OT: Zoll auf Software-Lieferung aus USA - per Email

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
702
Reaktionen
10
Punkte
849
Moin,

müsste ich bei Email-Lieferung einer Software-Lizenz gegebenenfalls Zoll / MWSt. bezahlen? Die Lizenz wäre Teil eines Package mit [g=3]DSP[/g]-Karte und Software. Der Verkäufer möchte eine Gesamtrechnung ausstellen - die müsste ich dann ja auch zum Zoll als Nachweis mitnehmen...

Irgendwo habe ich gehört, dass bei Software-Lieferungen nur der Datenträger besteuert werden soll - das wäre bei Email-Auslieferung ja wohl hinfällig - aber ich hätte gerne genauere Infos.

Anyone knows?

Danke, Christof
 
O.K - antworte ich mir mal selbst: hier die Infos des Zolls:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post6

Oder gleich im Klartext:

Ich möchte Software in den USA bestellen. Muss ich dafür Zoll zahlen?

Bei der Einfuhr von Software kommt es darauf an, wie die Lieferung erfolgt.
Es ist nur dann ein Fall für den Zoll, wenn ein Gegenstand körperlich über die Außengrenze der Europäischen Gemeinschaft bewegt wird. Das heißt, wenn Programme aus dem Internet heruntergeladen werden, ist die Zollverwaltung nicht zuständig, da keine Waren sondern "nur" Daten bewegt werden. Anders verhält es sich, wenn die Software z.B. auf einer [g=420]CD[/g] gespeichert ist und die [g=420]CD[/g] eingeführt wird. In diesem Fall gelten die zollrechtlichen Vorschriften.
 
Danke für die Aufklärung!
 
Nö, es fällt keine Einfuhrsteuer an... Das ist auch der Grund warum z.B. Audiomidi.com so günstig ist. Warum und weshalb has du ja selber herausgefunden :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben