orgelpedal problem!!!

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo.. ich besitze eine etwas betagte zugriegelorgel namens viscount d9.. die funktioniert prima und jetzt hab ich mir vor kurzem ein volumenpedal dafür besorgt.. und zwar das yamaha fc7.. das hat einen wunderbar langen weg.. aber es kunktioniert nicht.. es passiert nämlich einfach gar nix wenn ich es anschliesse.. an meienm masterkeyboard edirol pcr50 funktionierts aber..
jetzt weiss da wer irgendeine möglkichkeit.. vielleicht kann mans ja auch umlöten nur ich find nirgends pläne von der orgel.. bitte hilfe

lg
chrizzle
 
Hallo chrizzle!

Leider war das ein Fehlkauf!
Wenn es wirklich für die alte Orgel sein soll, dann nützt es Dir überhaupt nichts.

Das yamaha FC7 ist garkein Volumenpedal, sondern ein Expressionpedal.
Ein Expressionpedal sendet Daten.
Darum funktioniert es auch mit Deinem Midikeyboard so gut.

Für die alte Orgel benötigst Du ein Volumenpedal.
Bei einem Volumenpedal wird das Signal durch das Pedal geschickt und dort mit einem Potentiometer geregelt. Es hat einen Eingang und einen Ausgang.
Ein Expressionpedal hat nur einen Ausgang.

Vielleicht kannst Du es ja noch umtauschen.

Ich kenne Deine Orgel leider nicht.
Sie ist eventuell nur Mono .
Dann brauchst Du das hier: https://www.thomann.de/lead_foot_lfv1_prodinfo.html#fpix

Wenn sie Stereo ist, dann das :
https://www.thomann.de/lead_foot_lfv2_prodinfo.html


Da hast Du Dich halt durch die Optik leiten lassen.
Kümmere Dich um den Umtausch !


Wichtig :
Dein edirol pcr50 kann mit den empfohlenen Volumenpedalen nichts anfangen !
Dafür ist ein Expressionpedal erforderlich.

Falls Du jetzt noch fragen möchtest, ob es nicht ein Pedal gibt, daß beides kann :
Nein, soetwas gibt es nicht.

FAZIT :
Ein Volumenpedal und ein Expressionpedal sind zwei völlig verschiedene Geräte, die völlig andere Funktionen erfüllen und auf völlig unterschiedliche Weise funktionieren.

Alles Gute für Dich !
fmo
 
danke erstmal, die bei musikproduktiv habejn mich da völlig falsch beraten.. ich hoffe ich kann es noch umtauschen..
eine frage noch
wieso hat meine orgel dann einen extra eingang für ein volumenpedal??
und klingt es im endeffekt dann anders wenn man das signal durch das pedal durchschleift oder wenn man es direkt anhängt..??

lg
chrizzle
 
@chrizzle

Nimm Deine Orgel, packe sie in ein Auto, und fahre damit
zu einem Musikalienhändler.
Dem stellst Du das Ding vor die Nase und sagst, was Du haben willst.
Alles andere ist sinnlos !


fmo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben