Orchestra VST

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich suche nach einem einfachen Orchestra VST mit welchem ein solches wie in dem Song von Arch Enemy bei 00:13 hin zu bekommen ist.
Div. habe ich schon bei you tube gesehen von Spitfire, aber ich hab nicht die nerven jedes einzelne Insturment eines Orchesters zu programmen.
Gibt es so etwas?



Danke euch
 
Ja, es gibt Patches / Presets, die in jedem Register wenn man so will, die entsprechenden Instrumente haben dass es am Ende wie ein Ensemble klingt. Ggf. auch scheibchenweise, z.B. Strings, Brass, Woodwinds layern und aufpassen, dass man den jeweiligen Tonumfang berücksichtigt.

Project Sam hat da ganz gut eingedampfte Lösungen für den 1 Klick Freund:


Sowas macht, v.a. wegen Tastaturzonen / Artikulationszone allerdings erst ab 61 Tasten richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachen Orchestra VST
Meinst du mit "einfach" umsonst oder sollen es ensemble Strings sein? :smil451c7211b9e19:

ProjectSAM haben in ihrem gratis Orchester Sordino Strings. Mit denen wirst du vermutlich aber nicht glücklich - is aber halt umsonst.
Nächst höhere Stufe ist sowas wie Audio Imperia Nucleus lite. 99$ aktuell und 79$ im Sale.
Haste Kontakt? Da wären auch die Soaring Strings gut geeignet. Haste aber den sale grad verpaßt. Liegen jetzt wieder bei $249 statt 129$. Aber sag erstmal ob du bereit bist was auszugeben.
 
Ja, es gibt Patches / Presets, die in jedem Register wenn man so will, die entsprechenden Instrumente hat, dass es am Ende wie ein Ensemble klingt. Ggf. auch scheibchenweise, z.B. Strings, Brass, Woodwinds layern und aufpassen, dass man den jeweiligen Tonumfang berücksichtigt.

Project Sam hat da ganz gut eingedampfte Lösungen für den 1 Klick Freund:


Sowas macht, v.a. wegen Tastaturzonen / Artikulationszone allerdings erst ab 61 Tasten richtig Spass.
Da ist aber Vol. 1 besser. Vol. 2 hat keine Ensemble Strings.

Aber ich glaube das beste für dich ist der sine Player von Orchestral Tool. Da kannste dir für 28€ + MwSt. von Inspire 1 die Strings runter laden. Da haste Ensemble Strings mit Sustain, Staccato und noch mehr.
 
Hat eigentlich wer Erfahrungen mit Chris Hein Ensemble Strings? Klingen die realistisch?
 
bei spitfire audio gibts doch immer das abgspeckte bbc orchestra.
kostet 49 euronen, wenn mans sofort haben will, aber wenn man 14 tage wartet,
kann man es for free mitnehmen.
damit sollte man auch solche sounds machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ich glaube nicht dass der TE bei der Fragestellung bereit wäre mehrere hundert € für eine Orchester Lib auszugeben. Nen einfaches, billiges, unrealistisches String Ensemble hat sogar Edirol Orchestra damals schon einigermaßen hinbekommen ( Ja, falls das jemand kennen sollte, damit hab ich vor so 15 Jahren tatsächlich angefangen) - und da kostenlos, wäre das für dich ne "gute" Ausgangsbasis.

Gute einfach zu benutzende Ensemble-Patches, also für deinen Anwendungszweck maßgeschneidert, findest du in verdammt vielen Produkten, und meine Favoriten die ich gerne zum sketchen nutze finden sich aber leider in eher teureren Varianten - eine vermutlich ziemlich gute Alternative wäre den Sine-Player von Orchestral Tools runterzuladen, und dir ein passendes Patch zuzulegen, da du dort einzelne Patches kaufen kannst.

Mir fällt spontan kein konkreter Kandidat von denen ein (ausser MARK1/2- aber da sind die Streicher in Low/Mid/High gesplitted), aber wie ich gerade sehe hat @Ethersis da schon was geliefert :)
 
Big Bang Orchestra Basic (tutti) gratis könnte auch was sein.
Aktuell braucht es elicenser, wird aber auf ilok umgestellt.
 
Ist zwar 32bit, aber ansonsten find ich die 4 free auch net schlecht:

 
Man kann gelegentlich diese "Orchestral Companion" Teile von Sonivox im Sale für sehr wenig Geld abgreifen. Hab die im Dreierpaket (Strings, Brass und Woodwinds) mal für'n 30er bekommen (soweit ich weiß bei Plugin Boutique). Und für so'n bisschen Streichertüdelüt im Hintergrund reichen die auch, Ensemble-Patches gibt's ebenfalls für jede Section.
Ist halt schon älteres Zeug, aber dafür alles unter einem Dach und einfachst zu bedienen.
Wenn man nix anderes hat und die im Sale sind (die Listenpreise sind nach heutigen Maßstäben idiotisch), dann ist das vermutlich ok.
 
Man kann gelegentlich diese "Orchestral Companion" Teile von Sonivox im Sale für sehr wenig Geld abgreifen. Hab die im Dreierpaket (Strings, Brass und Woodwinds) mal für'n 30er bekommen (soweit ich weiß bei Plugin Boutique). Und für so'n bisschen Streichertüdelüt im Hintergrund reichen die auch, Ensemble-Patches gibt's ebenfalls für jede Section.
Ist halt schon älteres Zeug, aber dafür alles unter einem Dach und einfachst zu bedienen.
Wenn man nix anderes hat und die im Sale sind (die Listenpreise sind nach heutigen Maßstäben idiotisch), dann ist das vermutlich ok.
Stimmt, die habe ich auch, ich finde die Qualität erstaunlich gut dafür, dass die so alt sind. Für den Zweck im Sale bestimmt ne Überlegung wert.
 
Ich habe East West Composer+
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben