PA "springt" erst bei hohem Pegel an

• Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Reaktionen
5
Hi Leute,

die PA der Band, mit der wir unseren Proberaum teilen, hat ne merkwürdige Macke:
manchmal kommt kein Sound, erst wenn man kurz ins Mikro schreit, kommt plötzlich
wieder was raus... der gleiche Effekt, wenn wir ne CD darüber hören möchten, d.h.
es klappt erst nach kurzem hochreißen des Mischpultfaders...

Besonders blöd, wenn man ein Lied mit Gesang spielt und man mittendrin feststellt,
dass mal wieder kein Ton rauskommt -> kurz schreien und weiter geht's... :D

Ist natürlich ätzend, die PA besteht aus einem alten Peavy-Powermixer und Boxen.
Habe noch nicht ausprobiert, ob's an den Lautsprechern oder am Verstärker liegt,
aber vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb, um welches Problem es sich handeln könnte.

Danke
chris

is das ganze eventuell schon ein wenig älter? klingt irgendwie danach als würden manche kontakte nicht mehr so recht wollen, eventuell mal kabel checken und kontaktstellen putzen.

lg
flox

Hi,
ja, die sieht schon ganz schön alt aus :)
Es scheint am Verstärker zu liegen, da das Problem bei beiden Speakern gleichzeitig auftritt.
Der Verstärker bietet übrigens nur Mono.

Lustigerweise tritt dieses Phänomen neuerdings auch bei der Hifi-Anlage meiner Freundin auf.
Da jedoch nur auf einem Kanal...

Ein "mechanisches" Problem käm mir eigentlich komisch vor...

Gruß
c

huhu, hat sonst niemand ne Idee?
kann ich ja fast nicht glauben :? :)

Könnte ein kratzendes Poti sein.

Hab das Problem auch bei einem alten Techniks SA-200K Receiver.
Wenn ich das Master-Signal vom Mixer (meist so -2 bis -6db) drüberlaufen lasse kommt nix raus erst nach einem kleinem "Schub" (+2 bis +4db) kommt er wieder und verabschieded sich nach 5-10min wieder, aber das wird bei den alten Geräten wohl normal sein.

An den Boxen liegts jedenfalls nicht!

Greetz
cee.jay

Hallo,

ich hätte beinahe gesagt, schau mal nach dem Noisegate.
Ne, ich Denke, dass der erst durch hohe Signale unter Spannung gebracht werden kann und die Teile dann arbeiten. Ich denke mal, das es der [g=182]AMP[/g] ist. Wenn die Membrane nicht gleich an der Box schwingt, sondern erst bei Krach, könnte man denken, das es die Box ist. Aber da ihr zwei Lautsprecher habt, wird es das wohl nicht sein (Lautsprecher tauschen). Passiert das gleiche am Kopfhörerausgang?
Ich Denke, das ist der Powermixer. Ist das der Mainfader? wenn nicht, dann die Inputs tauschen. Ist das bei allen Fadern oder nur bei einm bestimmten? Ich würde sinst den einen oben lassen und die anderen benutzen. Vielleicht ist das ne Fadermacke ansonsten schauen, ob da irgendwelche sub oder Aux schalter usw nicht richtig eingerastet sind. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich habe immer alles verkauft, bevor es mir auseinander fällt.
Wünsche Euch viel Glück

hallo,

das problem kenn ich nur zu gut :(

hatte das problem bei meinem mischer (10 jahre alt) auf verschiedenen kanälen. erst wenn ich mal kurz mit dem [g=105]gain[/g] mehr "saft" auf den kanalzug gegeben hab, dann war der kanalzug wieder "frei". bei mir waren es immer ausgetrocknete kondensatoren.
mit der zeit trocknet (oder verdampft) die elektrolyt flüssigkeit im kondensator sozusagen "aus". da hilft dann leider nur austauschen. das problem ist, den (oder die) kondensatoren zu finden die defekt sind. die kondensatoren selbst kosten ein paar cent.

vielleicht einfach mal aufschrauben und die kondensatoren ansehen. manchmal sieht man schon mit blosem auge die kaputten kondensatoren.

viel glück...

lg
weichbirne

@all:
Vielen Dank für's drüber nachgrübeln!

An den Fadern wird's eher nicht liegen. Vielleicht hatte ich das nicht genau genug beschrieben:
Das besagte Mischpult ist ein kleines Behringer-Teil, dort stöpseln wir den CD-Player,
Mikros und ein kleines Hallgerät rein, und dann geht's in den Powermixer.
Am Behringer den Masterfader kurz hochreißen, und es klappt wieder.

Das gleiche passiert jedoch auch, wenn wir ein Mikro direkt an den PowerMixer anschließen:
dessen Master-Fader hochreißen und alles ist gut...

Daher klingt die Sache mit den Elkos plausibel...

Werde das Teil vielleicht mal aufschrauben - womöglich kann man ja wirklich schnell was sehen.
Aber dann? Kann zwar Kabel löten, aber Elektronik, hm weiß nicht, ob ich mich da heranwagen möchte.

Ist ja auch gar nicht mein Gerät :) vielleicht sollten wir einfach für ne Endstufe zusammenlegen und gut ist's...

Doof ist halt, dass man sich so Sachen anhören muss wie:
"Habt Ihr irgendwas mit dem Verstärker angestellt?!" ;)

nochmals vielen Dank!
Gruß
chris

Moin,
mit 99%iger Sicherheit hat die Endstufe eine Einschaltverzögerung. Die wird über ein Relai gesteuert. Die Kontakte des Relais sind oxidiert und das Teil muß ausgetauscht werden.
Ist ein Streichholzschachtel großes Bauteil, meistens schwarz. Sieht ungefähr
SO aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben