[OT] Schön oder funktionell ?

O

Odeon

Registriert
22.06.03
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
178
Aloha!

Stell mir grad mal so die Frage wie Ihr das so haltet...
Seh in letzter Zeit immer mehr diese schönen Studios mit schönen Schreibtischen, Parkettboden, nem 350€ Lederchefsessel, alles Ton in ton, so dass auch das Blümchen auf der Fensterbank fabrlich zur Musik passt ;) ... nur bleibt dabei meines erachtens nacht doch oftmals die Funktionalität auf der Strecke... da muss man dann um zu seinem Effektrack zu kommen 15m mit dem schicken Chefsessel durch die Gegend rollen...

Wie seht Ihr das ? Sagt Ihr: Hauptsache schön oder doch eher funktionell und selbstgebaut ?

Ich bleib gerne bei meinem kleinen Kämmerlein wo ich mit einmal umdrehen an alles drankomm, sieht zwar nich toll aus und ist alles selbstgebaut, aber es passt genau auf die Bedürfnisse ;)

Viel Text, wenig Sinn, trotzdem würd mich Eure Meinung mal interessieren....

Gruß Odeon
 
funktional muss es sein und optimal angepasst. dadurch entsteht die schönheit angenehmen arbeitens ;)
 
hehe...
also funktionalität sollte denke ich auf jeden fall VOR schönheit stehen. merke auch immer wieder, dass wenn mein studio frisch aufgeräumt ist die kreativität oft etwas leidet... so ein normales durcheinander scheint irgendwie die guten ideen zu fördern :)
aber das problem ist halt, wenn man mal viel hardware hat wird das ganze zwangsweise etwas weitläufiger. dann muss man sich das eben so einrichten, dass man die sachen, an die man öfters ran muss so nah wie möglich am hauptarbeitsplatz hat....
 
der mix muß einfach stimmen. da ich nun schon in einigen Studios war, kann ich sagen: wenn du dich in der Umgebung und daraus resultierenden Atmosphäre nicht wohl fühlst, dann kannst nie gleiche Leistung bringen als unter umgekehrten Bedingungen. Ein entspannter Geist und Körper leistet einfach mehr.

so long
 
Nun diese grossen Studios sind schon funktional eingerichtet, man darf nicht vergessen,d ass dort meistens mehrere Leute zusammen an einer Recording oder Mixdown Session arbeiten! Dort gibt es noch (sinnvollerweise) Aufgabenteilung! Im Hr Bereich hat man das ja nicht und muss aufgrunbd der Personalunion (Musiker, Produzent, Tontechniker, Tonassistent) selber an alles ran!

btw habe gestern meinen neuen Studiotisch bekommen..was ein Monstrum :)
 
Großräumig okay, aber wenn man sich mal die Inneneinrichtung anschaut.... da geht glaub ich oftmal auch mehr geld drauf als nötig oder nicht? ich mein obi kennt auch jeder und bretter aneinanderschreiben hab sogar ich hinbekommen und das will was heißen... ;)

oder ist das equipment nun schon so billig dass die nicht mehr wissen wohin mit dem geld? :-D
 
Ist doch nicht Dein Ernst mit Obi..oder? Wenn Du ein Studio besitz dessen Equipment sagen wir mal 3 Millionen Euro gekostet hat + ca 1 Millionen für den Ausbau und die Akustik..dann mus das Ambienten angepasst sein. Wenn man dan Mietpreise von ca 1500 Euro/Tag kann man den Kundennicht mit Obischrott kommen. Das wäre als würdest Du im 5 Sterne Hotel IKEA Möbel reinstellen!
 
Jaaa ich red jetz von privaten Studios... also sagen wir semi-profis ... nich von Menschen mit High End Studios, da ist das klar das das Ambiente und so stimmen muss...
Aber auch viele [g=79]Homerecordler[/g] stecken da meiner Meinung nach mehr als nöig rein... *meine Meinung*

Gruß Odeon
 
na ja ich habe auch gerade 1300 Euro für einen Studiotisch ausgegeben..Sonderanfertig auf mein Pul angepasst etc pp......allerdings ergonomisch gehalten!
Wenn ich (hoffentlich im Frühjahr 2005) mein Studio baue werde ich auch viel Wert auf Optik und Ambiente legen, das unterstreiht bei einem Studio die Professionalität!
 
:) hm, weiß nicht so recht, mittlerweile gefallen mir "schöngeistige" Studios auch besser. Meine Fresse, wenn ich an den "Probenraum" einer befreundeten Band denke... Der Heizlüfter rotierte offen, zur akustischen Verschandelung wurden Armeezeltbahnen aufgehängt, ständig stolperte man über Bierflaschen :D, uralte Sofas.. war ne geile Stimmung.. Daheim habe ich früher auch im Chaos musiziert. Nun hocke ich beim Musizieren daheim meistens mit dem Notebook im Wohnzimmer - warum, weil es ein besseres Ambiente als so ne verschmodderte Höhle hat.
Bißchen Design ist mir mittlerweile schon wichtig, vollkommen wurscht, ob es nun von Obi oder sonstwoher kommt. Halbwegs seriöse Studios sollten sowieso auf ne gute Einrichtung achten.
viele Grüße, siggi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben