Parkett - nur welcher?

  • Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Registriert
09.05.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein eigenes kleines Projektstudio zu bauen. Mein Hauptziel ist es, einen sehr gut klingenden Raum zu bauen, indem sowohl abhören als auch aufnehmen kann.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Parkettboden reinlegen zu lassen. Jetzt ist nur die Frage, welchen? Mir wurde vom Fachmann Eiche empfohlen, da dies am unempfindlichsten gegen Temperaturunterschiede und vollflächig verklebbar ist. Das muss auch sein, oder? Ein schwimmender Parkett kommt ja für einen Recordingraum nicht in Frage, oder doch?

Oder ist der Aufpreis vom Teppich zum Parkett nicht gerechtfertigt, zu dem, um wieviel es dann besser klingt? Ist denn der gute Klang dann tatsächlich von der Qualität des Parketts abhängig (20 Euro/qm bis 40 Euro/qm)?


Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Nutellasemmel
 
Hallo NussnougatcremeBrötchen

Parkett oder Laminat ist beides sehr gut für recording und regieräume geeignet, da es die Höhen im gegensatz zu Teppichboden refektiert, und somit der Raum offener und lebendiger klingt.
Schwimmendes parkett ist auch durchaus möglich, da es ein wenig schallisolation zu deinen nachbarn untendrunter schafft.
Viel wichtiger wäre es allerdings die kompletten akustischen maßnamen zu planen, um später dein zeil erreichen zu können. Hierfür gibt es einige spezialisten, die über die komplexen akustischen eigenschaften bescheid wissen, und so ein in sich schlüssiges konzept erarbeiten können.
Zum einen kann ich dir da die Firma AMgis Audiobau empfehlen, oder noch besser, mich selbst.
Mich erreicht du unter www.mikasmietshaus.de
magis Audiobau kannst du {url=http://www.audiobau.net/] hier[/url] finden.
peace
mika
 
Hey Mika,
vielen Dank für das Angebot.

Ich habe mir für dieses Projekt extra einen Raum gemietet, somit fällt der untere Nachbar schon einmal weg, da ich im Erdgeschoss bin ;-)

Für die restlichen akustischen Arbeiten habe ich einen sehr guten Mann an der Hand, der eben nicht sehr viel Erfahrung mit Parkettböden hat. Du meinst, schwimmend wäre wirklich machbar ohne irgendwelche ungewollten Schwingungen zu haben? Würdest du auch Eiche empfehlen?
 
was willst du denn eigentlich aufnehmen? soll es aufnahme raum oder regieraum sein? oder eben beides in einem?

wenn du im erdgeschoss bist brauchst du nicht wirklich einen schwimmenden boden.der dient hauptsächlich der schalldämmung, dadurch dass er den raum vom boden entkoppelt, aber das brauchs du ja nicht.
wichtiger sind eher sachen wie [g=118]bass[/g] traps und diffusor usw. denn parkett allein verhindert nicht dass du grausame stehende wellen im raum hast!
 
Erst einmal will ich beides in einem Raum machen. Evtl. den Aufnahmebereich mit Stellwänden verbessern. Mit den stehenden Wellen, Bassanhebungen usw. ist mir alles klar.

Meine Frage zielt wirklich lediglich auf den Boden ab. Meine Frage mit dem schwimmenden Parkett ist auch rein finanzieller Herkunft, da ein schwimmender eben günstiger ist, da kein Estrich gelegt werden muss sondern einfach auf den vorhandenen Boden draufgelegt werden kann. Deshalb ja meine Frage, ob das keine akustischen Auswirkungen hat oder ob es doch besser für die Akustik ist, wenn der Parkett vollflächig verklebt ist. Und vor allem die Frage, welcher Parkett? Welches Holz? Teuer oder reicht günstig, da man bei teureren rein die Optik bezahlt, die Akustik allerdings gleich ist?
 
Meine Frage mit dem schwimmenden Parkett ist auch rein finanzieller Herkunft, da ein schwimmender eben günstiger ist, da kein Estrich gelegt werden muss sondern einfach auf den vorhandenen Boden draufgelegt werden kann.
hä?? wie stellst du dir denn einen schwimmenden boden vor?
also in meinem studio ist der schwimmende boden folgendermaßen aufgebaut. laminat(weil es vorher in dem raum lag) dadrauf steinwolle bodenplatten. dadrauf estrichplatten und da teppich drauf(in deinem fall dann laminat oder parkett).
und auf der steinwolle "schwimmt" der boden da diese ihn möglichst vom laminatboden entkoppelt.
was willst du denn als schwimmenden boden dahinlegen?
 
Ich als Schreiner frage mich auch, wie du einen Parkett schwimmend verlegen willst? Schwimmend geht nur bei Laminat. Da Laminat auch viiiiel günstiger ist, wäre dies für dich sowieso optimaler. Ist auch pflegeleichter. Einziger Nachteil: Hicke und Kratzer sind unwiederruflich.

Wenn du dich für Parkett entscheidest-> KEIN CENT SPAREN! Billigparkett ist meistens nicht sauber runtergetrocknet und kann nach einiger Zeit aufstehen und/oder reissen. Bei Holzprodukten nie sparen. Bei Laminat kannste ruhig das günstigere nehmen. Empfehlenswert ist aber ein Click-Verbindungssystem. So reut es dich nicht, in 5 Jahren den Laminat auszuwechseln und so ein neues Farbkonzept in deinem Raum zu verwirklichen.

Die akustischen Eigenschaften (Parket/Laminat) sind ähnlich.

zum Schluss: Höhr auf Mika! Check ma seine Seite aus. Da kriegste echtes Wissen und gute Lösungen.

Gruss Roy
 
Hi,

ich spreche aus 25 jähriger beruflicher Erfahrung:

Parkett als schwimmender Bodenbelag ist natürlich möglich, in allen Dicken, Qualitäten und Holzarten.

Wenn du unbedingt Eiche haben möchtest bekommst du auch soetwas in jedem guten Holz- oder Bodenbelagshandel.

Nennt sich "Schiffsboden Eiche oder Dielenboden Eiche", Gesamtdicke ca 12 mm, Nutzschicht ca 3-4 mm, bestehend aus 3 Schichten, querverleimt (will heissen: formstabil).. hält ewig. Kostet so zwischen 15-25 Euro/m².

Wird schwimmend wie Laminat im Clicksystem leimlos auf einer Dampfsperre (Folie) bei Estrich- oder Fliesenböden verlegt, auf alten Teppichböden nicht legen, der sollte vorher raus.
Es empfiehlt sich eine Trittschalldämmung (Kunststoff oder Filzbahnen) drunter zu legen.

Diese Böden sind hervorragend strapazierfähig weil werkseitig hochwertig versiegelt, liegen entkoppelt vom Untergrund, sind abschleifbar etc. pp.

Gruss Holgi
 
[wenn zuviel OT mach ich einen neuen thread dazu, passt aber vielleicht zu holgis prima tips]

- wir haben jetzt den teil eines alten fabrikraums als proberaum. da liegt z Zt hässlicher teppich, angetackert. wir können nicht den ganzen raum neu machen, aber evtl. unsere ecke. was würdet ihr da machen - laminat? und was für einen abschluss an den kanten?

- wie macht ihr eigentlich ein schlagzeug auf parkett/laminat fest? doch wieder (möglichst kleiner) teppich drauf?


lG f
 
*push für holgi!*
 
fas1piano schrieb:
*push für holgi!*


...ich komme ja schon!


Warum möchtet ihr eine Raumecke am Boden pimpen wenn der Rest so bleibt? Aus akustischen Gründen doch sicher nicht, optische Bedenken?
 
...ich komme ja schon!

dank!

Warum möchtet ihr eine Raumecke am Boden pimpen wenn der Rest so bleibt? Aus akustischen Gründen doch sicher nicht, optische Bedenken?

ja, optisch auch (teppich: lila und beige...). außerdem hab ich gelernt - und auch schon ausprobieren dürfen - dass schlagzeug auf holzboden besser klingt.

ps: unsere "ecke" sind so ca. 25-30 qm, der ganze raum 120.
 
Soso.

Also aus handwerklicher Sicht schlage ich dir folgendes vor:

normalerweise soll man Clickparkett oder Clicklaminat nicht auf Teppichböden (alt oder neu ist Wurst) verlegen. Grund: der instabile Untergrund. Da Teppich weich und wuschelig ist, verrutschen die zusammengesteckten Paneele evtl. und es öffnen sich Fugen.

AABER: wenn ich es für mich machen würde (normalerweise verkaufe ich solche Dinge) würde ich es riskieren wie folgt:

legt auf den Boden Dämmschaumstoff (als Trittschallbahnen erhältlich). Baut ringsherum Schienen als Anschlag für den Laminat. Dann die Paneele reinlegen, möglichst passgenau mit maximal 2-3 mm Luft zwischen Schienen und Laminat.

Fertig.

Gruss Holgi
 
heißen dank!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben