Passende Drummics gesucht!

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute

Ich war heute im Rockshop in Karlsruhe und hab mir alles nochmal erklären lassen bzw. vom Fachmann absegnen lassen.
Es geht um mein bzw. unser Homerecordingvorhaben.
So weit ist jetzt alles klar und ich weiss genau was ich mir bestellen mag.
Nur bei einer Sache bin ich mir noch garnicht sicher.
Und das ist eigenltich eines der wichtigsten Sachen, die man fürs Recorden braucht - Die drummics.

Folgende stehen zur Auswahl:

- Audix DP3 Koffer + 2x ADX 51 Overhead Mikros -> Aus den USA importieren lassen.
- Beyerdynamic Opus Koffer -> Auch rund 1000€ rum
- AKG Drum Set 2 Big (oder so) -> 900€ rum.

Ich habe heute im Rockshop die Beyerdynmic an einem Pearlset getestet, allerdings nur über einen Mischer und auf die Kopfhörer und irgendwie war das Bassdrummikro übersteuert.
Von außen dran auch noch der Klang rein, also nicht so aussagekräftig.

Unsere Band macht Musik in der Richtung Metal, New Metal usw. (bitte keine Kommentare diesbezüglich :D )
Zu welchen Mics würdet ihr mir raten und aus welchem Grund?

Ich hoffe ihr könnt mich einen Schritt in die richtige Richtung bringen.

Vielen herzlichen Dank

Markus
 
hi

ich würde dir jetzt einfach zu den klassikern raten, weil du so soundmässig schon in die nähe "amtlicher produktionen" kommen kannst. also:

kick: [p=213]akg d112[/p]
[g=149]snare[/g]: shure sm57
toms: [p=372]sennheiser e604[/p]

so liegste für rock/metal schonmal garantiert richtig.

für die overheads und hihat gibt's verschiedene varianten, z.b. mxl603s, rode nt5 usw. oder auch 2 grossmembran miks, welche du auch anderseitig brauchen könntest.

mfg SOS
 
doch kommentar, des heißt "nu metal", nix new metal :D
 
Hab ich extra so geschrieben, dass es auch jeder kapiert, ohne euch etwas unterstellen zu wollen.

Aber jetzt Back to Topic:
Ich brauche euren Rat *verzweifel*!
 
sorry, aber des musste raus,

und zu deiner frage, da würde ich SOS zustimmen.
 
Ich kenne den AKG und auch den Beyerdynamic-Koffer.
AKG - naja ich weiß nicht. Ich finde da gibt es mittlerweile echt besseres fürs gleiche oder weniger Geld. Das D112 lässt irdendwie alle BDs gleich klingen. Gefällt mir persönlich nicht mehr so.
Big heißt ja, dass für Overheads die C1000 dabei sind, oder? Die Dinger klingen immer etwas metallisch/kratzig finde ich. Auf jeden Fall sind sie ihren Preis nicht ganz wert.
Die C418 sind für Toms ganz ok, für [g=149]Snare[/g] hab ich aber doch lieber ein SM57, Beta57 oder Audio Technica ATM23.

Beim Beyer-Koffer find ich die Tom-Mikros wirklich super. Die liefern wirklich einen klaren, offenen und natürlichen Sound, und die Klemme ist auch klasse. Mit dem BD-Mic kann ich dagegen irgendwie nicht so viel anfangen, ist aber ne Geschmacksache, wie immer. Es fehlt mir vielleicht ein bißchen der Kick.

Zu Audix kann ich nichts sagen, hab die noch nie benützt. Nach dem was ich aber über die Audix gehört habe, wären die aber für Neumetall schon geeignet.

Ansonsten kann ich dem Vorschlag von SOS nur zusstimmen. Für BD würde ich persönlich zwar eher zu Sennheiser e602 oder Shure B52 greifen.
Auf feden Fall rummst es mit den e604 an den Toms ordentlich.
Mit nem SM57 für [g=149]Snare[/g] machste nie was falsch.

Gruß
Clay
 
Also ein Bandkollege hat noch ein Sm57 daheim, also damit kann ich auf jedenfall noch rumexperimentieren.
Und die [g=149]Snare[/g] nimmt man ja eh oft mit 2 Mics ab, von daher ist das ganz gut.

