Passender Fußschalter für Tapin-Funktion

  • Ersteller soulowl
  • Erstellt am
soulowl

soulowl

Registriert
31.03.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Liebe Usergemeinde,

Mit Ableton live nehme verarbeite ich Audiodateien und möchte sie live mit einem Novation Launchpad ansteuern. Um jedoch das Tempo der Samples auf das Tempo des live gespielten Songs anzupassen brauche ich nun einen passenden und preiswerten Fußschalter, mit dem ich Abletons TAP-Funktion per Fuß übernehmen kann.

Mein Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit Fußschaltern zum live tappen gemacht? Welcher Fußschalter bekommt die Synchronisation mit Ableton besonders gut hin, von welchem würdet ihr eher abraten?

Ich hoffe, ein paar von euch erbarmen sich einem Anfänger in diesem Bereich. ;)

Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Beste Grüße.

SoulOwl
 
1. Hat das Launchpad einen Anschluss für Fußtaster?
2. Wenn ja, kannst Du jeden beliebigen nehmen - achte auf Qualität, das macht sich in der Präzision bezahlt.
3. Wenn nein - hast Du andere Peripherie mit Pedalanschlüssen?
4. Wenn ja - gehe zurück zu 2.
5. Wenn nein, musst Du entweder passende Peripherie kaufen oder ein Tap-Tempo-Pedal mit Midi-Anschluss (z.B. Ploytec) - das ist aber teurer als ein kleines Keyboard ...

Fußtaster findest Du z.B. bei T unter der Bezeichnung Sustainpedale:
https://www.thomann.de/de/sustain_pedale.html

Clemens
 
Du kannst prinzipiell auch alles auf den Boden verlegen, mit einem FCB 1010 von Behringer z.B.
Ist einfach zu benutzen mit ableton, gibt es etliche youtubevideos. Bekommt man in der Bucht sicher unter 100€. Brauchst halt in irgendeiner Form ein MIDI-In an deinem Rechner.

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm
 
1. Hat das Launchpad einen Anschluss für Fußtaster?
2. Wenn ja, kannst Du jeden beliebigen nehmen - achte auf Qualität, das macht sich in der Präzision bezahlt.
3. Wenn nein - hast Du andere Peripherie mit Pedalanschlüssen?
4. Wenn ja - gehe zurück zu 2.
5. Wenn nein, musst Du entweder passende Peripherie kaufen oder ein Tap-Tempo-Pedal mit Midi-Anschluss (z.B. Ploytec) - das ist aber teurer als ein kleines Keyboard ...

Fußtaster findest Du z.B. bei T unter der Bezeichnung Sustainpedale:
https://www.thomann.de/de/sustain_pedale.html

Clemens

Danke für die Anleitung, jetzt weiß ich auch, wo ich suchen soll, hatte bis jetzt vergeblich bei Thomann gestöbert. Das Launchpad hat soweit ich sehe keinen Fußschalteranschluss.

Ich habe ja aber ein Interface mit Klinken-, MIDI- und XLR-Eingängen, wäre es jetzt beispielsweise möglich den Boss FS-5U (https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm) mittles Klinke mit dem Interface zu verbinden und dann als Tap-Tempo-Element zu synchronisieren? Würde Ableton dieses Pedal also ohne weiteres erkennen? Wie geschieht da ein Abgleich mit der Software? Automatisch, oder müssen noch Treiber installiert werden?

Danke für die schnellen Antworten!

Beste.
 
Nein, dazwischen muss noch ein

3. Wenn nein - hast Du andere Peripherie mit Pedalanschlüssen?

z.B. ein Controllerkeyboard. Live braucht ein Midi-Signal, das Du dem Tap zuwweisen kannst. Das Launchpad hat leider keinen Eingang für Fußschalter (APC 20/40 hätten den).


mittles Klinke mit dem Interface zu verbinden
- das sind analoge Audioeingänge.
 
Ich habe das selbst noch nicht live ausprobiert, also nur so ein theoretischer Gedanke....

Wenn du zu nem live gespielten Song verlässlich synchron Loops abfeuern willst, würde ich denke ich eher den Weg gehen dem Drummer den Click aus Live auf den Kopfhörer geben.

Du musst dich nur einmal "vertappen" oder etwas ungenau sein beim tappen bevor du die [g=415]Loop[/g] abfeuerst, schon ist es nicht mehr synchron zum Rest der Musik.

Aber wie gesagt, ich hab's selbst noch nicht probiert, und würde mich auch interesiieren, was für Erfahrungen du damit machst.
 
Die vermutlich kostengünstigste Lösung wäre das das hier:
https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_music_25.htm

In der Großansicht 4 (Rückseite) siehst Du, dass es einen "Pedal" Anschluss hat.
Dieser sendet wahrscheinlich standardmäßig ControlChange 64. Diesen musst Du in Ableton für das Tap-Tempo "anlernen". (Ich bin kein Ableton-User uns weiss nicht ob/wie das geht)

Achte beim Anlernen auf folgendes: Wenn Du das Pedal trittst sendet es den Wert 127. Wenn Du es loslässt den Wert 0. Also halte das Pedal getreten und schalte erst den Lernmodus ab - und lasse dann das Pedal los. So lernst Du den Wert 127 (den Moment des Tretens) an und nicht den Moment des Loslassens.

Clemens
 
Ich habe das selbst noch nicht live ausprobiert, also nur so ein theoretischer Gedanke....

Wenn du zu nem live gespielten Song verlässlich synchron Loops abfeuern willst, würde ich denke ich eher den Weg gehen dem Drummer den Click aus Live auf den Kopfhörer geben.

Du musst dich nur einmal "vertappen" oder etwas ungenau sein beim tappen bevor du die [g=415]Loop[/g] abfeuerst, schon ist es nicht mehr synchron zum Rest der Musik.

Aber wie gesagt, ich hab's selbst noch nicht probiert, und würde mich auch interesiieren, was für Erfahrungen du damit machst.

Gedacht ist das Tapping ja live auf den, auch während das Sample noch läuft, so müssten sich doch die Asynchronität in Grenzen halten, oder?

Unser Drummer hatte bereits Klick im Ohr, nur ist das äußerst nachteilig für dynamisches Spielen, deshalb suchen wir eine Lösung, die das Problem aus einer anderen Perspektive angeht. Ist natürlich recht preisintensiv... Gibt es keinen Fußschalter, der direkt MIDI-Signale sendet?

Danke!

SoulOwl
 
soulowl schrieb:

Unser Drummer hatte bereits Klick im Ohr, nur ist das äußerst nachteilig für dynamisches Spielen,

Klar, das ist der große Nachteil es so zu machen.

Also würde mich freuen wenn du mir (uns) berichtest, wie gut das mit der Tap-Methode funktioniert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
437
Synthethiker
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben