PA/Mischpult

E

eric

Registriert
18.03.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
hi,

weiß jemand von euch wie man ein mischpult mit dazugehörigen lautsprechern korrekt einstellt?
gibt es vielleicht eine seite im netz wo das erklärt wird?

danke
eric
 
was verstehst du denn unter korrekt eingestellt? von der lautstärke, oder verkabelung oder wie was?

lg
flox
 
naja, halt den ganzen reglern die ein mischpult bietet (hi, mid, freq, lo, eq...)
gibts da eine faustregel, die man beim einstellen anwenden kann oder wird das immer individuell und nach feeling eingestellt?

eric
 
oh je oh je... :-D

ich probiers mal mit einfachen Worten und möglichst kurz....also steinigt mich nicht gleich wieder.. :-D
Am Mischpult ist oben der [g=105]Gain[/g] Regler.
Damit stellst Du die Eingangslautstärke ein..
wenn da dann bei den lautesten Passagen eine rote Lampe leuchtet musst Du den Regler etwas zurückdrehn.
Dann kommen Frequenzregler Hi, Mid, Low
Bei der Mid section gibts meistens auch noch die Möglichkeit das Frequenzmittenband durchzustimmen, d.h. man kann einen Frequenzregler von z.B. 100hz bis 8Khz regeln und mit einem zweiten dann den jeweiligen Bereich anheben oder absenken.
Mit diesen Frequenzreglern kannst Du die einzelnen Instrumente oder Vocals in ihrer Klangfarbe oder der Power(Druck, Kick ect)
regeln. Da gibts schon gewisse Grundregeln
gepaart mit den Zwängen der jeweiligen LocationAcoustic und eigenen individuellen Erfahrungen. Das hier zu erläutern, würde Tage,
Wochen, Monate, ja Jahre dauern und doch nie ein Ende nehmen.... :-D
So, nach den Frequenzreglern kommen die Sendregler. Damit kannst Du die auflaufenden Tonsignale zu einem Effectgerät (z.B.[g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g]
ect.) schicken (Kann man aber auch für einen
Monitormix "missbrauchen".
Dann kommt der Pan Regler...Links...Rechts....Geradeaus.. :-D
Dann noch die Mute Taste(erklärt sich ja von selbst) und evtl noch eine PFL Solo Taste (wenn´de da draufdrückst, kannste das Signal Solo abhörn.. :-D )
Jetzt kommt der Fader (hoch-runter=laut -leise)
und die einzelnen Subgruppentaster)
Für alle Einstellungen brauchst Du viel, sehr viel
Erfahrung. Kannste mit Learning by doing machen oder Workshops besuchen, viel Fachliteratur lesen usw......
Kann eine Lebenslange Beschäftigung werden..... :-D
Wenn´de anfängst mit mischen ist es gut ersteinmal alle Regler in eine neutrale Position zu bringen und dann nacheinander mit den
jeweiligen Einstellungen zu beginnen.
Puh......jetzt kann ich nicht mehr.... :-D
kann jemand übernehmen?
Gruss
RT :)
 
kann jemand übernehmen?

hier auf der seite (ich glaub unter grundlagen&tipps) gibts einen zweiteiligen artikel über mischpulte, deren knopfe und funktion... les dich da mal ein und wenns weitere fragen gibt meld dich einfach wieder.

lg
flox
 
jau..hab grad mal nachgeschaut..
ist zu finden unter Studio&Technik
Mischpultgrundlagen...

Gruss
RT :)
 
vielen dank :)
 
moin.
die antwort ist sehr sehr kurz: www.pa-forum.de

da steht alles ueber pa-kram, von kleinem jugendzentrum ohne ahnung, bis zur festivalbeschallung mit 4 buehnen und 100.000gaesten.
ansonsten kann ich dir das "handbuch der pa-technik" von michael ebner empfehlen.
gruesse
henrik
 
auch dir vielen dank.
freue mich über weitere posts...

gruß
eric
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
418
HarrySH
HarrySH
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
354
Hans Martin
H
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
H
Antworten
5
Aufrufe
287
Herzraumsingen
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben