Passivkühlsystem für die Graka--ein Bericht

  • Ersteller liebenswuerdigkeit
  • Erstellt am
liebenswuerdigkeit

liebenswuerdigkeit

Registriert
31.01.05
Beiträge
137
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo

Ich hatte schon immer ein nerviges Problem mit meiner GraKA.
Ich habe eine GeForce 4 4200Ti. Diese haben die Angewohnheit mit der Zeit sehr laut zu werden...(sehr sehr laut) . Dieses liegt einfach und allein an dem 5 cent Lüfter der verbaut wird...Diese drehen zu hoch und die Lager sind mehr als SchrottNvidea schämt euch...
Lösung..Nachdem ich es nicht mehr mit der Trümmerlotte aushielt habe ich meinen Ortsansässigen PC Fachmann kontaktiert und ihn um Hilfe gebeten... Er schlug mir das passive Kühlsystem von be Quiet vor.. Dieses besteht aus 2 Pipes aus Kupfer und 4 Kühlkörpern aus Alu. Der Einbau kann selbst vorgenommen werden und ist eigentlich Kinderleicht, so dass ich es sogar geschafft habe dieses Kühlsystem aufzusetzen( 20 linke Hände'). Die Anleitung ist reich bebildert und in einem tadellosem deutsch verfasst und jeder Schritt ist ausführlich beschrieben...Der Einbau dauerte bei mir ca eine Stunde und ich habe gebummelt und nebenbei den King of Queens geschaut...Ach so... das ganze kostete hier 32,99 Euro. Also, ich bin ein Fan davon und werde demnächst auch meinen CPu Fan rausschmeissen und auch gegen so ein Teil austauschen...Nachteiliges gibt es auch zu berichten...die GraKA wiegt nach den Lifting ganze 700 Gramm und es muss mindestens ein PCI Steckplatz geopfert werden da man sonst die Graka nicht mehr hinein bekommt..Dieses System ist für alle GraKa Typen geeignet.......Ein Foto hänge ich gleich an....Link www.BE-Quiet.de

LG Krys

graka.jpg
[/URL]
 
haut mich echt nicht vom sockel.. für die 35 euro kriegst du 2 gebrauchte Matrox G-550, oder eine ATI 9000.. tja..
 
Hallo

Logisch bekomme ich dafür ne neue Graka...aber die 4200 Ti ist relativ gut von der Leistung her und die 9000er kommt da leider nicht ran von der Matrox brauchen wir da gar nicht mehr reden...die ist doch nur ne 32 Mb Karte ...hingegen meine ne 128 er ist..Also diese Vergleiche von dir sind weit weg von der Realität...und bei gebrauchter Hardware bin ich sehr vorsichtig....Du hast soeben Trabant mit Porsche verglichen

lg Krys
 
nö.. wir machen ja hier musik und spielen keine 3D-shooter.. oder?
 
Hallo

Das ist richtig, nur ich denke das viele User auch eine 128 oder 256 er PCi Karte mit Terrorlüfter haben werden...Und für diese ist dieser Thread bestimmt ...Es gibt nämlich auch Menschen die machen Musik und Spielen...(wenn auch nur Fliegen)...so wie ich...

Machs gut :D

Krys
 
tagwohl2 schrieb:
nö.. wir machen ja hier musik und spielen keine 3D-shooter.. oder?

DOCH!!!. Nach 8 Stunden Recording Session von ner dilletantischen Punk Band muss ne Runde Far Cry echt sein... :D

Gruss Tyler
 
@liebenswuerdigkeit: Ich finde deinen Beitrag gut. Ich habe auch die Geforce 4 Ti 4200 Karte und hab in letzter Zeit immer mit dem Gedanken gespielt mir ne lüfterlose Graka zu kaufen. Nur dass ich ab und zu zocke und dann die Karte immer umbauen müsste hat mich davon abgehalten.

Aber da mein System so schon sehr heiss ist sag mir doch mal wie sich deine Gehäusetemperatur verändert hat, ob du deine Graka auch stundenlang unter Volllast laufen lassen kannst und ob sich irgendwas an der Leistung verändert hat.
 
Nime,

es muss nicht gleich vollkommen passiv sein. Hab meine meine 6600 GT (ja, in meinem Audiorechner :D ) mit nem Zalman VF700 Al/Cu VGA Kühler Lüfter ausgestattet. An nem 5V Anschluss ist das Teil in meinem Gehäuse unhörbar und zu heiss wird meine Graka auch nicht...

Schwer ist das Teil allerdings auch :(

Gruss Tyler
 
ja und die teile stöhren andere komponenten wie sau.. das ding saugt dir 150 Watt vom netzteil...

ich bin es wirklich mühsig darüber zu sinieren, warum man einen gamepc und einen audiopc haben sollte..

es macht halt wirklich keinen sinn..

kauft euch ne xbox..:) hab ich auch so gemacht..
 
Hallo

150 Watt? Ist mir neu, da dieses Teil keinen Stromanschluss hat hat sich diese These eigentlich erledigt oder? Das Teil nimmt die Wärme über die Pipes auf und verteilt sie auf den Rippen und sorgt so für ein gutes Klima...

Volllast? Ja, ich arbeite sehr oft mit 3D Programmen wie Vue 5 oder Poser... Wenn er dann rendert dann geht im ganzes System nichts mehr weil alle Komponenten ausgelastet sind...Und ich habe noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht...bis jetzt ist alles flüsterleise und funzt stabil...Dieses Teil eignet sich allerdings nicht für übertaktete GraKa...Gut, man muss einen PCi Port dafür hergeben (Platzgründe) aber das ist es allemal wert...

Thema X-Box...hmmm hab ich, aber nur ein Spiel...mir sind die Spiele einfach zu teuer...und so richtig schöne wie den MSFS9 gibt es für die X-Box leider nicht...bei mir gammelt das Teil hier in der Ecke kapputti...

Temperatur: Dazu kann ich nichts sagen da ich nen Fettes 450 W Netzteil drin habe...dieses hat ein Mega schaufelrad und ist nicht zu hören...ich denke das durch dieses Lüfterteil die Luft nach aussen gesaugt wird...nur in meinem Rechner sind keine 20 Grad..Chieftech gehäuse..mom ich messe es schnell per infrarot..
LG Krys
 
ich hab auch den zalman lüfter genommen , wir sprechen von ner ti4200 ist doch keine highend gamer karte und begnügt sich zwischen 30 und 70watt soweit ich das weiss !
wenn man den pc richtig einrichtet kann man alles damit machen internet, games und musik und video bürooffice .....!
mit ahnung und der richtigen konfig gibts da keine probleme ,wofür hat man sonst pc !

gruss Frank
:D
 
Alladin erfüllt dir 3 wünsche für deine x-box..

ich mein die GT6600
 
Ich hab mir vor paar Tagen genau das selbe Ding auf meine GeForce 4200. Und es lohnt sich wirklich. Ich hab allerdings nur 25€ Öcken dafür gezahlt.

Aber endlich ist der nervige Grakalüfter ausgeschaltet. Dafür nervt mich jetzt der CPU-Lüfter, ein Teufelskreis :(
 
Also..das Gehüse aussen hat 23,5 grad...innen sind es 27...und die Rippen selbst, also der Kühlkörper hat jetzt 43 Grad auf der Oberfäche....Sind moderate Werte...der Rechner ist jetzt schon ca 4 Stunden heute in Betrieb..


lg krys
 
HAllo

Alladin ist aber nicht so ganz mein Fall...Bin zu doof es selbst zu machen und wegschicken will ich sie nicht....


150 Watt....Achso *kicher*

CPU lüfter..so etwas gibt es auch dafür , aber nicht von be-quiet...kostet so um die 50 ocken

lg krys
 
ich hab mir kürzlich ne msi karte mit nem radeon chip für 40 euro gekauft, die ist schon passiv gekühlt und damit kann ich doom3 ohne nennenswertes ruckeln spielen.

nur so als info.
 
Hi

So ein System hab ich mir auch schon mal für meine Karte angeschaut, da sie so ein besagtes 256 MB Monster ist. Allerdings hab ich ein wenig "Respekt" vor der De-Montage des alten Lüfters...

Wie lief denn das bei Dir? Also weniger das Zusammenbauen, sondern mehr das Vorbereiten der alten GraKa? Erzähl mal... :)

Gruß
Mike
 
@Mittitech: Was für eine Karte war denn das? :eek:
 
Hallo

Also die demontage war bei mir sehr einfach...Kabel abziehen und 4 so klemmteile lösen..schaft man sogar ohne werkzeug...der Lüfter ist in der Regel nur aufgeklemmt...nimm doch einfach die Graka mit zum Händler und lass es dir zeigen wie du dieses teil runter bekommst...frage ihn dann auch gleich obdeine Krate für den Umbau geeignet ist und ob er es empfiehlt...Das einzige was etwas schwierig war war den Gpu zu reinigen..da dort noch Reste von der Wärmeleitpaste drauf sind und das Teil sauber sein soll...


lg krys
 

Neue Antworten


Zurück
Oben