Passende Soundkarte für meine Ansprüche

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Hallo Jungens,

leider leidet meine PCMCIA Soundkarte an einem schlimmen Wackelkontakt(?).Es gibt ständig Aussetzer und knistert wie Sau,nur wenn ich die Karte innerhalb des Schachtes herunterdrücke hab ich mal kurz n sauberen Sound.Liegt das wohl am PCMCIA Schacht oder an der Karte selbst?

Jedenfalls benötige ich jetzt vermutlich n neues Audiointerface für mein Notebook,je nach Beantwortung meiner ersten Frage dürfte PCMCIA dabei wegfallen.

Ich werd jetzt mal den Verwendungszweck erläutern,es wäre nett,wenn mir dann jemand sagen könnte,was die beste Wahl ist,bzw welche überhaupt in die Wahl kommen.

Ich arbeite mit ner Menge großen Samples,brauche daher auf jeden Fall [g=12]asio[/g]-Treiber mit möglichst geringer [g=5]Latenz[/g].Darüber hinaus nehme ich Audio auf,jedoch immer nur eine Spur auf einmal.Desweiteren werd ich mir wohl noch n Paar Abhörmonitore besorgen,falls das Anschlussmäßig relevant hat.Überhaupt bin ich,was die verschiedenen Ein- und Ausgänge von Soundkarten betrifft,ziemlich ahnungslos.Angeschlossen werden müsen jedenfalls ein kleines Mischpult und mein POD 2.0.Wobei ich den ja auch vermutlich einfach ans Mischpult packen könnte...

Ich bewege mich traditonell im unteren Preissegment,wenn ich das mal so ausdrücken darf.Am liebsten wäre mir ein Preis nich weit über 100 Euro,wenn mich aber jemand davon überzeugt,lieber etwas mehr auszugeben,mach ich auch das.

Dankeeee!(und bis später,in meinem nächsten Thread über die Monitorboxen)
 
Soll das ein Witz sein ?
100€ ?
Das was Du haben willst kostet ein Vielfaches davon.
(Genauer gesagt : Soviel wie Dein Laptop.)

Also spare erstmal und melde Dich dann wieder ...

EDIT:

Leider muß man als Laptop-User immer etwas mehr investieren.
Eine wirklich befriedigende Lösung ist eigentlich erst mit PCMCIA
und mit Firewire möglich. Wobei Firewire prinzipbedingt langsamer ist.

PCMCIA-Lösungen haben aber manchmal eine viel umfangreichere Ausstattung, als Du möglicherweise gebrauchen kannst. Mehr Eingänge und Ausgänge als Du wirklich benötigst. - Aber Deine Ansprüche steigen vielleicht auch noch.

Wenn Du Dir sicher bist, daß Du immer Musik machen wirst, dann lohnt es sich eventuell, auf ein [p=205]RME Multiface[/p] 2 zu sparen.
Das kannst Du am Laptop mit PCMCIA-Karte betreiben und am Desktop-PC mit
einer PCI-Karte.
Damit kannst Du problemlos auch eine ganze Band aufnehmen. (16 Spuren sind kein Problem.)

Diese Lösung wäre wirklich konsequent.
Leider ist sie extrem teuer, aber es lohnt sich wirklich.
Du bekommst einen Gegenwert der es in sich hat.

Ansonsten kämen dann noch die Firewireinterfaces von M-Audio für Dich in Frage.
Sie zählen zu den meistverkauften externen Lösungen.
PCMCIA ist immer noch schneller als Firewire. Denke daran.

https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iicardbus_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_firewire_solo.htm
 
@sequenceOne:

Hihi, aber ob er die in seinen Laptop reinbekommt...? Wahrscheinlich nur mit Gewalt.



Das billigste in Sachen PCMCIA wäre die Echo Indigo, .. ob die was taugt, keine Ahnung. Es kommt halt auch drauf an, ob du Platzt sparen willst/musst, .. ansonsten kannst du auch auf ein externes USB oder Firewire-Gerät umschwenken, die Teile brauchen meist aber einen separaten Stromanschluss, solltest du also auch bedenken. Wenn du nur Stereo-Eingang und -Ausgang brauchst, ist die Indigo vielleicht gar nicht schlecht, .. den POD kannste echt auch am Mixer anschließen ;)

ROSSINI ;)
 
Sequence one ich glaub die karte geht nicht in n schlepptop ;)

du könntest die karte nehmen,
ist aber mehr budgetlösung als empfehlung esi u 46
 
Danke,Sequence,ich brauche aber leider ne Externe,ist halt n Notebook

fmo:

ja genau,war nur n witz,ich dachte Du solltest mal wieder was zu lachen haben.Was du da erzählst,ist allerdings auch Quatsch.Abgesehen davon habe ich auch geschrieben ich würde auch mehr investieren wenns denn sinnvoll ist.
 
Danke an den Rest.Ich les mir mal n paar Testberichte durch!
 
hab die lösung
m-audio fasttrack,
da hättest du auch 24 bit ;)
 
Sebasco schrieb:

fmo:

ja genau,war nur n witz,ich dachte Du solltest mal wieder was zu lachen haben.Was du da erzählst,ist allerdings auch Quatsch.Abgesehen davon habe ich auch geschrieben ich würde auch mehr investieren wenns denn sinnvoll ist.

Ich habe meinem Beitrag noch einige Ausführungen hinzugefügt.
Da kannst Du auch meinen guten Willen sehen... ;)

Das Problem ist eher ein finanzielles als ein technisches.
Als Laptopuser bist Du da leider in einer etwas ungünstigen Ausgangssituation :
Gut UND preiswert ist dort nur sehr schlecht miteinander vereinbar.
 
Na das war doch hilfreich,danke
 
Hi,..

ja ,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
War noch früh und der Kaffeelevel hatte noch nicht das Maximum erreicht :D ..

SQO
 
"leider leidet meine PCMCIA Soundkarte an einem schlimmen Wackelkontakt(?).Es gibt ständig Aussetzer und knistert wie Sau,nur wenn ich die Karte innerhalb des Schachtes herunterdrücke hab ich mal kurz n sauberen Sound.Liegt das wohl am PCMCIA Schacht oder an der Karte selbst?"

weiss da jemand näheres?Gibts Erfahrungswerte?

Ansonsten sagt mir bisher die IO2 von Alesi ziemlich zu
 
lödelö

anscheinend ist "nur" der optische ausgang kaputt
 
des war ja super,
ich meine auf den kann man ja verzichten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben