Parawave - Rapid Synth

hab es noch nicht, werd ihn mir holen, habe zwischen den und avenger verglichen und mich entschieden

Mir geht es ähnlich wie dir.
Habe die beiden auch vergleichen können und finde den Rapid interessanter und moderner.

RK

Jo als Demo angetestet, aber fast Augenkrebs von dem extrem hässlichen GUI bekommen^^
Soundmäßig ist das Teil schon okay, aber ein wirklicher Spaßfaktor kam bei mir nicht auf.
Ich bevorzuge eindeutig den Avenger, sowohl vom Sound als auch dem GUI her und kaufe mir den Rapid nicht.

Echt geil, wie unterschiedlich unser Hörempfinden wohl ist...

Der Avenger ist definitiv nicht schlecht, mir aber klingt er zu rund irgendwie.

laut kvr werden einige features wie wavetabel und sample import nachgereicht.
Aftertouch, sustain kommen auch noch. Die filter wurden etwas kritisiert und sollen daher auch noch verbesserungen erhalten. Der entwickler will erstmal die mac version raus bringen.
Der avenger hat viel mehr features und alle sind sehr begeistert, aber für mich klingt der nicht anders, als die meisten synths die ich habe. Hatte den Rapid wenig beachtet und auf Avenger gewartet und jetzt so im direkten vergleich gefällt mir rapid immer besser. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt vlt beide zu kaufen, aber kann mich einfach nicht für den Grundsound vom avenger begeistern.
Rapid macht erst spaß wenn man damit eigene sounds bastelt und ist super leicht zu bedienen, habe mit edm nichts am hut, deswegen fand ich die meißten videos nicht so toll, konnte aber den demo kontent sehr brauchbar umbasteln.

Wo kommt die Firma parawave eigentlich her?

Also das Zeug 5:50 - 6:05 kratzt schon ganz schön, das find ich alles andere als rund.

hab ihn mir geholt, finde wie unterschiedlich die geschmäcker auch sind, der avenger ist ne workstation, das hatte schon immer seine fans. Der rapid ist einfach ein instrument wie repro-1 oder en virus, man kann sich in viel ausgealleneren klängen verlieren wenn man sich so paar macros setzt. Hatte nie nen virus aber der kommt meinen vorstellungen schon recht nahe

Sag wieviel presets habe ich wenn ich mir die Vollversion hole?

Sacer:
Der rapid ist einfach ein instrument wie repro-1 oder en virus, man kann sich in viel ausgealleneren klängen verlieren wenn man sich so paar macros setzt.

Ich halte das nach den Tests für ein Gerücht, wieso sollte das so sein?

die geschmäcker sind verschioeden, wie auch jede musikrichtung. Ich hab an dem rapid einfach richtig spaß und das passierte mit dem avenger nicht, obwohl ich hohe erwartungen hatte

sind 650 presets, aber das ding kann weit mehr, das klingt vlt wie nexus, aber man kann sau easy alles selber machen

Ich mein ja nur.. letztlich tuns ja alle neueren Synths auf ähnliche Art und Weise, der Rapid kommt mir nur so vor, als hätte er generell relativ wenig Einstellungs-/Modulationsmöglichkeiten. Deshalb frage ich mich, weshalb ausgerechnet er für ausgefallenere Klänge sorgen soll. Das hat mein Test jetzt auch nicht wirklich bestätigt, aber vielleicht hab ich ja was verpasst...

Aber weiterhin viel Spaß damit!

@sacer11
Darf ich fragen wie die Drumsamples klingen und ob diese "brauchbar" sind?

lg
RK

da hab ich noch gar nicht reingeschaut, nutze ihn als synth, aber der sounddesigner hat ihn teilweise als daw mit kompletten songs wie avenger. Im ersten video hat er welche. Da gibts auch komplette songs auf knopfdruck wie beim avenger

Ich finde die Sounds in den Demos klingen allesamt wie Standard Brot und Butter Sounds die man seit 20 Jahren von jedem Synth geliefert bekommt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben