pattern in reason arrangieren?

• Ersteller virtualis
  • Erstellt am
V

virtualis

Reaktionen
0
hi @all....

wie kann man in reason 3.0 bzw. im redrum die pattern-abfolge arrangieren?

z.b. liegt auf A1 ein einfacher drumloop, auf A2 derselbe drumloop mit einem hi-hat und auf A3 diese beiden zusammen mit beispielsweise einem clap.

jetzt möchte ich, daß reason einfach A1, dann A2 und dann A3 abspielt, danach wieder A1 und darauf wieder andere pattern in wechselnder reihenfolge.

wie kann das arrangiert bzw. automatisiert werden? in fruity loops gibt es hierzu die playlist, gibt es in reason 3.0 etwas vergleichbares, bzw. wie kann man vorgehen?

möglicherweise ist es eine newbie-question, ich geb zu, ich hab derzeit das gefühl, was total einfaches zu übersehen oder sonstwie mittelgrosse tomaten auf den augen zu haben.

wäre nett, trotzdem einen tipp zu bekommen.

merci im voraus.

virtualis

ich bevorzuge diesen weg: rechtsklick aufn redrum und "copy pattern to track"

außerdem möglich: die patternwechsel quasi live aufzuzeichnen.

ausführlicher stehts im handbuch ;)

Hi,

schließe mich meinem Vorredner an, wobei ich auch "Copy Pattern To Track" bevorzuge. Oft sinds rudimentäre Grooves, die ich dann im [g=32]Midi[/g]-Editor verfeinere.

Grüße

Marco

Eine weitere Möglichkeit ist die Automatisierung der Patternwechsel. (zB per Hand im Sequenzer)
Vorteilhafter ist aber natürlich "copy pattern to track", da du dann alles im Seqenzer hast.

LG
LF

hallo.....

erstmal danke für die schnellen antworten....

natürlich hab ichs mit "copy pattern to track" probiert.... ganz so schnell schrei ich nu nich um hilfe....:))

hier passiert folgendes: Ich kopiere pattern A1 in den sequenzer-track, die dann den raum zwischen den markern (L und R) ausfüllen (4 takte).

so weit, so gut.

wenn ich jetzt den marker (P) am ende des ausgefüllten raumes positioniere und dann pattern A2 in den sequenzer kopiere, dann habe ich insgesamt 8 takte voll, die jetzt nicht A1 und dann A2 hintereinander abspielen, sondern die gesamten acht takte sind jetzt mit A2 gefüllt.

was läuft falsch?

virtualis

moin,

du hast ja zunächst erstmal alles richtig gemacht, jedoch musst du darauf achten, dass der P- Marker kein locator ist, sondern nur dein Abspielmarker (oder wie man das auch immer nennt...)
Wenn du also 4 takte das Pattern 1 zwischen den Lokatoren (L und R)in den [g=70]sequencer[/g] kopiert hast, dann musst du anschliessend auch den linken Lokator (L) ans ende des 4. Taktes stellen....
Dann nimmst du den rechten Lokator und positionierst ihn 4 Takte weiter.
Jetzt auf Pattern to track...dann hast du das zweite pattern zwischen den Lokatoren...
So verfährst du dann immer wieder von neuem.
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend...es ist aber wirklich easy...dein pattern wird halt immer zwischen L und R reinkopiert, der Apsielmarker (P) ist unbedeutend.
Schönen gruss,
m0

ja nee...is klar..... mann wahnsinn....

ich wusste, irgendwas völlig idiotisches hatt ich übersehen.....:))

danke für den tipp....

möge alles gute, was du gibst, dreifach zu dir zurückkehren......

etwas esoterisch zwar, aber von herzen und echt ernst gemeint.....

nochma thanx

virtualis

hallo

wie kann ich den Midieditor aufmachen und die Pattern noch detailierter zu editieren....
leider geht es nicht so einfach wie in Cubase in dem man 2 mal die Midispur anklickt.

Im Handbuch habe ich auich nicht vernünftiges gefunden.

Danke im voraus