Ordnerstruktur VSTs

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo

Ich wollte einfach mal wissen wie Ihr Eure [g=77]VST[/g] Sammlung auf der HD
sortiert.
Es ist ja meist so, dass ein [g=89]VSTi[/g], nehmen wir eins von NI einen
Ordner in dem Programmverzeichnis anlegt, dann noch einen Orner
Gemeinsame Dokumente und die dll im [g=77]VST[/g] Verzeinins.
Einige VSTs legen ihre Presets im Programmverzeichnis an, andere
kopieren die Presets standartmässig ins [g=77]VST[/g] Verzeichnis.
Hat man nun neue Erweiterungs-Banks eines Instruments muss
ich mich durch diverse Ordner suchen um sie an geeigneter
Stelle einzufügen.Ich find es geht schnell die Übersicht verlohren.

Mach es in Euren Augen Sinn, die kompletten Programmdatein
incl. Standalone Version und VSTis in den gleichen Orner zu
installieren...Evtl sogar auf eine extra Pratition?

Wie handhabt ihr das in dem [g=89]VSTi[/g] und Preset Jungel.
Für Anregungen wäre ich dankbar, da ich dabei bin mein System
komplett neu aufzuspielen.
 
Hallo!

Mach's doch einfach so, wie es Dir gefällt und Du am besten damit zurecht kommst.

Ich pack alles an Audio-Software auf eine Partition.
Komplette Installation (Standalone+[g=77]VST[/g]-dll) würde ich vermeiden, das dürfte den [g=70]Sequencer[/g] beim Start extrem ausbremsen.
Alles an Manual-PDFs kommt in einen Extra-Ordner, dann hab ich alles auf einen Blick parat und kann auch mal abends ein bißchen schmökern. Da hier aber eh kaum einer die Anleitungen liest ist das wohl eher uninteressant.
Presets, soweit nicht direkt in das [g=8]Plugin[/g] eingebunden kommen auch in einen speziellen Ordner der sehr regelmäßig gesichert wird, weil ich viel schraube.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
also ich behalt immer nur die .dll, der rest wird gelöscht, die readme bzw das manual kommt mit in den [g=77]vst[/g] ordner.

presets brauch kein mensch !

bedingung is natürlich das man weiss was für knöppe an dem [g=77]vst[/g] dran sind und was diese klanglich verändern - daher nehm ich mir neue vsts immer erst mal in nem tryoutprojekt vor die brust.
mein [g=77]vst[/g] ordner beherbergt auch nur <20 vsts, alles was mir zu komplex erscheint/bzw überflüssig is fliegt raus. So brauch man, zB nich den x-ten multiband comp, wenn man einen hat mit dem man klanglich zufrieden is, und der 'neue' die klanghorizonte nich überdurchschnittlich ausweitet.

pro effekt 1-2 vsts reichen, dann nochmal 4-6 synths und fertig is der kuchen.
my 2 cents
 
Ich hab meine VSTs (Freeware) nach Kategorien in Ordnern einsortiert, die werden dann im Sequenzer auch so als Untermenüs dargestellt.
 
ich hab versucht meine gesammelten werke zu sortieren. nach möglichkeit behalt ich nur die dll und presets. jedes plug hat eigenen ordner. es gibt plugs die haben mehrere dateien, wenn man alles in einen ordner packt weiss man im fall der fälle nicht mehr was dazugehört.
ich hab versucht nach kategorien zu sortieren, also synths, sampler, [g=4]dynamik[/g], [g=43]filter[/g], modulation, reverb, etc. auch in unterkategorien.
 
Presets brauchen keine Menschen. :p
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben