pa-lautsprecherleistung ermitteln..?

  • Ersteller MartialLuziferKong
  • Erstellt am
M

MartialLuziferKong

Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo,
ich möchte gerne wissen, welche endstufe ich für meine beiden passiven pa-boxen nehmen soll, problem: ich habe keine technischen daten zu den boxen und kann sie auch nicht auseinander schrauben um reinzugucken, weil alt, holz geklebt und mit metalecken zugenagelt auch das metallfrontgitter, die abmessungen sind ca. 65x40x30cm, die membran des tieftöners ca.25cm, die des hornartigen mittel/hochtöners ca.17x7cm und die teile wiegen so um die 40-50kg jeweils.
bei ebay gibt es sehr günstige pkw-endstufen für nur ein paar euronen, z.b. terminatoren oder blaster usw.., könnte ich mit solchen endstufen diese beiden boxen betreiben(12v stromgenerator wäre vorhanden), z.b. terminator (rms)2x350watt oder was schätzt ihr die boxen von der leistung her, würde das gehen, könnt ihr mir da weiter helfen?
danke vorab für eure antworten
grüße
 
hat denn wirklich keiner ne idee welche endstufe mit wieviel leistung ich nehmen könnte?
 
Das klingt sehr abenteuerlich sowohl was die spärlichen Angaben zur Box angeht, denn da gibt es welche in der Größe die 150 W aushalten und welche die 3000 aushalten, alsauch der Tatsache, dass Du es tatsächlich mit Car "HiFi" Endstufen versuchen möchtest. Ich sag mal : wenn Dir die Boxen um die Ohren fliegen, war´s einfach zuviel. Wenn die Car- Endstufe platzt oder das Batterieladegerät als Netzteil explodiert, dann war sie nicht dafür ausgelegt.
 
dann kann ich aber mit einer terminator 700watt (4x 175W, 2x 350W, 2x 175W + 1x350W) eigentlich nicht viel verkehrt machen oder? also zuerst auf 175watt die lautstärke testen usw...
 
gibt es keine methode wie man die leistung der boxen ermitteln könnte, ohne sie auseinander bauen zu müssen?
 
Wichtiger als die Leistung der Speaker ist eigentlich die richtige Impedanz, da man hier bei falscher Anpassung wesentlich schneller etwas kaputt machen kann. Es ist dabei dringend darauf zu achten, dass die Endstufenimpedanz niemals größer als die des Speakers ist.
Leider ist auch hierbei die Messung relativ kompliziert. Man kann natürlich mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand des Speakers bestimmen, der allerdings nicht zwangsweise mit der Impedanz übereinstimmen muss. Man kann allerdings schon ungefähr die Größenordnung ausloten, ob man jetzt beispielsweise eine Endstufe mit 8 oder lieber 4 oder 2Ohm nehmen sollte.
 
High,

Gibt es schon,aber nach der Messung sind die Speaker kaputt !

Unexakt kannst du eine Hochwertige Endstufe ( Kurzschluß,leerlauffest ) nehmen,die
Leistung zwischen Endstufe und Box messen,die Lautstärke so lange erhöhen,bis
hörbare Verzerrungen aus dem Lautsprecher kommen.
Diese Leistung wäre dann für die Box zu hoch...........................................................

Also,aufschrauben und nachsehen..

Greetz RALVIEH
 
hörbare verzerrungen müssten trotzdem nicht heissen dass die box die leistung nicht abkann
smil470009513826a.gif
 
....und nicht hörbare verzerrungen sagen nicht,daß die Box die Leistung abkann.

Da ist dann wohl Eigenleistung im Sinne von aufschrauben und Speakerdaten googeln
angesagt.

Greetz RALVIEH
 
Vergiss die Sache mit dem 12v Stromgenerator... (Autobatterieladegerät?)

1. Diese sind fast nie richtig gleichgerichtet. Du wirst ein 50hz Brummen in deinem Verstärker hören.

2. 700watt Endstufe = 60A bei 12V. Nehmen wir an, die Endstufe hat einen Wirkungsgrad von 65%. Das gibt eine Stromaufnahme von über 90A!
Bist du sicher das dein "Stromgenerator" das mitmacht?
Laut Din 57100 müsstest du mindestens 25mm² besser 35mm² Kabel verwenden.



Stell mal ein Bild hier rein. Vielleicht kennt sie jemand.......
 
nee, das wäre so ein digitaler inverter, da brauche ich mir keine sorgen machen wegen gleichrichtung usw...
pa-speaker
 
Ich glaube die meiste Leistung werden die Lautsprecher als Hitze abgeben wenn du sie verfeuerst ...
 
>> nee, das wäre so ein digitaler inverter, da brauche ich mir keine sorgen machen wegen gleichrichtung

Komische Namen habt ihr heutzutags.
Bei uns hiess eine Kiste, die so viel Strom bei niederen Spannungen abliefern kann, eigentlich simpel Schweissgerät.....
smil470009513826a.gif

Und wahrscheinlich macht der Inverter den grösseren teil seiner leistung dann sowieso bei 230 Volt und für 12 Volt bleiben dann magere 100 Wättli übrig... .
 
auf wieviel leistung schätzt ihr die boxen nun?
 
ca 100(0)W
smil451d63bf0e539.gif


probiers aus und wennse abrauchen wars zuviel. mehr kann man da leider net wirklich sagen
 
probiers aus und wennse abrauchen wars zuviel.
Ein Problem könnte es werden, wenn die Hoch-/ Mitteltöner zu klein bemessen wurden. Dann hörst Du zwar, wenn die Dinger am Abkratzen sind, aber dann ist es auch schon zu spät... ,)

Ich würde das geitter wegreissen und nachschauen, was für LS da drin sind.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
2K
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
WMD
Antworten
12
Aufrufe
1K
mix4munich
mix4munich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben