Orchestersounds zum Klingen bringen

  • Ersteller DeadlyDope
  • Erstellt am
D

DeadlyDope

Registriert
05.07.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ypsilon O,
ich produziere jetzt im x-ten Jahr mit Reason Beats, nähere mich aber erst jetzt langsam der
Orkester Soundbank und ihren Möglichkeiten hinsichtlich dem Kreieren von eigenen Streicher Passagen etc. Bisher habe ich fast ausschliesslich externe Samples und Drums benutzt und die mitgelieferten Sounds ausser 8 gelassen, da professionelle Klassikaufnahmen einfach einen perfekten Klang haben und man sie recht unkompliziert auf die Bedürfnisse von Rap Beats "tunen" kann. Der Artikel in der letzten Keys hat dann entgültig mein Interesse daran geweckt meine eigenen Ideen betreffend Melodien und Tempo umzusetzen.

Folgendes Problem stellt sich mir aber als Hindernis in den Weg:
Der Klang.
Ich habe schon soviel aus- und rumprobiert aber der Sound bleibt Scheisse und künstlich.

Kann mir irgendjemand Tips im Umgang mit den "Roh-Sounds" aus der Orkester-Soundbank
geben, damit sie wenigstens einigermassen anständig klingen?

Rap und ich danken im vorraus.
Dope Deadly Defcon One, Berlin SüdWest
 
Mh, Du findest die Sounds scheiße? Diese Meinung kann ich echt nicht teilen, aber naja, Du mußt halt auch schrauben. Die Sounds sind so "neutral" hehalten, um offen in alle Richtungen zu sein. Nutzt ja nix, nen fetten [g=108]Hall[/g] etc. draufzulegen, damits zunächst mal fett klingt. Man mrkt dann schnell in einem individuellen Mix, dass es soundmäßig nicht funktioniert. Deshalb sind die Samples möglichst neutral gehalten und Du bist gefragt. Ehrlich gesagt, oft ist es auch so: Du hörst einen kompletten Mix und denkst Dir: Wow: phatte Strings, geil. Dann mutest Du die anderen Tracks und hörst Dir die Strings alleine an und denkst: Klingt kacke, viel zu dünn! Das ist halt immer so das Schwierige beim mixen generell...und gute Strings...schon eine Advanced-Aufgabe (generell).

Oft hilft es aber, auch bei dem Orchester-Refill mehrere Sounds paralell zu verwenden ( z.B. [g=118]Bass[/g], Cello, Violins, Clarinet, Trombone Section)
und die Sounds im Stereo-Feld etwas zu verteilen. Wenn Du eine Phrase am Start hast, die mal auf die Spuren verteilen und damit experimentieren ([g=118]Bass[/g] Oktave runter, Violinen Oktave hoch, Variationen reinbringen, Solo-Phrasen etc.) Einfach mal experimentieren und probieren, probieren, probieren!!! Du kannst ja auch nicht erwarten: Wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk/Heimcomputer). Das heißt hier ist Deine Fähigkeit als Arrangeur und auch Tontechniker gefragt. Ach ja, das ganze natürlich mit FX würzen (Compressor, [g=108]Hall[/g], EQ). Insbesondere durch den EQ kannst Du einiges in die gewünschte Richtung "drücken"...

Wenn Dir das aber alles zu lange dauert und Du kein Bock dazu hast, dann lieber auf Sampling-CDs zurückgreifen, wenngleich Du da meist nur vergefertigte Loops etc. bekommst, also nicht so flexibel bist.

Das mal so auf die Schnelle, bestimmt hat noch jemand anderes gute Tipps....

CY

marcoman
 
Ist schon logisch, dass die Sounds neutral gehalten sind, ich erwarte auch garnicht, dass die beim ersten Tastendruck bombastisch klingen, dann wäre ja auch der Spass und die Herrausforderung dahin.
Mein Post ist keine Beschwerde, mich würden nur Techniken und Gangarten von anderen interessieren, da ich schon richtig geil klingende
Klassikkompositionen gehört habe die mit Reason produziert wurden.
Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort und hoffe, dass das hier ne kleine Diskussionsrunde zu dem Thema Orchestersounds entsteht, da es meiner Ansicht nach ein überinteressantes Thema ist.
Dope Deadly Defcon One
 
hoer dir mal die sachen von organix an, soweit ich weiss sind das zwar keine reason sounds, aber auch komplett am pc entstanden - und dafuer klingt es schon beaengstigend gut.
zwischen den zeilen und auf anfragen, erzaehlt er auch ab und an wie und was er da macht; sehr interessant.

http://homerecording.de/search.php
 
hallihallo !

ich würde mal vorschlagen du hörst dir mal das hier an :
Caravel

also man kann schon einiges mit der orchestra bank machen wenn man weiß wie :)

ist ne *.rps file so kannst du also sehen wie der typpes das alles gemacht hat.


grüße aus köln

fruehbel
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben