OSX Neuling - recorden?

  • Ersteller Chaplin
  • Erstellt am
Chaplin

Chaplin

Registriert
09.06.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Habe mir eigetlich aus beruflichen Gründen ein Macboook zugelegt, hab aber wenig Ahnung wie es da mit recorden aussieht. Welche Software würdet ihr empfehlen ? Habe mal kurz in Logic Express reingeschaut hat mich aber eher verwirrt. Gibt es Cubase für OSX.. gibt vielleicht sowas wie Kristal für OSX. Wie sieht es mit Logic aus? Adobe Audition ? Pro Tools?

Womit recordet ihr auf dem [g=18]Mac[/g]?

Vielen Dank!
 
gibts da nicht garageband oder wie das heisst? das ist doch auch son sequenzer oder?
 
wenn mich nicht alles täuscht sind logic und ableton live die einzigen recording-programme welche bis dato als universal binary vorliegen (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege),sprich die nativ auf den intel macs laufen.die anderen müsste noch über rosetta emuliert werden,und da kommt sicher keine freude auf...
 
Reicht das.?... hab mich da noch nicht reingearbeitet. Kann man das mit Cubase vergleichen.. hab kein ust mich da rein zufuchsen und dann darf ich später doch umsteigen. Danke :)
 
klar,garageband habe ich natürlich ganz vergessen,das hast du ja dann bereits!och,für den anfang ist das sicher nicht verkehrt...
 
Garageband ist bereits beim MacBook dabei und ist ein einfacher Einsteiger-Sequenzer mit dem man durchaus erste Aufnahmen machen kann. Probier es mal aus.

Cubase gibt es auch für OS X allerdings noch nicht als UB, sprich für die Intels, kommt aber noch.

Protools gibts natürlich auch und ist auch schon UB.

Von MoTu gibts auch noch den Digital Performer.

Empfehlen würde ich Logic Express oder Pro. Ist sicherleich eine Umgewöhnung von Cubase aber das geht mit der Zeit schon.

Ein günstiger Audioeditor ist Sound Studio, es gibt auch noch Bias [g=357]Peak[/g] oder für lau auch Audacity.
 
Dann werd ich mir wahrscheinlich mal logic express nochmal genauer anschauen.
Dumm gefragt.. [g=77]VST[/g] Plugins sind hoffentlich System unabhängig oder?
 
[g=77]VST[/g] Plugins sind hoffentlich System unabhängig oder?

Sind sie nicht, sprich du brauchst auch dort [g=18]Mac[/g]-Versionen. Meist sind die [g=8]Plugin[/g] beim [g=18]Mac[/g] nicht [g=77]VST[/g] sondern AU (Audio Units).
 
nein,leider nicht!
momentan ist das alles noch ein wenig blöd,es gibt erst wenige plug-ins (z.b. ein paar von arturia) welche auf dem intel [g=18]mac[/g] laufen.hoffe bis ende des jahres hat sich da einiges getan (native instruments etc.) ...
 
Ach du #### :D
Wie war das nochma mit win aufm [g=18]mac[/g]? :p

Gibt es kostenlose Audio Units?
Gibt sogar so schöne Sammelseiten / Archive für Audio Units ?

Danke!
 
hi, gibt natürlich auf ne Menge Freeware sachen für [g=18]Mac[/g], sprich Audio Units.

Z.b.

http://www.apulsoft.ch/freeports/
http://www.digitalfishphones.com/
http://destroyfx.smartelectronix.com/

Über KVR findet man da auch einiges. Oder einfach mal nach "free Audio Units" googeln.

Ich habe an kostenlosen Audio Units:

- BlackWaterReverb
- Bouncy Delay
- C3 Multi Band [g=322]Compressor[/g]
- Cheeze Machine (Strings)
- Chip32 (Synth)
- Cow Delay
- Crystal (Synth, gibts auch für PC, supergeiles Teil!)
- Cyanide2 ([g=23]Distortion[/g] glaub ich :) )
- diverse dfx Plugs von Destroy FX
- Duck Delay (Super geiles Delay!)
- Fish Filets (Im Dauereinsatz: Blockfish Comp, Floorfish Gate)
- Freeverb
- Lounge Lizard Session (gabs zur letzten Keys dabei, nettes Epiano)
- Lpgeq_2_1 (keine ahnung :))
- Mad Shifta
- Mdsp [g=322]Compressor[/g]
- Monsta [g=52]Chorus[/g]
- Podolski (diesen Monat bei Sound & Recording dabei: synth)
- ZOYD (geil für fiese Bässe)
- Sample Tank 2 Free
- spikeGen (keine ahnung ehrlich gesagt...)
- TickyClav
- Warp (ich glaub auch nen Synth)
- Zebralette (diesen Monat bei Sound & Recording dabei: synth)

Ist also schon einiges da, außerdem wird Logic Express mit vielen Plugs und Audio Instrumenten ausgeliefert. So ist z.b. die Samplebase schon nicht schlecht, da sind schon viele Instrumente dabei.

Mit Garageband kann man eigentlich sehr gut Demoaufnahmen machen. Ist auch total leicht zu bedienen, einfach mal ein bißchen rumprobieren.
Ich würde dir Logic ans Herz legen, aber bevor du da Geld verschwendest und schon ewig Cubase Nutzer bist, dann warte noch nen bißchen und kauf dir Cubase SX UB und spiel jetzt ein bißchen mit Garageband rum :)

Gruß
Sebastian
 
WOW..vielen Dank!

Eine Frage noch, was ist KVR?
 
Protools gibts natürlich auch und ist auch schon UB.
*Klugscheissmodus an*
- ProTools 7.1.1 LE und M-Powered läuft ausschliesslich auf MacIntels, für PPC muss 7.1 bzw. 7.0 verwendet werden. Also noch nix Universal
- ProTools HD wird auf MacIntels noch nicht unterstützt
*Klugscheissmodus aus*
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
4K
NorthBeach
N
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben