Paralellkompression mit Send Effect oder anders?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo,

ich befasse mich gerade mal wieder mit dem thema.

wie ist eure erfahrung dies bezüglich ?
Arbeitet Ihr mit Gruppen oder dupliziert ihr die spur die paralell kompriemiert werden sollt und setzt in diese einfach einen kompressor ?


eine andere Frage: welcher compressor eignet sich dafür eigentlich ?

ich mache das mit einem tubetech cl1b plugin,

allerdings schaffe ich es einfach nicht das dieser kompressor chrunchy klingt bzw. etwas zerrt für die paralell kompression....egal wie ich den einstelle???

ich meine kann ich damit dann trotzdem parallel komprimieren oder ist es gar nich zwingent das der compressor arg schräg klingt wenn man ihn dazu mischt ?

vielen Dank
 
Über einen Send geht's am einfachsten. Allerdings musst du vorher checken, ob durch das Abzweigen des Signals keine Latenz entsteht. In Ableton Live bspw. ist das so.. warum auch immer.
Bei parallelen Geschichten, sei es Eqing oder Kompression, ist bloß wichtig, dass die Plugins kein Murks mit der Phase machen. Solange alles linear arbeitet gibts keine Probleme.
 
Ich mache es über Send.

Ich fahre den Send ganz auf und komprimiere dann auch ganz stark.

Dann stelle ich die Lautstärke der Send Spur ein bis ich zufrieden bin.

In Bitwig gruppiere ich Send und Original auf eine Gruppenspur (geht ganz gut).

Hier mal als Beispiel (Stimme) ein Limiter statt Kompressor (Waves L1):

 
Ich mache 99 % mit Spurkopien...

Die heissen dann para-xxx, also Para-Lim-Lo oder Para-HiDyn oder je nach dem was da drin steckt :)
Manchmal auch nur ein radikaler EQ.

Der Spurenschwarm geht dann sowieso in eine Subsumme...
 
Bei mir der sknote disto über send (solange, bis er den mix-knopf eingebaut hat), ansonsten gerne mit dem NI supercharger im insert mit mix-knopf.
Per send kann es halt je nach daw zu latenz- und somit phasenproblemen kommen.. Cubase kanns fehlerfrei, FL wiederum irgendwie oft nicht..
 
Ich nehme Kompressoren, wo parallel gleich eingebaut ist. Haben sowieso die meisten. Ein Beispiel:



tla100_screenshot.png


Parallel Injection heisst das hier. Wet/Dry oder wie auch immer. Oder der:



clms1xl.png


Oben rechts unteres Drittel Wet/Dry.

Da ich reichlich Auswahl habe an Kompressoren die das haben, mache ich selten parallel Busse oder Sends. Das ist auf jeden Fall einfache zu handhaben. Send oder parallel Buss nehme ich nur, wenn mit dem palttgklopften Signal vorher oder nachher noch was passieren soll, bevor es wieder in den Mix geht.......
 
Bei parallelen Geschichten, sei es Eqing oder Kompression, ist bloß wichtig, dass die Plugins kein Murks mit der Phase machen. Solange alles linear arbeitet gibts keine Probleme.

Kompressoren sind nie linear.
 
Bei parallelen Geschichten, sei es Eqing oder Kompression, ist bloß wichtig, dass die Plugins kein Murks mit der Phase machen. Solange alles linear arbeitet gibts keine Probleme.

Kompressoren sind nie linear.

Warum sollte sich bei einem schlichten Singleband Kompressor die Phase ändern?
Eigl sollte sich doch nur der Amplitudenverlauf ändern?
Wenn ich einen nicht linearen Eq parallel insertiere gibts sofort Matsch. Logisch. Bei einem gewöhnlichen Kompressor hab ich diese Artefakte aber nie hören können, ganz gleich wie hart eingestellt.

Gerne näher erleutern.
 
Warum sollte sich bei einem schlichten Singleband Kompressor die Phase ändern?
Eigl sollte sich doch nur der Amplitudenverlauf ändern?
Wenn ich einen nicht linearen Eq parallel insertiere gibts sofort Matsch. Logisch. Bei einem gewöhnlichen Kompressor hab ich diese Artefakte aber nie hören können, ganz gleich wie hart eingestellt.

Gerne näher erleutern.

Ich hab mich bei der Aussage auf das Wort "linear" bezogen, von Phase hab ich ja gar nichts geschrieben.

Warum ein Kompressor strikt von der Definition nicht linear ist ist hier nachzulesen:

https://moinsound.wordpress.com/2015/01/30/audio-engineering-myths-linearity/
 
Hallo vielen dank Leute,

ich finde ja diesen Kompressor vorschlag von adrachin

Parallel Injection heisst das hier. Wet/Dry oder wie auch immer. Oder der:


eigentlich en ganz feine Sache...frisst halt resurcen wenn man den immer in einen Kanal insert packt der komprimiert werden soll oder ?


da wäre doch der SSL G-Master Buss Compressor Plug In von waves ne gute sache

für das para comprimieren oder ?
 
Hallo vielen dank Leute,

ich finde ja diesen Kompressor vorschlag von adrachin

Parallel Injection heisst das hier. Wet/Dry oder wie auch immer. Oder der:


eigentlich en ganz feine Sache...frisst halt resurcen wenn man den immer in einen Kanal insert packt der komprimiert werden soll oder ?


da wäre doch der SSL G-Master Buss Compressor Plug In von waves ne gute sache

für das para comprimieren oder ?


Meiner Ansicht nach nein, da es sich dabei um einen eher soften Bus(s) Compressor handelt, der auf Gruppen und v.a. Summen (2bus) sehr gut kommt.

Parallel Compression wird in der Regel genutzt, dass es "naughty" wird und daher finde ich persönlich, dass dafür eher 1176er und dbx160vu'er geeignet sind. Beim "para Comp" will man ja gerade den schnellen Attack nutzen, der aber die Transienten des Ausgangssignals nicht plättet.

Oder eben einen aus der DAW mit, k.A. fast Attack, medium / slow Release, Ratio 6:1 und mehr, hard Knee, hauptsache es knallt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben