Paradoxon

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Neulich war ich im Harz unterwegs. Die grauenhaften Bilder der abgestorbenen Fichtenbäume haben bei mir sehr trauriges Abbild hinterlassen. Borkenkäfer, falsche Entscheidung beim Auswahl der Region, Dürre in den vergangenen Sommer usw. haben jetzt dazu geführt das die Berghänge kilometerweise mi toten Bäumen "geschmückt" sind.
Hier in diesem Text habe ich das Thema aufgegriffen und habe versucht auch eine andere Reimschema zu verwenden. Ob daraus ein Song wird, keine Ahnung, eher nicht, aber weil hier ist schon lange nicht nur um Songtexte geht, denke ich, warum soll ich euch diesen Text vorenthalten.

Bäume sind ne leichte Beute
für nen Borkenkäfer.
Hey Leute! Unsre Träume werden bald,
oder schon heute, zu ausgetrocknetem Wald.
Vernichtet doch den Übeltäter!

Parasit unter der Haut,
der saugt Blut.
Unkraut zupft man explizit.
Ohne Handschuh, wenn man sich traut.
Bis es in unseren Köpfen erschallt,
dass jeder doch dasselbe tut.

Ein Kampf ums Überleben,
bis einer stirbt.
Das Nehmen unter Muskelkraft,
nach Lust und Laune bestreben,
den Tod. Jetzt stoppt mal! Halt!
Was meint ihr, wer zuerst verdirbt?

Wärme kommt doch von der Sonne.
Im All ist es sehr kalt.
Zweifelsohne, sind an der ersten Front
Parasiten, Töchter und die Söhne
Hitze frisst sie alle bald.
Ihr werdet nicht besonders alt.

Hier fehlt ein wenig noch Moral
zu der Geschichte.
Nicht überall die gleiche Machart zählt
und jeder hat nur sein Schicksal
Für die Bekloppten die Anstalt
Für Rücksichtlosen die Vernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder nix? Aber vielleicht kann jemand was über Reimschema sagen? Funktioniert es so, oder habe ich alles nur durcheinander gebrach?
 
Das Reimschema ist eigenständig. Aber das war es bei Puschkin auch. ;-)
 

eigenständig heißt doch, "nach eigenen Gesetzen gewachsen, auf eigener Grundlage fußend"...Im Zusammenhang mit Vergleich zu Puschkin, soll ich das als Kompliment verstehen?
Leute, bei den Deutschen Texten bin ich mir nie sicher, ob das, was ich schreibe überhaupt "Hand und Fuß" hat! Versteht ihr das?
Und wenn gar keine Rückmeldung kommt, dann zweifle ich an meinen Fähigkeiten, Gedichte/Texte zu schreiben.
Mir wäre es viel lieber, wenn jemand so wie ich im Songvoting "austeile" seine ehrliche Meinung äußert, denn da glaube ich etwas mehr Ahnung von der Materie zu haben und versuche den Leuten zu verstehen zu geben, was man aus meiner Sicht, besser machen kann.
Klingt jetzt so, als ob ich jetzt mich beklage oder nur Lobesworte erwarte, nein, nein und nein, bei der Musik da weis ich es, da kann ich mich auf mein Gehör verlassen und hier, worauf soll ich mich bei mir einer fremden Sprache sicher sein, dass das kein Humbug ist?
Vielleicht nur ein Paar Meinungen die identisch sind, mehr will ich doch gar nicht.
 
Ich sag mal so:

wenn Du schreibst, wie Du normal redest (z.B. den Beitrag über diesem) ist Dein Deutsch meistens etwas besser, als wenn Du dichtest / Verse schmiedest.

Wenn Du "normal" schreibst, schreibst Du relativ fehlerfrei. Sagen wir mal, da klingt es zu 90% wie ein Deutscher.
Aber wenn Du reimst klingst Du nur noch zu 65% wie ein Deutscher. Wenn Du verstehst, was ich meine?

Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht braucht man zum dichten noch eine Extraportion Sprachgefühl, die über den normalen Sprachgebrauch hinaus geht.

Man kann das alles auch so lassen und das meiste würde man auch verstehen. Es hätte dann eben den Charme eines offensichtlich fremdsprachigen Backgrounds. Aber Du wirst auch von Mal zu Mal besser. Also wirf die Flinte nicht ins Korn.

Jetzt aber bei dem Text konkret anzufangen, Verbesserungstips zu geben, das wäre eine ziemliche Angelegenheit. Allein in der ersten Strophe habe ich jetzt beim schnellen Drüberlesen 5 Fehler in Grammatik bzw. Rechtschreibung entdeckt. Hinzu kommen noch mal bestimmt 5 Sachen, die man von Sprachgefühl, der Metrik usw. her anders machen würde.

Wohlgemerkt: dass es perfekt ist. Aber Du kannst es auch so lassen, alle "Fehler" sind für sich genommen kein Weltuntergang.
 
Hi, zum Reimschema ABBA; Dieses Schema setzt sehr gute Stilistik voraus! Eigentlich sollte man in BB den Tonfall wechseln, um dann den alten Tonfall der ersten A-Reim-Zeile in der vierten Zeile wieder aufzunehmen. Sonst ist der Reim A1 in A4 oft vergessen und damit der Vorzug eines Reines dahin.

Bei dir erkenne ich aber gar kein Schema:

Bäume sind ne leichte Beute, A
für nen Borkenkäfer. B
Hey Leute! Unsre Träume, x
werden bald, oder schon Heute, A
zum ausgetrocknetem Wald. X
Vernichtet doch den Übeltäter! B

Parasit unter der Haut, A
der saugt Blut. B
Unkraut zupft man explizit. C
Ohne Handschuh, wenn man sich traut. A
Bis es in unseren Köpfen erschallt, D
dass jeder doch dasselbe tut.B usw..,,°

das Schema dran ist, dass kein Schema dran ist! ;-)

ich empfehle dir zunächst den Kreuz- Reim (ABAB) bzw. Paarreim (AABB). Sind auch im Deutschen die gängigen Formen für das Erzählen. Den Umarmenden Reim (ABBA) findet man oft in den beiden Terzetten von Sonetten. Da kannst du die Wirkung gegenüber den Kreuzteimem der beiden ersten Quartette studieren,
 
Charme eines offensichtlich fremdsprachigen Backgrounds.
gibt es Ähnliche die du kennst, wer auch so schreibt?
5 Fehler in Grammatik bzw. Rechtschreibung entdeckt.
ich verlasse mich auf Duden Rechtsschreibprüfung, manchmal spukt er mir aber sowas raus:
Bitte überprüfen Sie, ob es sich hier um eine zusammengehörige Wortgruppe handelt. In einer zusammengehörigen Wortgruppe stimmen die Wörter in Kasus (Fall), Numerus (Singular/Plural) und Genus (Geschlecht) überein. Übereinstimmung im Kasus: eines (Genitiv) Tages (Genitiv). Übereinstimmung im Numerus: eines (Singular) Tages (Singular). Übereinstimmung im Genus: eines (Maskulinum) Tages (Maskulinum). Nach einem stark deklinierten Artikel wird das folgende Adjektiv schwach dekliniert: bei dem (stark) schönen (schwach) Wetter; sie spielt mit einem (stark) kleinen (schwach) Eisbären. Aber ohne stark deklinierten Artikel wird das Adjektiv stark dekliniert: bei schönem (stark) Wetter; für kleine (stark) Eisbären.

und die Reime, die zählen nicht?

Bäume
sind ne leichte Beute, A
für nen Borkenkäfer. B
Hey Leute! Unsre Träume, x
werden bald, oder schon Heute, A
zum ausgetrocknetem Wald. X
Vernichtet doch den Übeltäter! B
 
gibt es Ähnliche die du kennst, wer auch so schreibt?
Nein. Aber ich hatte schon mit Russlanddeutschen zu tun und weiß, wie sie sprechen. Sie können z.B. meistens das -ng nicht richtig aussprechen und sagen das g immer einzeln betont.

Ah - deshalb klingt dein normal geschriebenes Deutsch besser. Duden kann sicher normale Sätze besser korrigieren als gereimte Verse. Dafür ist das Programm nicht gemacht.


und die Reime, die zählen nicht?

Bäume
sind ne leichte Beute, A
für nen Borkenkäfer. B
Hey Leute! Unsre Träume, x
werden bald, oder schon Heute, A
zum ausgetrocknetem Wald. X
Vernichtet doch den Übeltäter! B
Ich sage doch, dass es passt. Es sind nicht alles reine Reime, aber das muss heutzutage auch nicht mehr sein. Klangähnlichkeit (Assonanz) genügt schon.
 
meistens das -ng nicht richtig aussprechen
das stimmt, bei mir war es auch lange so, das es auch Löcher und Locher gleich geklungen hat! Danke für den Hinweis,
ich werde auf die Endungen Stranger achten.
geschriebenes Deutsch besser
dafür nutze ich das nicht mehr, vor einem Jahr noch ja, jetzt nicht mehr. Nur für Texte.
Ich sage doch, dass es passt.
denke auch so, nur auf das lang Bewährte sich verlassen und nichts neues ausprobieren ist auch keine Lösung.
 
Freddy All schrieb:
und die Reime, die zählen nicht?

Doch! Aber du musst streng zwischen „Reimen“ und „Reimschema“ unterscheiden Das Wort „Reimschema“ stammt aus der Verslehre und beschreibt speziell das Muster, nach dem sich die einzelnen Verse (Zeilen) eines Gedichtes reimen. Reim meint bezüglich Reimschema ausschließlich den Gleichklang zweier Wörter am Ende eines Verses, den sogenannten Endreim.

Im Gegensatz zum Endreim gibt es Binnenreime. Die befinden sich innerhalb eines Verses. Sind niemals Endreime! Dazu kann man entfernt auch Assonanzen zählen. Das sind Worte, welche gleiche und gleich klingende Vokale verbindet ( Leute, Läuse, Mäuse, Räume usw.) Binnenreime und Reimketten zählen NICHT zum Reimschema!!!

Das Reimschema verbindet ausschließlich über die Endreime ganze Verse!!! Der Endreim sorgt vor allem dafür, dass man sich schneller an die vorherigen Zeilen erinnern kann. Je mehr Zeilen allerdings beispielsweise zwischen A1 und A2 liegen, umso geringer ist der Effekt eines Endreimes.

Konkreter:
1. Deine Endreime „Käfer“ und „Täter“ liegen so weit auseinander, dass ihr Gleichklang quasi vorher verhallt, verpufft!
2. Dein Reimpaar „bald“ und „Wald“ zählt nicht zum Reimschema, da „bald“ kein Endreim ist. „Bald“ verpufft innerhalb des entsprechenden Verses.
3. „Leute“ und „Heute“ siehe Punkt 2.
4. „Beute“ / „Heute“ wäre ansatzweise Bestandteil eines ABBA (umarmender Reim) … aber dein ABXA ist praktisch leider keine Reimform!.
5. Teilweise erinnern deine Endreime auch an verschränkte Reime (ABCABC) … aber auch da müsste die Reihenfolge der Reimkette konsequent eingehalten werden! Allerdings würde ich keine „verschränkten Reime“ in Songtexten verwenden. Für das Ohr hören die sich meist ungereimt an.
6. Je schwieriger das Reimschema, umso wichtiger ist für das Ohr eine gleichmäßige Metrik der Verse. Wenn man sich schon an ABCABC versucht, sollte automatisch die Zahl der Hebungen/Zeile hörbar gleich sein! Bei dir schwankt die Zahl der Hebungen/ Zeile ständig.

Die gängigsten Reimformen für Songs sind mE Paarreim(AABB), Kreuzreim (ABAB), Haufenreim (AAAA) oder umarmender Reim(ABBA).

Leider beschäftigen sich viele Texter viel zu wenig mit dem Reimschema. Es ist ein sehr, sehr starkes Stilmittel!! Erst wenn das Dichterhirn den praktischen Unterschied zwischen AABB und ABBA fühlt, beginnt der Spaß am Reimen!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Reimen“ und „Reimschema“
soweit ist es mir auch klar, wo der Unterschied liegt.
Mir war es etwas langweilig in ABAB oder ABBA diesen Text zu schreiben, das habe ich schon in vielen anderen meinen Texten verwendet.

Nun geht es darum, ob dieser Text (unabhängig vom Inhalt) sich flüssig lesen lässt?
Für mich schon, weil ich verwende dabei automatisch bestimmte Metrik, benutze Füllwörter, oder lasse bestimmte oder unbestimmte Artikel weg, was ihr wiederum bemängelt, weil es dann nicht nach Deutsch klingt. Alles gut, ich will euch nichts vormachen oder die Regeln neue schreiben.
DUDEN entfernt auch viele Kommas aus dem Text, wo ich sie absichtlich gesetzt habe um die Betonnung zu unterstreichen oder die Lesedynamik zu beeinflussen.

Na nun okay, es war ein Versuch in etwas anderer Manier ein Gedicht zu schreiben und wie es sich herausstellt, so kommt es nicht an!

Viele Dank für die ausführliche Erklärung und Eure Rückmeldungen!
 
soweit ist es mir auch klar, wo der Unterschied liegt.

Ach @Freddy All , wenn dir das klar wäre, hättest du in deiner Antwort nur auf Endreime verweisen dürfen. Oder eben statt vom Reimschema nur von Reimen schreiben dürfen.

Freddy All schrieb:
Mir war es etwas langweilig in ABAB oder ABBA diesen Text zu schreiben, das habe ich schon in vielen anderen meinen Texten verwendet.
Hm… glaub ich dir persönlich natürlich glatt. Aber ich verweise in Sachen Reimschema abschließend lieber auf Sonetten von Shakespeare oder Rilke, die lebenslänglich Spannendes aus ABAB oder ABBA heraus holten. ;-)

Nun geht es darum, ob dieser Text (unabhängig vom Inhalt) sich flüssig lesen lässt?
„Flüssig“? Was du vermutlich meinst, solltest du besser „flow“, oder Sprachklang nennen. Da geht es u.a. um Binnenreime und Reimketten. - Also, was den Sprachfluss betrifft , hab ich zunächst teilweise Schwierigkeiten zu verstehen, was du überhaupt sagen willst. Beispielsweise hier:
Das Nehmen unter Muskelkraft
nach Lust und Laune bestreben(?)
den Tod.

Ich setze voraus, dass wenigstens die grammatische Verständlichkeit (also nicht die inhaltliche Interpretation) klar sein muss, bevor man mit Inhalten spielen kann,

Ich ahne aber, was du meinst. Klar, das Spiel mit Binnenreimen, Assonanzen oder Alliterationen sollte jeder Texter automatisch anstreben. Für einen Ausländer ist das sicher doppelt schwierig. Für den Anfang schlägst du dich, so gesehen, mE ganz ordentlich, aber einen guten flow schütteln selbst Muttersprachler nicht aus dem Ärmel….
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du in deiner Antwort nur auf Endreime
gerade das habe ich versucht in diesem Text zu erweitern/ändern, wie ich das beschrieben habe, okay mein Fehler.
Hm… glaub ich dir persönlich natürlich glatt.
hast du vielleicht meine andere Texte übersehen?;)
Experimentieren mit einem neuen „Reimschema“ geschrieben.
okay, man findet auch nichts weiter außer diese:

Paarreim: aa bb cc
Kreuzreim: abab cdcd efef
Umarmender Reim: abba cddc effe
Haufenreim: aaaa bbbb cccc
Verschränkter Reim: abcabc
Schweifreim: aa b cc b
Kettenreim: aba bcb cdc

da ist auch die Frage, ob Kombination aus diesen in Frage kommt, das meinte ich als Reimschema

die grammatische Verständlichkeit
und wir driften schon in den Bereich der subjektiven Wahrnehmung/Interpretation des Lesers

Für den Anfang schlägst du dich, so gesehen, mE ganz ordentlich
dafür ein riesen Dank:)
 
Freddy All schrieb:
da ist auch die Frage, ob Kombination aus diesen in Frage kommt, das meinte ich als Reimschema

Kombinationen von verschiedenen Reimschemata sind absolut üblich! Einige Gedichtformen schreiben sie sogar vor. Das Sonett beispielsweise. Die beiden Quartette müssen normalerweise ABAB geschrieben werden, die beiden Terzette anders. Beispielsweise ABB ACC.

Zitat von artname:
die grammatische Verständlichkeit
Freddy All schrieb:
und wir driften schon in den Bereich der subjektiven Wahrnehmung/Interpretation des Lesers
Nein. Bei der Grammatik geht es um die Beziehung zwischen Worten und Satzgliedern.

Wer soll denn den folgenden Satz verstehen: Das Nehmen unter Muskelkraft nach Lust und Laune bestreben den Tod.
Da fehlt mindestens ein Komma. Vermutlich hinter „Muskelkraft“ oder nach „Laune“. Wenn man schon Zeichensetzung benutzt, dann vollständig! Oder man verzichtet vollständig darauf.

Es wäre nützlicher für den Disput gewesen, du hättest erklärt, was du ausdrücken willst. Da du aber wohl davon ausgehst, dass zwischen deiner Botschaft und ihrem sprachlichen Ausdruck kein Widerspruch bestehen kann, beende ich hier unseren zeitaufwändiger Austausch. Ciao

 
Zuletzt bearbeitet:
. Turquoise schrieb:
Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht braucht man zum dichten noch eine Extraportion Sprachgefühl, die über den normalen Sprachgebrauch hinaus geht.

Da triffst du mE den Nagel auf den Kopf!! Ich war in Grammatik in der Schule mittelmäßig. Erst über das Texten, zur Lösung von schwierigen „Verdichtungen“, musste ich (parallel zum Dichten) Syntax, Wortarten und sonstige Grammatik permanent „studieren“. Das meine ich unter anderem, wenn ich von „Handwerk“ schreibe. Deshalb hat @Freddy All meinen Respekt und zugleich muss ich ihm bisher leider den Zahn ziehen, schon gut deutsch zu schreiben. Seine Voraussetzungen scheinen als Poet überdurchschnittlich, als Schreiber deutscher Verse bisher unterdurchschnittlich zu sein. Das könnte er verbessern, wenn er mehr zuhören würde, statt sich zu verteidigen. -
Aber andererseits verstehe ich ihn natürlich auch in der Beziehung.,, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nehmen unter Muskelkraft nach Lust und Laune bestreben den Tod.
Komma sollte dabei stehen wie folgt, nach meiner Vorstellung "Das Nehmen unter Muskelkraft, nach Lust und Laune bestreben, den Tod."
so würde ich es evtl. in einem Song betonen
du hättest erklärt, was du ausdrücken willst.
ob das nicht eindeutig ist, worum es hier geht? Abstrakt formuliert, ja klar!
deiner Botschaft und ihrem sprachlichen Ausdruck kein Widerspruch bestehen kann
genau darum poste ich hier meine Texte, um diesen Wiederspruch auszugleichen, damit es auch etwas klarer wird.
wenn er mehr zuhören würde
sorry, da muss ich leider betteln, damit jemand sich meldet, nicht immer, aber kommt schon vor.
statt sich zu verteidigen. -
nur Erklärungen meinerseits, ich habe doch gegen Euch keine Chance.
Das kriegen wir hin.
So richtig Deutsch werden meine Texte wahrscheinlich nie, in manchen Fällen ist es gar nicht notwendig. Das habe ich woanders getestet und gar nicht als "nicht Muttersprachler" aufgefallen.
An diesem Text bleibt erstmal alles so wie es ist, wenn ich, irgendwann ihn brauchen sollte, zerlege ich ihn. Experiment ist somit gescheitert.
 
Freddy All schrieb:
An diesem Text bleibt erstmal alles so wie es ist, wenn ich, irgendwann ihn brauchen sollte, zerlege ich ihn. Experiment ist somit gescheitert.

Nein, nicht gescheitert! - Eher noch nicht ganz so gefeiert, wie du vielleicht heimlich gehofft hast,! ;-)

Alles auf dem richtigen Weg! Bleib fleißig, Kollega ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Text bleibt erstmal alles so wie es ist, wenn ich, irgendwann ihn brauchen sollte, zerlege ich ihn. Experiment ist somit gescheitert.
Ungünstig. Also für Dich ungünstig. ;-) Weil es einfach kein gutes Deutsch ist. Ich habe auch keine Ahnung, ob Du Dir wirklich helfen lassen willst, weil Dein Selbstvertrauen (oder was auch immer das ist) einer (wie auch immer gearteten) Hilfe deutlich im Weg steht.

Nur mal kurz am Beispiel der ersten Strophe, wieviel da meiner Ansicht nach noch nicht passt. Machen wir es mal wie in der Schule - Fehler werden rot angestrichen, okay? ;-)

Bäume sind ne leichte Beute
für nen Borkenkäfer. A
Hey Leute! Unsre Träume werden bald,
oder schon heute, zu ausgetrocknetem Wald. A A
Vernichtet doch den Übeltäter! A

nen -> ist kurz für "einen". Einen passt an der Stelle nicht, weil es entweder (a) den Eindruck erweckt, Du könntest alle Borkenkäfer zählen oder (b) nur ein einziger Borkenkäfer könnte viele Bäume (-> Mehrzahl) vernichten.
Du meinst also sicher "den Borkenkäfer" -> also den Borkenkäfer im Allgemeinen
Also musst Du schreiben: für den Borkenkäfer

ausgetrocknet -> ein Wald trocknet zwar aus (obwohl kein gutes Deutsch), aber es gibt keinen ausgetrockneten Wald! Deshalb: "austrocknen" tun aber vor allem "ausgetrocknet" sind eher Seen, Flüsse, Böden usw. Zum Wald aber gehören v.a. Pflanzen und die trocknen niemals aus, sondern vertrocknen.
Was machen also Wälder? Nun, ebenfalls maximal "vertrocknen", aber auch das ist noch kein optimales Deutsch.
Ich würde selbst aber eher sowas wie "sterben", "verdorren" (pragmatisch), "verdursten" (etwas poetischer) verwenden.

Nun zu den beiden A hinter Zeile 4, die in der Schule für mangelhaften Ausdruck stehen. Eines davon bezog sich auf "ausgetrocknet".
Das zweite bezieht sich darauf, dass Du unpassend Ebenen vermengst. Du beginnst und endest in dieser Strophe mit dem Borkenkäfer. Das heißt, die Ebene scheint die der Realität zu sein. Zwischendrin schiebst Du eine Ebene der Fantasie ein (die Träume).
Aber Träume können nicht zu vertrocknetem Wald aus der Realität werden, sondern höchstens umgekehrt: der vertrocknete Wald kann unsere Träume kaputt machen.

Es könnte höchstens sein, dass der vertrocknete Wald ebenfalls eine Metapher ist, dann würde es zwar mit den Träumen passen, aber nicht mehr zum Borkenkäfer. Außerdem geht überhaupt nicht aus der Strophe hervor, wie herum es nun gemeint sein könnte. Was nicht daran liegt, dass Deine Dichtkunst niveaumäßig weit über meiner Fähigkeit liegt, Texte verstehen zu können, sonder leider eher anders herum - an Deinem mangelhaften Deutsch.

Das letzte A (Ausdruck) bezieht sich auf "Übeltäter". Damit ist vermutlich der Borkenkäfer gemeint. Allerdings hilft die Vernichtung des Borkenkäfers einem "ausgetrocknetem" Wald herzlich wenig, wenn es nicht regnet. Das eigentliche Problem - die Dürre, die ja ebenfalls den Tod des Waldes bedeutet - wird dadurch nicht gelöst. Genau den Eindruck vermittelt die Strophe aber.

So, das ist jetzt nur mal auf die Schnelle das, was mir zur ersten Strophe einfällt. Und das ist die, die ich noch am besten verstehe. Da ist noch kein Wort zur krummen Metrik gesagt oder zu solch seltsamen Einschüben wie "bald, oder schon heute" -> ja wie denn nun? Bald? Oder schon heute?

Das soll Dich aber bitte nicht entmutigen, sondern dich anspornen, diese Sprache noch besser zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht gescheitert!
na dann ist ja gut:) und was für heimliche Hoffnungen? Bin froh, dass ihr es nicht gleich zerrissen habt.
Alles auf dem richtigen Weg! Bleib fleißig, Kollega !
bin dabei...
Ungünstig. Also für Dich ungünstig.
ich sag mal so, momentan bin ich mit einem anderen Text beschäftigt, dazu gehört auch noch passende gesangliche Interpretation und dementsprechende Zerlegung des Instrumentals, weil eben fertig ist und für einen ganz anderen Text in Englisch geschrieben. Und da alles zu
einer Einheit zu verbinden, das weist du als Musiker selbst, gar nicht so einfach.
ob Du Dir wirklich helfen lassen willst,
was denn sonst? darum bin ich hier;)
Fehler werden rot angestrichen, okay? ;-)
noch besser ist ein Vorschlag/Korrektur, wie es richtig wäre! habe schon ein paar mal genau das gesagt.
vertrocknete Wald
guter Ansatz, woher soll ich es wissen, dass es so eine Trennung bezüglich der Trockenheit, ob beim Wasser im Teich oder Bäumen/Wald existiert, für mich ist es dasselbe;) weil in Russischem ist es so, kein Unterschied, ob ver/ausgetrocknet ist. Okay, nur beim Wasser ist es klar definierbar, Waser kann nicht vertrocknen, nur austrocknen, also restlos verschwinden. Vertrocknet heißt, es bleibt immer was übrig was trocken ist.
an Deinem mangelhaften Deutsch.
das bleibt unbestritten, ist so, komme nicht drum herum ohne meine Deutschkenntnisse zu verbessern.
kein Wort zur krummen Metrik gesagt
holpert es weil es nicht ganz Deutsch ist, oder woran liegt es, ich kann den ganzen Text "für mich" metrisch lesen, so wie er geschrieben ist, wenn die Musik auch noch dazu kommt, dann ist es umso "flüssiger" "Flow" nenne es, wie man will, was aber nicht gleichzeitig den Text zum richtig grammatikalisch geschriebenem macht. Wenn es so wäre, dann hätte ich eure Hilfe nicht gebraucht, oder?
Das soll Dich aber bitte nicht entmutigen, sondern dich anspornen, diese Sprache noch besser zu erfassen.
Was die Sprache angeht, da gehe ich mit dir absolut konform.

Und nun noch ein mal Danke für Eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, wenn ihr wollt, könnt ihr daraus was basteln, ich habe momentan viele andere, wichtigere aus meiner Sicht Aufgaben, für die ich auch noch Zeit finden soll.
ich sage mal so, das ist nicht der Text was ich anhimmeln will, denn sowas kann ich in ein Paar Stunden aus dem Ärmel schütteln und das ist keine Angeberei, wenn ihr es richtig versteht, wie ich das meine. Es fällt mir leicht und manchmal wundere ich mich selbst, wo das alles her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Zurück
Oben