Vor- und Nachteile beim Recorden von 6- und 12- Saiter des gleichen Modells ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.462
Reaktionen
4.037
Punkte
21.567
Hi,

gibt es aus eurer Sicht Vor- oder Nachteile, wenn eine Westerngitarre als 6 und als 12 Saiter gleichen Modells, zum recorden genutzt wird ? Also zusammen im selben Projekt, zusammenspielend.
Ist es da "gut", dass die ähnlich klingen oder eher hinderlich und die Pro's würden absichtlich verschiedene Modelle bevorzugen, weil...wieso auch immer ? Oder wie so oft..einfach so, wie einem das gefällt ?
🤔
 
Das spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Sie haben bereits verschiedene Bauarten wegen dem Saitenzug bei einer 12-Saitigen. Auch werden 2 gleiche Modelle nie 100% gleich klingen.
 
Ich würde keine 12 Saitige verwenden. Was aber cool kommt, wenn man eine 6 Saitige mit Oktav Saiten bespannt.
Es ist an sich egal, wenn beide gut klingen, dann ist doch alles gut.
 
Ich würde keine 12 Saitige verwenden. Was aber cool kommt, wenn man eine 6 Saitige mit Oktav Saiten bespannt.
Wieso? Wenn ich eine 12saitige aufnehme, klingt das bei mir immer traumhaft schön. 6Saiter mit Oktavsaiten ist eine nette Idee und ich sehe den Vorteil darin, dass man Oktavsaiten und die normale Gitarre separat mischen kann. Hatte aber bisher nie das Bedürfnis dazu...

Kannst du etwas erklären, warum du von der 12Saiter abrätst?
 
Hi,

gibt es aus eurer Sicht Vor- oder Nachteile, wenn eine Westerngitarre als 6 und als 12 Saiter gleichen Modells, zum recorden genutzt wird ? Also zusammen im selben Projekt, zusammenspielend.
Ist es da "gut", dass die ähnlich klingen oder eher hinderlich und die Pro's würden absichtlich verschiedene Modelle bevorzugen, weil...wieso auch immer ? Oder wie so oft..einfach so, wie einem das gefällt ?
🤔

Nee, also zum Einen muss ja auch damit leben was so da ist und spielerisch unterscheiden die sich ja auch, sind ja auch unterschiedliche Gitarren, haben andere Saiten, man sitzt vielleicht nen Zentimeter anders am Mikrofon oder entscheidet sich vielleicht sogar für eine leicht andere Mikrofonierung. Also da gibt es so viele Faktoren mit denen man bequem variieren kann wenn es darum geht. Vielleicht stellt sich dann ja sogar raus, dass es gerade gut ist. Ich würde das persönlich nicht totdenken sondern versuchen aus beiden Instrumenten das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.
 
Also ich sehe da auch keine Probleme. Die beiden Gitarren haben wie schon erwähnt naturgemäß einen anderen Klang, was man ja auch haben möchte. Sonst braucht man keine 12-saitige Gitarre nehmen. Und selbst wenn das Model 1:1 gleich wäre gibt es andere Faktoren die den Klang färben - z. B. die Saiten, die Position vorm Mikrofon. Das ist nie zu 100% gleich. Also daher einfach spielen und experimentieren.
 
ok, danke für eure Rückmeldungen. Die Meinungen sind ja so ziemlich eindeutig. Das ist gut.
Wusste halt nicht, ob identische Modelle irgendwie doch Probleme mit Frequenzen, Phasen, was auch immer, veranstalten könnten beim recorden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben