Passendes Mic für Metal-Ride gesucht

  • Ersteller GastAndy
  • Erstellt am
G

GastAndy

Registriert
18.03.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mikro für ein relativ schweres Ridebecken.
Musikalisch geht es eher in die härtere Ecke, d.h. ein klarer, durchsetzungsfähiger
Ping ist gewünscht. :)

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, mit dem Schoeps Mk4 und dem Gefell M300 ein paar
hochwertige Kondensatormikros zu testen, war aber nicht 100% überzeugt, d.h. der Ping wurde vom Grundsound ohne EQ-Einsatz gegenüber dem Grundrauschen des Beckens nicht so schön herausgearbeitet. Das AKG C451 fand ich da etwas besser, wobei mir dieses schon fast wieder zu spitz, der Ping irgendwie künstlich klang.
Die besten Resultate hatte ich bislang mit einem alten geliehenen Fame Billig Großmembraner,
wenig brilliant und in den Mitten nicht wirklich linear, aber es passte (wohl gerade deswegen?) gut zum Ride!

Mir ist natürlich klar, das es nicht DAS Mikro für´s Ride gibt - 1000 Mikros, 1000 Anwendungen 1000 Geschmäcker...

Wenn ihr mir aber trotzdem noch ein paar Empfehlungen (max.1500EUR) zum Antesten geben könntet, wäre das super! Bitte nur Erfahrungen aus eigener Praxis und nicht nur vom Hören und Sagen ;-)

MFG
Andy
 
welche overheads setzt ihr ein? finde das muss man im kontext sehen...
 
Hallo DaVogi,

Mk4 Niere.
Ich suche aber nicht zwangläufig in der gleichen Preisliga, d.h. wenn es einen günstigen Geheimtipp gibt, um so besser!

MFG
Andy
 
PAISTE 20"Power Ride Sound Formula Reflector (rundes Logo)
 
ok... kenn ich nicht direkt, sound formula gibt's schon lange nicht mehr... tut aber nix zur sache.... worauf ich hinaus will: klingt das ride genau so, wie du das willst? manchmal ist ein anderes ride sinnvoller, als ein neues mikro ;)

...oder manchmal hilft es auch, gerade bei rides, mal mit einem moongel oder so zu experimentieren, um das "rauschen" in den griff zu kriegen und das "ping" schon von grund auf heraus zu arbeiten.
 
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, mit dem Schoeps Mk4 und dem Gefell M300 ein paar
hochwertige Kondensatormikros zu testen, war aber nicht 100% überzeugt, d.h. der Ping wurde vom Grundsound ohne EQ-Einsatz gegenüber dem Grundrauschen des Beckens nicht so schön herausgearbeitet. Das AKG C451 fand ich da etwas besser, wobei mir dieses schon fast wieder zu spitz, der Ping irgendwie künstlich klang.

Das c451 ist mir meist auch zu spitz. Alternativen sind KM84 (teuer), Sennheiser MKH40, Josephson C42, AT4050.
Das Neumann ist oben herum rund und ruhiger, weniger "rauschen" als MK4
Das MKH40 löst sehr fein auf.
Das C42 hat hat eher perlende Höhen und der Ping kommt gut
Das 4050 hat eine schöne Balance, der Ping kommt unterschiedlich je nach Ride.

Wenn der Ping relativ stärker da sein soll als in Wirklichkeit, wäre ein dynamisches Mikro wie MD441 sehr nah auch eine Überlegung.
 
wenig brilliant und in den Mitten nicht wirklich linear

Schon mal an ein dynamisches Mic gedacht?
Folgende Mics würd ich testen:
Shure SM57, Sennheiser MD441, Beyerdynamic M160

Gr.

edit: zu spät
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Empfehlungen!

Nur noch eine kurze Frage:

Was haltet ihr von den Shure Kleinmembranmikros SM81/KSM137/KSM141?

Glaube mich zu erinnern, daß ich irgendwo hier im Forum mal etwas von (im negativen Sinn) Mittenbetonung gelesen habe, weiss nur nicht welches Modell genau - wäre das evtl. auch noch eine Option für´s Ride oder würdet ihr von den Shure´s eher abraten?

MFG
Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben