OT: Musikmesse Frankfurt, nur 1 Besuchertag?

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Die Musikmesse in Frankfurt findet dieses Jahr von 31.03.04 - 03.04.04 statt.
Jetzt habe ich gehört, dass es aber eigentlich nur einen einzigen Besuchertag (Sa. 03.04.) für Otto-Normalos, also nicht Fachhändler, gibt.

Stimmt das. Sind die Pforten für normale Besucher wirklich nur an diesem einen Tag geöffnet?

Ausgerechnet dem zahlenden Endverbraucher wird der Zugang und damit die Möglichkeit Musik mal anfassen zu können, stark eingeschränkt. An diesem einem Samstag wird dann warscheinlich demzufolge soviel los sein, dass man kaum die Möglichkeit hat mal das eine oder andere Gerät genauer anzuschauen.
Da kann ich mir das Zeugs auch genauso gut im Internet anschauen.

Nun, für mich wäre es nun interessant zu wissen, wie das für die Fachhändler funktioniert. Wenn die keine Kartenvorbestellung gemacht haben, wie beweisen die dann an der Kasse, dass sie Fachhändler sind. Muss man da dann einen Gewerbeschein vorlegen oder wie geht das vor sich? Weiss da jemand was?
Theoretisch habe ich mir gedacht, ich könnte in meiner Eigenschaft als Geschäftsführer einen IT-Systemhauses (welches ja auch Audio PC's baut ;-) ) auf die Messe an einem der Fachhandelstage wie beispielsweise dem Freitag gehen.

Gruß,
Organix

Daß die MuMe dieses Jahr nur so kurz ist, find ich auch eher komisch.
Aber die Besuchertage - ob ein oder mehr Tage - habe ich mir nur ein einziges mal angetan (wasn Stress, nur noch Menschenmassen), danach bin ich nur noch zu den Händlertagen hin, auch da isses schon voll genuch.
Nun, für mich wäre es nun interessant zu wissen, wie das für die Fachhändler funktioniert. Wenn die keine Kartenvorbestellung gemacht haben, wie beweisen die dann an der Kasse, dass sie Fachhändler sind.
Also ich hab Händlerkarten immer vorbestellt, allein schon um mir den Stress dort an der Kasse nicht anzutun.

Jetzt habe ich gehört, dass es aber eigentlich nur einen einzigen Besuchertag (Sa. 03.04.) für Otto-Normalos, also nicht Fachhändler, gibt

Yepp dem ist so und nächstes Jahr soll die Messe angeblich eine reine Fachmesse werden!
wie beweisen die dann an der Kasse, dass sie Fachhändler sind.
Gewerbeschein?

Ausgerechnet dem zahlenden Endverbraucher wird der Zugang und damit die Möglichkeit Musik mal anfassen zu können, stark eingeschränkt

Nun es ist imemr noch eine Fachmesse und der Handel, sprich die Firmen weltweit haben kaum eine bessere Möglichkeit sich zu treffen als auf der Messe. Da in den letzten Jahren aber der MEssetouzrismus zugenommen hat und die VEranstaltung immer mehr zur "Volksbelustigung" wurde, hat man auf Drängen des Handels einen Besuchertag abgeschafft und auch unterbunden, dass Läden wie Music Store etc. Eintrittskarten für die Händlertage an Endkunden verkaufen. An sich eine gute Sache, denn an manchen Händlertagen hat man ganze Schulklassen durch die Hallen marschieren sehen können.
Auf der anderen Seite hat der Kunde (obwohl er es z. Teil auch selber schuld ist...denn man spart ja lieber 15 Euro und kauft bei Thomann, statt den kleinen Laden um die Ecke zu unterstützen) nun immer weniger Möglichkeiten sich über Equipment zu informieren.
mal sehen wie es in Zukunft wird...

@Frankey

Dann sollte es wohl klappen, wenn ich mit nem Gewerbeschein eines EDV/IT-Händlers dort antrete, oder?

Gruß,
Organix

organix schrieb:
Dann sollte es wohl klappen, wenn ich mit nem Gewerbeschein eines EDV/IT-Händlers dort antrete, oder?

Hallo Organix,

Als Fachbesucher gelten:
Großhandel/Außenhandel - Einzelhandel/Fachhandel - Industrie/Handwerk für Musikinstrumente, Noten und Zubehör - Einkäufer von Kauf- und Warenhäusern - Komponist - Orchester/Chorleiter/Dirigent - Musiklehrer/Musikdozent/Autor - Gastspiel-/Konzertagenturen/Veranstalter - professioneller Musiker (Berufsmusiker) und Dienstleister im Bereich Musik.

Besuch mich doch mal am Steinberg Stand - ich mach dort die SX-Produktvorführung.

Besuch mich doch mal am Steinberg Stand - ich mach dort die SX-Produktvorführung.

Werd ich machen. Geplant habe ich, dass ich am Freitag auf die Messe gehe.

Gruß,
Organix

Hi,
der Kartenvorverkauf ist schon abgeschlossen. Kann man den an den Fachbesuchertagen auch Karten an der Kasse kaufen oder besteht die Gefahr das man dann gar nicht reinkommt?

Gruß Jack

Hi,

ich kann mich erinnern, dass ich 1992 auf der Messe mit meinem Kumpel aus einem Musikladen auch ohne Vorverkauf oder Akreditierung reingekommen bin. Am sinnvollsten ist es aber, einfach mal bei der Messe FFM anzurufen und nachzufragen, dann kann man sicher sein, dass es klappt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben