passendes Mikro für chinesische Zither

C

cpeb

Reaktionen
417
Moin,
heute frage ich mal für einen Freund.....
Dieser hat sich eine Guzheng gekauft, gemeinhin als chin. Zither bezeichnet. Diese will er irgendwann via Mikro abnehmen, durch einen Amp schicken und das Ganze aufzeichnen (Zoom Recorder). Das pass. Mikro fehlt ihm aber noch. Da das ganze eher semiprofessionell ablaufen wird, sprich Wohnzimmer das Geld auch eine Rolle spielt, kommt teures Equipment nicht in Frage. Bis 300 Eu wird er aber sicher gehen. Da ich in Sachen Mikrofone nur mit (extrem gefährlichem) Halbwissen glänzen kann habe ich mich mit einer Empfehlung tunlichst zurückgehalten. Aber ich lies nicht unerwähnt, dass er nicht das billigste kaufen sollte. Desweiteren schlug ich vor, mich hier im Forum für ihn umzuhören.
Zum Punkt:
Was empfielt Ihr zur Abnahme einer chin. Zither im Preisbereich bis 300 Euro (wenn`s etwas darüber liegt, auch okay). Schön wäre es wenn auch eine etwas günstigere Alternative genannt würde (gegebenenfalls).

Danke und eine schöne Wochen allerseits

Kontaktpiezo bietet sich an oder eins, zwei Kleinmembraner. Die beste Position musst du schon selbst rausfinden. Was denn für ein Amp eigentlich?

Kontaktpiezo bietet sich an oder eins, zwei Kleinmembraner. Die beste Position musst du schon selbst rausfinden. Was denn für ein Amp eigentlich?
Kontaktpiezo? Daran habe ich noch garnicht gedacht. Gute Idee! Den Amp muss ich nochmal erfagen. Nix besonderes, Roland glaube ich.

Dann hat das Ding doch schon einen Tonabnehmer, oder wie will er damit in den Roland? Kann der Zoom Recorder Phantomspeisung? Er soll den Roland weglassen und das Instrument direkt mit Mikro aufnehmen.
Ob das "Ding" schon einen TA hat weis ich nicht. Ich glaube er wollte mit Mic in den Amp und dann vom Amp in den Recorder aber ich frag` besser nochmal...

Ob das "Ding" schon einen TA hat weis ich nicht. Ich glaube er wollte mit Mic in den Amp und dann vom Amp in den Recorder aber ich frag` besser nochmal...
Hab` nochmal nachgefragt. Er möchte es wie von mir beschrieben handhaben. Die Zither soll die Funktion einer Gitarre übernehmen (Gitarre spielt er extra noch), ohne Zerre aber mit Amp-Sound. Sein Amp ist ein Roland Cube 30.

Der Amp hat keinen Mikrofoneingang. Mit einem dynamischen Mikro könnte es theoretisch funktionieren, aber toll wird das nicht.

Welches Zoom hat dein Guzheng-Couseng? Ein H6 hat schon ein tolles Stereo-Mic drin, für das er nur noch ein Stativ braucht, oben drüber hängen (oder das kleine Stand-Stativ, das dabei ist, davorstellen) und es wird schön räumlich.

Für was genau will er die Aufnahme nutzen?

Will er, dass es ein bisschen Stereo klingt? So ne Guzheng bietet sich auch dafür an.

Kann man die drei Fragen nicht beantworten:

Ich habe per Default ein Shure PGA181 rumhängen, mit dem ich von ALLEM akustischen ein Demo aufnehme für den Kompositionsprozess. Und am Ende kann das fast immer im finalen Song bleiben, weil es reicht.

Je mach Smartphone kann sogar eine Diktierapp reichen.

Zu den 300 Euro Budget muss man ja u.U. noch ein Mic-Stativ plus Kabel rechnen, das ein Micro in der richtigen Position halten kann.

Hab` nochmal nachgefragt. Er möchte es wie von mir beschrieben handhaben. Die Zither soll die Funktion einer Gitarre übernehmen (Gitarre spielt er extra noch), ohne Zerre aber mit Amp-Sound. Sein Amp ist ein Roland Cube 30.
Sorry, das habe ich überlesen und grätscht in meine Empfehlung rein.

Hat er eine solche spezielle Klangvorstellung oder warum will er den grundsätzlich schönen akustischen Sound mit dem Cube kaputtmachen?

Welches Zoom hat dein Guzheng-Couseng? Ein H6 hat schon ein tolles Stereo-Mic drin, für das er nur noch ein Stativ braucht, oben drüber hängen (oder das kleine Stand-Stativ, das dabei ist, davorstellen) und es wird schön räumlich.

Für was genau will er die Aufnahme nutzen?

Will er, dass es ein bisschen Stereo klingt? So ne Guzheng bietet sich auch dafür an.

Kann man die drei Fragen nicht beantworten:

Ich habe per Default ein Shure PGA181 rumhängen, mit dem ich von ALLEM akustischen ein Demo aufnehme für den Kompositionsprozess. Und am Ende kann das fast immer im finalen Song bleiben, weil es reicht.

Je mach Smartphone kann sogar eine Diktierapp reichen.

Zu den 300 Euro Budget muss man ja u.U. noch ein Mic-Stativ rechnen, das ein Micro in der richtigen Position halten kann.
Er dachte an das Zoom R4 MultiTrack (noch nicht gekauft)
Aufnahme für Demo-Zwecke. Er möchte den speziellen Amp-Sound für die Zither, quasi als "andere" Gitarre
Stereo nicht unbedingt erford.
Mikroständer ist vorhanden.

Nur als Idee, aber ich weiß nicht, ob das für den Guzheng-Couseng in Betracht kommt: Kleines Audiointerface kaufen, "das Ding/den Gerät" mit einem Mikrofon aufnehmen und am Computer in der DAW Gitarreneffekte nach gusto draufmachen.

Sorry, das habe ich überlesen und grätscht in meine Empfehlung rein.

Hat er eine solche spezielle Klangvorstellung oder warum will er den grundsätzlich schönen akustischen Sound mit dem Cube kaputtmachen?
Ja genau darum geht es. Den wirklich schönen Sound "kaputtmachen". Machen das Gitaristen nicht so? Ich bin Klavierspieler, keine Ahnung. Sicher wird er die Zither auch clean spielen/aufnehmen aber ist das nicht auch egal was jeder so mit seinem Instrument veranstaltet? Die Frage ist, ob dann ein spezielles "Zither-Mikro" von nöten ist, wenn der Roland am Ende alles wieder "kaputt macht" wie Du sagst. Das kann ich nicht beantworten.

Nur als Idee, aber ich weiß nicht, ob das für den Guzheng-Couseng in Betracht kommt: Kleines Audiointerface kaufen, "das Ding/den Gerät" mit einem Mikrofon aufnehmen und am Computer in der DAW Gitarreneffekte nach gusto draufmachen.
Zuviel Aufwand. Er will sich den DAW-Klotz keineswegs an die Backe nageln. Kann ich verstehen....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben