"Panzerbass"

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
ich ersuche mal Eure Hilfe bezüglich eines bestimmten Basssounds. Und hier ist auch wieder ein Problem. Wie beschreibe ich ihn. Ich nenne ihn einfach Panzerbass. Es klingt in meinen Ohren wie ein rollender Panzer. Knurrig, tief. Man kann die Töne fast nur erahnen. Evtl. sogar leicht angezerrt. Der klangt ist gewollt undifferenziert. Hört sich fast an als ob es geslappt würde.

Genau das was ich suche hat Dan Swanö bei dem Stück "Lucretia, My reflection" im Original von den Sisters verwendet. Auch zu hören in manchen Korn Stücken aber da ist es schon zu heftig.

Wisst ihr wie man sowas hinkriegt. Habe mit runterstimmen, anzerren, EQs rumprobiert aber nie das hinbekommen was ich wollte. Eigentlich war ich nicht mal in der Nähe davon.

LG Mauzi
 
Moin Moin, versuch Dir einfach mal vorzustellen wie der [g=118]Bass[/g] im Gesammtgefüge klingen soll und sondiere, meinetwegen bei den von Dir genannten Bands, das was eigentlich 'den' Sound ausmacht.
Runterstimmen ist wahrscheinlich Pflicht, aber bitte auch mit den entsprechenden 'Drahtstärken', denn ein mit einem Light-Saitensatz bespannter Tieftöner wird nicht überzeugen wenn er auf D,C oder sogar H runter muss - von der Bundreinheit mal ganz abgesehen.
Also das dickste Drahtmaterial verwenden was Du ergattern kann (Halskrümmung nachjustieren!!).
Dann muss Deine Anlage auch dazu in der Lage sein so'n tiefes Pfund zu verarbeiten, da nutzt 'n EQ eigentlich nicht viel (der ist für die feinen Nuancen gut), da braucht's Power und zwar satt, ohne das der [g=182]Amp[/g] in die Knie geht.
Gespielt wird dann relativ clean, vieleicht mit etwas growl und die Obertöne dürfen auch ruhig mit rüber kommen (klingt fast als ob geslappt wurde!), die sorgen nämlich dafür, dass das ganze auch noch 'einigermassen' ortbar bleibt - der 'Draht' im Sound.
Wenn Deine Box(en) jetzt das ganze Getöse auch noch mitmachen, kannste 'n Abruchunternehmen aufmachen!
Ciao
Jürgen
 
Danke Dutzi,

da kommt ja wohl ein kleiner finanzieller Aufwand auf mich zu :D
Eigentlich spiele ich so ein Sound gar nicht. Habe mir nur als ein Effekt bei einem Stück gedacht. Naja... dann lasse ich es lieber. Ich mag es zwar z hören aber zu uns passt es einfach nicht.
In meiner Ex-Band war ich schon mal mit meinem 6 saiter einen Ton tiefer gewesen. war schon recht schwer. Auch was Seiten angeht. Habe mir mal für teuer Geld richtig fette Drähte gekauft und die passten dann nicht durch die Brücke :D
Man war ich sauer! :D

denoch danke.

LG Mauzi
 
Ich bin zwar kein offizieler Bassist, spiele nur für meine eigenen Demo aufnahmen.
Wenn du so nen Sound bei der Aufnahme haben willst, kann dir vielleicht doppeln helfen.
Je nach dem was für nen Sound ich haben will nehme ich manchmal auch drei [g=118]Bass[/g] Spuren auf.
Selbe Stimmung vom [g=118]Bass[/g] usw., nur durch verschiedene Geräte gejagt.
Meistens dann eine Spur direkt durch den [g=182]Amp[/g] gespielt um nen schönen dicken [g=118]Bass[/g] und Wärme zu haben.
Ne Spur wo der [g=118]Bass[/g] durch ne [g=176]DI-Box[/g] aufgenommen wird. Da spiel ich dann auch näher am Steg, wo der Sound ja bekanntlich was mittenlastiger wird. Da hohle ich mich dann den Attack her.
Die beiden Spuren lasse ich so, nur noch ein wenig EQ und Kompressor drauf.
Dann wenn's noch nötig seien sollte noch ner Spur. Da kommt es aber auf den Song drauf an.
Manchmal den [g=118]Bass[/g] verzerrt, mit [g=52]Chorus[/g] drauf oder was auch immer.
Und die drei Spuren mische ich dann zusammen.
Ob das dann nacher wie nen Panzerbass klingt, I don't know.
Ich mag nen tiefen, knurrenden Sound und hab den so für die Aufnahmen zumindest gut hinbekommen.
Wie das ganze live aussieht, da bin ich überfragt.
 
Ich kann mir halbwegs vorstellen was du meinst. Meine erste Empfehlung: Mitten raus! Ich hab leider keine genaue [g=349]Frequenz[/g] im Kopf, aber mein [g=182]Amp[/g]-Sound könnte ungefähr so sein, wie du dir das vorstellst. Da sind die Regler des Grafik-EQs richtig v-förmig angeordnet. Auf jeden Fall solltest du versuchen, den Mittenbereich abzusenken. Wenn du den Sound dann noch leicht (!) anzerrst, bekommt der [g=118]Bass[/g] nochmal mehr Growl.

(Ich kenne den ersten Song, den du genannt hast, leider nicht. Ich gehe deshalb mal von dem Korn-[g=118]Bass[/g]-Sound aus. Deren Bassist spielt mit einem auf A runtergestimmten 5-Saiter - und seine Spieltechnik könnte man tatsächlich eher als Slappen bezeichnen)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben