Passive Studio Monitore Amp

  • Ersteller coffee boy
  • Erstellt am
C

coffee boy

Registriert
14.12.18
Beiträge
2.544
Reaktionen
1.929
Punkte
8.344
Servus Zusammen,

ich hab die letzten Wochen einige Studio Amps (Endstufen) durchprobiert für meine NS 10´s / Mix Cubes, nachdem meine Alesis RA abgeraucht ist.

Ich hab nur Endstufen ohne Lüfter ausprobiert und die Endstufen hingen alle an sauberem Strom (Furman).

Hier kurz die Zusammenfassung:

T-Amp 150 - Netzteil des Amps brummt zu laut - Eigenrauschen Speaker ok - Klang ok für Mixcubes

Behringer A-500 - Netzteil des Amps brummt zu laut - Eigenrauschen Speaker ok - Klang ok für Mixcubes

Apart Champ Two - Netzteil ok - dafür starkes Eigenrauschen der Speaker - Klang gut

PAS 2002 PCA - Netzteil ok - Eigenrauschen Speaker ok - Klang nochmal besser

Letztendlich bin ich dann noch auf Drawmer CPA-50 gestoßen und der bleibt jetzt, der geht wirklich laut genug obwohl nur 25 Watt im Stereo Betrieb pro Kanal - aber der Klang ist der Beste. Ohne Witz was der noch aus den Avantone Mixcubes raus holt ist schon cool. Fantastisch auch, dass der nochmal 200 günstiger ist als die PAS und dass er keine 2 HE im Studio Tisch für sich beansprucht, kein Eigenrauschen der Speaker und kein Brummen des Geräts selbst.

Vielleicht hilfts ja jemandem der auch sucht.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer A-500 - Netzteil des Amps brummt zu laut - Eigenrauschen Speaker ok - Klang ok für Mixcubes

Ich suche gerade übergangsweise etwas günstiges und habe den Behringer A800 im Auge.

Ob der auch brummt ? A500 ist ja Class AB, A800 ist Class D.

Wo stünde deine Alesis RA, auch wenn kein direkter Vergleich mehr möglich ist ?
 
Mich würde wirklich brennend interessieren wie sich die smsl amps, zwischen 30 und 110 Euro dagegen machen.....


Ich hab da gute Erfahrungen mit machen dürfen, besonders mit dem 98er, aber konnte nie direkt a/b gegen einen teuren hören.
 
ich würde mal nach crown bzw amcrown kucken, falls da eine der kleineren mal auftaucht.....die sind excellent.
Gruß,
Hanselmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der auch brummt ? A500 ist ja Class AB, A800 ist Class D.

Nachdem ich die Erfahrung mit der 500 gemacht hab, hab ich die 800 einfach übersprungen. Ich möchte hier kein Fass aufmachen aber wenn ich an mehreren Produkte von einer Marke schon öfter selber die Hand hatte oder sogar wie in diesem Fall was bei mir im Studio ausprobiert hab und das immer nicht so cool ist mit den Sachen dann probiere ich die dann irgendwann einfach gar nicht mehr.

Wo stünde deine Alesis RA, auch wenn kein direkter Vergleich mehr möglich ist ?
Ich hatte die jahrelang und hab den Klang ehrlich gesagt nie groß in Frage gestellt...

Die Alesis hatte kein wahrnehmbares Traforauschen und an den Speakern selbst war auch alles ok.

Für den Übergang würde mir der T-amp oder die Behringer vermutlich sogar passen. Ich mein das Trafo Brummen hört man halt aber wenns nicht für immer ist was solls.

PAS und Drawmer sind halt zwei Geräte die man kaufen und behalten kann.
 
Es gibt auch welche ohne Lüfter - ich habe jahrelang in einem Studio mit JBL Biamping betriebenen Monitoren gearbeitet, die für die Höhen und Hochmitten war passiv.
Als die mal defekt und für ein paar Tage ersetzt war, habe ich gemerkt, wie gut die wirklich sind......
Das war eine der kleinen macrotech, ich glaube sogar nur 1 HE, max. 2....

Nur so als Tipp, falls mal eine günstig des Weges kommt ;-)
 
zufällig gerade bei Ebay gesehen: Artikelnummer 143301012433
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben