Parameter Routing und Spurwechsel per Midikeyboard

• Ersteller NoName06
  • Erstellt am
N

NoName06

Reaktionen
0
Moin,

leider habe ich zu meinem Thema nichts spezielles über die Suchfunktion gefunden.

Bei mir liegen folgende 2 Probleme vor:

1. Ist es möglich in Cubase Parameter vom Midikeyboard auf Parameter in einem Cubase [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] zu routen? Sprich ich kann mir aussuchen welcher Regler was im VST [g=8]Plugin[/g] bedient?

2. Ist es möglich per Midikeyboard die Spuren in Cubase zu wechseln, so dass der Sequenzer läuft, ich aber meinen [g=365]Synthesizer[/g] wechseln kann?

Beide Probleme beziehen sich auf Live-Auftritte, da ich bislang nur recordet habe und dieses jetzt versuche live mit einer Band umzusetzen will ich möglichst schnelle wechsel von [g=365]Synthesizer[/g] zu [g=365]Synthesizer[/g] während der [g=70]Sequencer[/g] läuft.

NoName06 schrieb:
1. Ist es möglich in Cubase Parameter vom Midikeyboard auf Parameter in einem Cubase [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] zu routen? Sprich ich kann mir aussuchen welcher Regler was im VST [g=8]Plugin[/g] bedient?
Das geht, dazu sollte Dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard [g=32]MIDI[/g] Controller senden können und das entsprechende Plug-In in der Lage sein, eben auch [g=32]MIDI[/g]-Controller-Daten zu empfangen und zu verwerten. Je nach Hersteller lassen sich bei Plug-Ins für jedne Regler [g=32]MIDI[/g]-Controller definieren. Alternativ kannst Du das über den [g=32]MIDI[/g] Eingangsumwandler einstellen, schau hierfür am besten mal in die Cubase-Anleitung.

2. Ist es möglich per Midikeyboard die Spuren in Cubase zu wechseln, so dass der Sequenzer läuft, ich aber meinen [g=365]Synthesizer[/g] wechseln kann?
Ich würde an Deiner Stelle eine Tastatur auf deinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard befestigen. Dann kannst Du bequem mit Tastaturkommandos arbeiten.

Super, vielen Dank. Werde es gleich mal in der Anleitung nachschaun!

Anleitung zum Spuren wechseln via Midicontroler:

mit einem Masterkeyboard welches z.B. Taster hat geht das mit Cubase SX3
folgendermaßen :
Generischen controler erstellen ( installierte Geräte werden zur Auswahl angezeigt ).
Steuerelement : z.B. Taster 1
Befehl : Befehl
Kanal/Kategorie : Projekt
Wert/Aktion : Spur auswählen : vorangehende

Das gleiche dann noch z.B. mit Taster 2, dann nur Wert/Aktion ändern auf
Spur auswählen : vorangehende.

Man kann alle Aktionen und Werte die in Cubase gebraucht werden mit einem
externen controler fernsteuern.

HTH