PA für Proberaum und kleine Gigs

  • Ersteller chandalusia
  • Erstellt am
chandalusia

chandalusia

Registriert
05.08.03
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
402
Moin,

"wenn die bandkasse mal voll ist, kaufen wir ne PA"
das hör ich jetzt schon seit jahren und habs echt dicke. :-x
da ich keine lust mehr habe, in jeder situation entweder bei anderen bands zu schmarotzen oder dem PA-verleih meines vertrauens geld in den rachen zu werfen, hab ich beschlossen, auf eigene faust was zu kaufen :cry:
und stelle fest, dass ich nicht halb so viel ahnung hab was ich dachte. wieviel leistung? welches setup? wieviel geld?
über den proberaum hinaus muss es für kleine gigs reichen, juze, kneipchen, so 50-100 leute ohne grossartige schlagzeugabnahme.

ich will garkeine kaufempfehlung, aber schreibt mal so eure erfahrungen
 
Hi chandalusia,

Ich habe für sowas Floormonitore mit Stativflansch. Das hat den Vorteil das man
sie im Proberaum und bei kleinen Gigs auf ein Stativ stellen kann zum Beschallen und bei größeren Gigs
als Floormonitore benützen kann wenn man über eine große Pa spielt.

Bei der Leistung die die Lautsprecher haben müssen kann man nichts Algemeingültiges sagen, denn es kommt drauf an welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Mehr Leistung (Watt) heisst nicht immer auch Lauter.

Desweiteren habe ich mich für Aktiv-Monitore entschieden, da hierbei die Endstufen meistens optimal auf die Lautsprecher abgestimmt sind sowie auch häufig Limiter zum Schutz der Lautsprecher vorzufinden sind.
Weitere Vorteile bei Aktiven Lautsprechern sind die aktiv getrennten Endstufen bei Bi-Amped und Tri-Amped Lautsprechern und die nicht benötigte externe Endstufe die natürlich auch sicher (19" Case) transportiert und aufbewahrt werden will.

Falls du dich für passive Lautsprecher entscheidest, solltest du nicht an der Endstufe
sparen. Die Endstufe sollte von ihrer Leistung her eher mehr haben als die Lautsprecher.
Da es sonst bei Pegelspitzen zum [g=99]Clipping[/g] (meist hochfrequentes übersteuern) kommt wenn
die Endstufe immer am Limit gefahren wird, was meistens dem Hochtöner das früzeitige Ableben beschert.
In der Praxis werden mehr Lautsprecher durch zu kleine Endstufen zerstört wie durch zu große Endstufen.

Du solltest dir die Lautsprecher auf jeden Fall vor dem kauf anhören, da es große Klangunterschiede bei Lautsprechern gibt. Dabei kannst du dann auch gleich testen ob sie die erforderliche Lautstärke bringen.

Gruss
Michael
 
Moin, ist ja sehr allgemein gehalten, Deine Frage, also will ich auch mal ganz allgemein antworten: :eek:)

Leistung so etwa 2 mal 350 bis 2 mal 600 Watt. Fullrange reicht erst mal. Solange Baß und Baßtrommel eh nicht oder kaum über die PA gehen kannste Dir die Subwoofer sparen.

Mixer: so viele Kanäle wie Du mindestens brauchst um alle Instrumente incl. Bd und sn abnehmen zu können, PLUS die für den CD Player, kann sonst peinlich werden. Und auf die Auxwege achten, Du brauchst mindestens einen Effektweg und ein bis zwei Monitorwege.

Bei Effektgeräten ruhig eins mit wenigen aber qualitativ guten Effekten nehmen. Kein Mensch braucht ne Ampsimulation in einer Klub-PA, aber ein matschiger [g=108]Hall[/g] kann Dir den ganzen Sound versauen.

Nicht zwingend aber sehr vorteilhaft ist ein Graphischer EQ in der Summe, so ab zweimal 15 Bändern wirds interessant, je mehr je besser, vorausgesetzt ihr habt jemanden der damit auch umgehen kann.

Ein schöner Luxus in Kleinanlagen ist dann noch ein Mehrfachgate wenns doch irgendwo rauscht und Kompressoren für die Stimmen, aber wie gesagt, ist eher Luxus als ein Muß.

Ob nun so kompakt wie möglich (Aktivboxen)bzw. Powermixer oder alles in Einzelteilen usw. hängt vor allem von den Transportmöglichkeiten ab. Da wird ne preiswerte Anlage aus lauter Einzelkomponenten schnell zum Groschengrab weil man sich jedesmal nen Kleinbus oder Hänger mieten muß oder ganz einfach mit einem Auto mehr zum Gig fahren muß. Das fällt zwar bei drei Gigs im Jahr nicht auf, aber man hofft ja immer noch... ;-)
Dafür kannst Du ne Anlage aus lauter Einzelteilen einfacher erweitern, die alte PA-Endstufe rückt dann in den Monitorweg usw.

Preis: Kommt wie immer ganz drauf an. Ich persönlich halte eine Spanne von 3000 - 10000 Euretten für realistisch, je nach Qualität und Umfang. Und da leppert sichs schnell zusammen, wenn für den Gesang/Keys auch noch Monitore besorgt werden müssen, Abnahmemics für die Instrumente, vernünftige Kabel und Stecker, Verpackung für Mixer und Endstufe usw. Irgendwann solls dann auch noch bunte Lichter geben...

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Hendrik
 
@chandalusia am besten du schreibst was ihr schon habt z.B. Mischpult, Mikrofone, FX Geräte ect.
Und was alles über die Pa laufen soll. Nur ein Sänger, mehrere Sänger vielleicht ein Keyboard.

Ich muss hendrik recht geben das deine Frage sehr allgemein gehalten ist.
Und ich hab keine Ahnung warum ich vorhin dachte das du nur Lautsprecher und Endstufen brauchst.

Gruss
Michael

[Edit] Stimmt eigentlich nur bei mir der Zeilenumbruch der Vorschau nicht mit
dem aus dem Forum überein?
 
ok sorry es war sehr allgemein gehalten
eigentlich gings mir echt nur endstufe+boxen, ich wollte nicht, dass ihr euch verausgabt :-D
mischpult, effekte, adäquate mikros - wir haben eigentlich nix davon selbst, allerdings macht mir das keine sorgen, da weiss ich was ich brauche und werd mir alles stück für stück besorgen, da ich ja nicht akut alles auf einmal brauche. (ist eher ein langfristiger plan)
ich denke, was wir im maximalen fall (bei einem kleinen gig) über die PA laufen lassen würden: 2 sänger, bassdrum, [g=149]snare[/g], veilleicht [g=118]bass[/g].
im proberaum eigentlich nur gesang.
mein problem ist, ich hab immer nur recording gemacht, mich aber nie selbst um die bereitstellung einer PA gekümmert, also habe ich null erfahrung, was z.B PA-leistung angeht.

hoffe das ist verständlicher und danke erstmal für eure antworten
 
Hi chandalusia,

Wenn es nur um Lautsprecher und Endstufen geht, würde ich
erstmal gute 2 Wege Boxen kaufen. Da stellt sich dann
naturlich die Frage welche Bestückung die haben sollten.
12" oder 15" Tieftöner ?

15" Boxen haben oft das Problem das der Hochtöner auch
relativ tiefe Freqenzen verarbeiten muss, da 15" meistens
nicht weit nach oben kommen. 15/2 Boxen wird oft nachgesagt
das sie für Gesang nicht so überagend sind.

Bei 12" Boxen gibt es natürlich das Problem das sie für sich
alleine gesehen recht wenig [g=118]Bass[/g] liefern. Dafür muss der
Hochtöner erst bei höheren Frequenzen die Arbeit aufnehmen.
Was sich oft in einer besseren auflösung der mittleren und
hohen Frequenzen äussert.

Wobei das jetzt nicht heist das alle 15/2 Boxen einen schlechten
Gesangs Sound haben und alle 12/2 Boxen einen guten
Mittel- und Hochtonbereich.

Also wie gesagt du solltest dir überlegen ob es für dich
sinnvoll wäre erstmal in gute 2 Wege Boxen zu investieren und
[g=118]Bass[/g] Drum sowie [g=118]Bass[/g] nicht über die Boxen laufen zu lassen.
Und später die Anlage durch den Zukauf von Subwoofern zu
erweitern um auch die [g=118]Bass[/g] Drum und den [g=118]Bass[/g] gut übertragen
zu können.

Aktiv oder Passiv?
Ich persönlich tendiere eher zu Aktiv-Systemen, aber trotzdem haben
beide Varianten Vor- und Nachteile.

Pro Aktiv:
- Endstufen sind optimal auf die Lautsprecher abgestimmt
- Frequenzweiche ist Aktiv ausgeführt (natürlich nur bei Bi-Amped Boxen)
- Oftmals effektive Limiter pro Endstufe
- keine Leistungs-Verluste auf langen Lautsprecher Kabeln
- kein externes Case für die Endstufen nötig (kompakt)

Contra Aktiv:
- bei einem Defekt eines Teils fällt die Box sowie die Endstufe aus

Pro Passiv:
- bei einem Defekt fällt nur ein Teil aus
- kann individuell zusammengestellt werden

Contra Passiv:
- externes Case für Endstufe wird benötigt
- mehr Leistugs-Verluste auf den langen Lautsprecher Kabeln
- gefahr das die Komponenten nicht gut zusammen passen

(mehr ist mir jetzt nicht eingefallen aber es gibt bestimmt noch
weitere Pro und Contras bei beiden Systemen)

Es kann natürlich auch sein das ein Hersteller von einem
Aktiv-System die Komponenten nicht gut aufeinander abstimmt,
oder die Limiter nicht ordentlich arbeiten.
Wobei man das bei vielen Marken-Herstellen fast ausschliessen
kann.

Ich hatte ja schon bei einer früheren Antwort geschrieben das es
recht praktisch sein kann wenn die Hoch/Mittelton Boxen ein
Multifunktions-Gehäuse haben. Bei einem kleinen Gig werden sie
zum Beschallen auf Stative gestellt und bei einem größeren Gig
bei dem man eine große Pa ausleihen muss kann man sie als
Floormonitore benützen.

Falls es ein passives System wird solltest du nicht an den Endstufen
sparen. Da die Wahrscheinlichkeit höher ist das eine zu kleine Endstufen
die an ihrer Leistungsgrenze gefahren wird die Lautsprecher eher durch
[g=99]Clipping[/g] beschädigt als eine zu große Endstufe die Lautsprecher
überlastet. Oftmals hört man das hochfrequente [g=99]Clipping[/g] das den
Hochtöner zerstört nicht so gut wie einen [g=118]Bass[/g]-Chassis das
überlastet ist.

Gruss
Michael
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerg82
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben