Parallele Drum-Kompression

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
241
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
464
Hello Team! :)

Amaros - Markus Galla - beschreibt den Nutzen von paralleler Kompression auf seiner Homepage:

http://markusgalla.com/learners-corner/studiotechnik/mit-paralleler-kompression-zu-mehr-dichte/

Nun meine Frage:
Kann/soll/muß ich das auch anwenden, wenn ich bereits gesampelte Drums von XLN-Audio verwende?

(was ich mittlerweile gelernt habe ist, den Kompressor bei den einzelnen XLN-Inistrumenten abzuschalten, und den Kompressor von LOGIC einzusetzen...)

lg
Uli, den der Geier mal holt... ;)
 
Die Technik kommt ursprünlich aus New York, bzw. aus dem Umfeld der Leute, die in den 80ern im Powerstation gearbeitet haben (Bob Clearmountain & Co.). Und weil das ziemlich schnell jeder in der Stadt benutzt hat, hatte das irgendwann den Spitznamen "New York Compression". Ist aber lange her, dass es ein Geheimtipp war, inzwischen macht es jeder. Damals gehörte aber auch noch ein Pultec dazu, der bei 100Hz und 10kHz deftig aufgedreht war. In der Kombination gibt das schon einen sehr speziellen Sound, der immer einen Hauch von Bryan Adams-, Springsteen- oder Stones hat, eben den Leuten, die damals in New York in den einschlägigen Studios gearbeitet haben.

Muss man schauen, ob man diesen Sound überhaupt will. Wenn man mit Samples arbeitet, dann kommt es auch noch darauf an, wie stark die bereits komprimiert sind. Je nachdem wird es dann irgendwann einfach zu viel. Nach "ultrafett" kommt dann direkt "ultrascheiße".

Ich habe mit der Technik selbst auch schon eine Menge Scheiße fabriziert ;-) Ich bin halt auch nicht Bob Clearmountain...
 
OK, hab da was verstanden!
Ich werde mir anhören, ob ich es bei jedem Stil auch so haben möchte...

THX :)
 
Hi,

ich habe das mal bei Bfd lite gemacht, leider ist dadurch das ansonsten kaum hörbare Rauschen der Drumaufnahmen von Bfd deutlich hörbar geworden...
 
Wie es bei XLN Audio ist weiß ich nicht. Aber ich benutze öfter den Toontrack Superior Drummer mit verschiedenen Add-On Packs. Diese Drums sind alle relativ roh und brauchen auf jeden Fall eine Nachbearbeitung. Das mache ich alles im SD selber auf den Kanälen. Es gibt auch fertige Presets und man kann sich Produzenten Presets dazu kaufen die in meinen Ohren schon sehr gut voreingestellt sind. Dann gehe ich mit diesem gut vorgemischten Drumset auf Einzelkanäle in den Logic Mixer und route von dort alle in eine Drum Gruppe. Diese Gruppe bekommt nun noch einen Bus Kompressor (z.b SSL Style) der nur sehr wenig GR macht, vielleicht 1 db für noch etwas mehr Glue. Wie gesagt - aber nur weil ich im Plugin selbst schon vorgemischt habe. Dann kommt noch ein schöner Raum auf die Drum Gruppe, neuerdings der Phoenix oder Tsar und fertig ist die Sache.
Wenn ich im Laufe der Mix Session merke das ein Sound noch ein wenig in eine andere Richtung muss, nehme ich häufig den Softube Tilt Eq, insertiere ihn auf der jeweiligen Spur in Logic und "kippe" z.b die Snare noch ein wenig wo sie hin soll.
New York Compression habe ich früher auch oft ausprobiert,kam aber nie zu richtig guten Ergebnissen. Am einfachsten geht das noch mit dem (auch SSL Style) Bus Kompressor "The Glue" von Cytomic. Der hat einen Mix Regler mit dem du das stark komprimierte Signal mal dazumischen kannst. Einfach mal testen :)
 
NY compression wird auch gerne auf vox gemacht. Siehe michael a. Bauer als prominentes beispiel.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Malquee
Malquee
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben