Information ausblenden

Ordnerstruktur VSTs

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von Wennto, 22.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.266
    105266
    Hallo

    Ich wollte einfach mal wissen wie Ihr Eure VST Sammlung auf der HD
    sortiert.
    Es ist ja meist so, dass ein VSTi, nehmen wir eins von NI einen
    Ordner in dem Programmverzeichnis anlegt, dann noch einen Orner
    Gemeinsame Dokumente und die dll im VST Verzeinins.
    Einige VSTs legen ihre Presets im Programmverzeichnis an, andere
    kopieren die Presets standartmässig ins VST Verzeichnis.
    Hat man nun neue Erweiterungs-Banks eines Instruments muss
    ich mich durch diverse Ordner suchen um sie an geeigneter
    Stelle einzufügen.Ich find es geht schnell die Übersicht verlohren.

    Mach es in Euren Augen Sinn, die kompletten Programmdatein
    incl. Standalone Version und VSTis in den gleichen Orner zu
    installieren...Evtl sogar auf eine extra Pratition?

    Wie handhabt ihr das in dem VSTi und Preset Jungel.
    Für Anregungen wäre ich dankbar, da ich dabei bin mein System
    komplett neu aufzuspielen.
     
    Wennto, 22.09.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Hallo!

    Mach's doch einfach so, wie es Dir gefällt und Du am besten damit zurecht kommst.

    Ich pack alles an Audio-Software auf eine Partition.
    Komplette Installation (Standalone+VST-dll) würde ich vermeiden, das dürfte den Sequencer beim Start extrem ausbremsen.
    Alles an Manual-PDFs kommt in einen Extra-Ordner, dann hab ich alles auf einen Blick parat und kann auch mal abends ein bißchen schmökern. Da hier aber eh kaum einer die Anleitungen liest ist das wohl eher uninteressant.
    Presets, soweit nicht direkt in das Plugin eingebunden kommen auch in einen speziellen Ordner der sehr regelmäßig gesichert wird, weil ich viel schraube.


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 22.09.08
    #2
  3. niemalsjo

    niemalsjo

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    168
    168
    also ich behalt immer nur die .dll, der rest wird gelöscht, die readme bzw das manual kommt mit in den vst ordner.

    presets brauch kein mensch !

    bedingung is natürlich das man weiss was für knöppe an dem vst dran sind und was diese klanglich verändern - daher nehm ich mir neue vsts immer erst mal in nem tryoutprojekt vor die brust.
    mein vst ordner beherbergt auch nur <20 vsts, alles was mir zu komplex erscheint/bzw überflüssig is fliegt raus. So brauch man, zB nich den x-ten multiband comp, wenn man einen hat mit dem man klanglich zufrieden is, und der 'neue' die klanghorizonte nich überdurchschnittlich ausweitet.

    pro effekt 1-2 vsts reichen, dann nochmal 4-6 synths und fertig is der kuchen.
    my 2 cents
     
    niemalsjo, 22.09.08
    #3
  4. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Ich hab meine VSTs (Freeware) nach Kategorien in Ordnern einsortiert, die werden dann im Sequenzer auch so als Untermenüs dargestellt.
     
    zoundmacheen, 23.09.08
    #4
  5. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.210
    19210
    So ein Unsinn ... :nonono:
     
    Kuno, 23.09.08
    #5
  6. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    ich hab versucht meine gesammelten werke zu sortieren. nach möglichkeit behalt ich nur die dll und presets. jedes plug hat eigenen ordner. es gibt plugs die haben mehrere dateien, wenn man alles in einen ordner packt weiss man im fall der fälle nicht mehr was dazugehört.
    ich hab versucht nach kategorien zu sortieren, also synths, sampler, dynamik, filter, modulation, reverb, etc. auch in unterkategorien.
     
    Digit_AL, 23.09.08
    #6
  7. Biff

    Biff

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    Presets brauchen keine Menschen. :p
     
    Biff, 23.09.08
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.