die Paula Pickel und Blasen wie ein Teenager.

Sowas wird wie schon erwähnt mit bis zu 10 Schichten lackiert.

Such dir nen Fachmann (Autolackierer kann auch gut sein) und lass es machen.
mehr Geld kannst du nicht sparen.

Ps. Ich bin Schreiner und habe ne Lackierkammer zur Verfügung und würde bei solchen Geschichten auch selbst die Finger davon lassen.
lieber 100 bis 150€ (schätze ich mal) irgindwo bezahlt und alles von einem Erfahrenem Lackierer machen lassen.

Grüße van Nasen

mittichec schrieb:

p.s. ich habe mal nen [g=118]bass[/g] bis auf die maserung komplett abgeschliffen. hat ungefähr 3 wochen gedauert, und danach habe ich den dann gebeitzt. sieht schweine geil aus, würde ich aber bei einer paule nicht unbedingt empfehlen.

rülps

hehe genau das selbe hab ich mit meinem alten [g=118]bass[/g] auch gemacht.....tja der ist jetzt im ARSCH!:D:(

gruß
elvisto

P.S. wenn du abschleifst dann nehme kein schleifpapier für holz da dies net fein genug ist 800er metall schleifpapier rules da kann man das holz mit so glatt schleifen das es klaarlackiert aussieht :D umd seide darauf net haften bleibt:D:D:D

... selber machen geht! Aber hast du einen KOmpressor mit genug Druck???

hey, als Homerecorder hat man doch genügend Kompressoren ;-) ....

:D :D :D :D :D :D :p :p

allerdings, lass das wirklich lieber von jemanden machen. wenn es eine original Gibson ist, dann ist diese das Geld allemal wert.

Hallo nochmal!

Danke für die Antworten. Nun habe ich natürlich die Frage wie man so einen Kompressor einstellt? Gibt es da bestimmte Werte? Ich will nach dem Lackieren einen Metallica Sound haben - Sofort!!!

:)

Naja... dannn lass ichs lieber bleiben mit dem selbst lackieren. Hab' schon einige Firmen angeschrieben und hoffe auf ein nicht zu astronomisches Angebot. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich eine Musikinstrumentenbauerin kenne... die habe ich auch kontaktiert, die ist aber gerade in Italien um eine Geige zu bauen (dass dauert bei der gleich mal 2 Monate). - Mal schauen...

Ich hab euch Bildis raufgestellt. Jetzt könnt ihr das Problemkind auch begutachten. Die markierten Stellen (weissen Flecken) das sind Pickerlreste, die durch den Nagellackentferner mit dem Lack verschmolzen sind. Die krieg ich nicht mehr weg.

Und ja... nicht zu vergessen: Ich bin ein Arsch :)

lg don_huberto

IMG_0119s.jpg
[/URL]

IMG_0124_s.jpg
[/URL]

Hallo nochmal!

Soderler... hab gerade meine Gitarre zu meiner Schulbekanntschaft gebracht. Die baut gerade eine Geige um 9000 Euro und hat Musikinstrumentenbau gelernt, und lebt von der Restauration von Instrumente. Kosten tut mich das ganze 30-40 Euros. Na, das nenn ich einen Preis.

Bin schon gespannt ob nach der Reperatur die Gitarrre noch Bünde hat und ich statt Plektron mit einem Bogen spiele...

Ihr werdets natürlich auch erfahren.

Greetings don_huberto

Bin schon gespannt ob nach der Reperatur die Gitarrre noch Bünde hat und ich statt Plektron mit einem Bogen spiele...

:D

Aber lass dann mal sehen, deinen Schatz!!

Downtime... .. .

Hallo... liebe Freunde der volkstümlichen Musik...

Mein Schatz... ich hab ihn wieder... mein Schatz....

PS: Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis... die Gitarre schaut wieder aus wie ein gewichster Hundsbeidel (österr. Ausdruck für fein herausgeputzt :) ) - und ich hab sagenhafte 45 Euro dafür gezahlt...

PPS: Übrigens wenn wer ein ähnliches Problem hat... meine Bekannte macht sich gerade Selbstständig und freut sich über jeden Auftrag.

Grüße don_huberto

IMG_0131.JPG
[/URL]
IMG_0132.JPG
[/URL]
IMG_0133.JPG
[/URL]

Schick Schick :D

Hmmm.....
Ich stehe ja leider eher auf Natürliche, Abgewetzte Oberflächen, sonst würde ich glatt was in Auftrag geben ;)

wo sind die poti-knöpfe oder reglerkappen oder die
twile andenen man dreht um die gitarre
.........ach du weist wat ichmein:D

gruß
elvisto

PROST!1

Die sind damals dahingeschmolzen wie ich die Gitarre mit dem Nagellackentferner bearbeitet habe... Rock and Roll... mittlerweile find ich das so geil... das schaut irgendwie so "true" oder "evil" aus, wenn man weiß warum schauts eigentlich nur mehr "dumb ass" oder "idiot" aus.

Vielleicht leg ich mir bei der Neubestückung welche zu... vielleicht in schwarz, da ja die EMGs auch schwarz sind...

Grüße don_johnson

So da ist mal ein Photo von meiner Gitarre (ESP). Das blöde ist, das ich vor längerer Zeit einen Kumpel hab diese Flammen machen lassen. Von weitem sehen sie ganz gut aus, aber von nahem sieht man schon, dass das nicht professionell ist. Ich würde das gerne alles runter haben und generell einen total neuen Lack draufhaben (am liebsten hätt ich ja ne vercromte Gitarre)...am besten metallicblau oder so...meinst du, sowas könnte deine Bekannte auch machen?
Guitar.jpg