So wie es aussieht werde ich mir wohl die Mics in den USA bestellen, also die Audix.
Meine einzige Sorge ist dabei halt die Garantie usw.

Ach die Qual der Wahl.

Am besten wären Soundbeispiele :D
 
-Gab letztens die C1000 im Angebot. Hatte dann aber so viel negatives als OH Mic gelesen, daß ich selbst bei einem genialen Preis widerstehen konnte :p
-Gibt einen Thread hier, wo Floce OH Mics als Hörtest zum Downloaden vorstellt. Da waren die Rode NT5 auch dabei und schlugen sich sehr gut. Trotzdem fand ich die [p=467]Studio Projects C4[/p] eine Ecke besser, wie andere übrigens auch.
-D112 habe das nuir Live benutzt und war ok. Aber das hängt da auch immer von den Gegebenheiten (Anlage / Akustik / Schlagzeug) ab, so daß ich da nicht wirklich was sagen kann.
-SM57 als BD Mikro (wie im "nicht in die Ferne schweifen" Link beschrieben) kann ich nicht nachvollziehen???
Als [g=149]Snare[/g] Mic sehr gut, vor allem braucht man nur wenig Einstellungen für den Sound
-Beyerdynamic Opus Kondensator Clips habe ich 4 Mal. Die Dinger sind einfach genial! Bin total begeistert, so wie jeder, der sie mal geliehen hatte. Kondenstaor Mics an den Toms sollen ja problematisch sein - mit diesen aber garantiert nicht. Klarer Sound, mit dem man noch viel machen kann. Selbst an der [g=149]Snare[/g] fand ich sie bei den meisten Aufnahmen nach der EQ Bearbeitung besser als die SM57. Man kann auch viel mehr "basteln", da der Sound es zulässt, beim SM57 fande ich das schwieriger. Und die Klemmen sind eh konkurrenzlos (einfach anzubringen und unzerstörbar, kein anfälliges Kabelwirrwarr wie bei AKGs). Auch der Preis ist mit ca. 90EUR richtig gut!

Habe auch noch einen Bassdrum Mikro Thread gestartet, kann man ja über die Suche finden (hoffe mal auf gutes [g=94]Feedback[/g])!
 
wir benutzen an der bassdrum das audix d6. für die härtere gangart finde ichs sehr empfehlenswert. allerdings weiss ich nicht, ob es in dem vom threadsteller erwähnten mikroset (dp3) enthalten ist. glaube eher nicht.
früher hatten wir das [p=213]akg d112[/p], was uns aber überhaupt nicht überzeugen konnte und deshalb dem d6 weichen musste.

generell würde ich mir aber glaube ich keine mics zulegen, die extra importiert werden müssen. zumal, wenn man nicht mal weiss, wie sie klingen...
 
die audix gibts ja eh in unseren landen auch - wieso importieren? live haben mich die dinger schon oftmals vom hocker gehaut, jedoch sind die dinger meines erachtens extrem gesoundet. das d6 liefert wahnsinnig viel wumms, ich weiß nicht ob das bei dir so erwünscht ist und ob du nicht auf der suche nach dem "kick" bist. da wär das e602 wohl wirklich einen blick wert, das hat zwar untenrum auch viel, kickt aber auch schön.

drumkoffer sind nett, mir aber immer etwas zu unflexibel. wenn du vor gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, kommst du auch so um denselben preis weg.

lg
flox
 
Also den BeyerdynamicOpusKoffer kenne ich auch und kann mich dem clay da anschließen. Die Opus 87 sind wirklich klasse! In dem Koffer, den ich geliehen hatte waren aber auch 2 Opus 67 dabei und die sind fürn A.... Das BassdrumMic ist auch nicht so mein Geschmack, ich mags aber halt gern sehr klackend. Untenrum wummst es aber schön. Die Kleinmembraner sind ganz in Ordnung. Haben mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber brauchbar sind sie allemal.

EDIT: Ich sehe aber gerade, dass es das BD-Mic, das ich hatte wohl nicht mehr gibt, zumindest finde ich kein Foto auf der Beyer-HP. Nr. hab ich leider vergessen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben