Orchester-Sounds raushören (24 Theme)

• Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

Dank dem Vita-[g=8]Plugin[/g] des Magix Samplitude Music Studios bin ich auf den Geschmack gekommen, meinen Songs Orchesterklänge hinzuzufügen.

Violine und Trompete hab ich schon verwendet, bloß im Bassbereich komm ich nicht weiter.

Ich wollte es z.B. hier raushören:

24 Theme,

aber raff es nicht. Was spielt da im tiefen Bereich? Wenn ich richtig gezählt habe, auf 1.......2&+.....(also auf 2, 3 achtel nacheiander)

Sind das einfach nur Streicher?

Und dann kommt zweimal, ca. bei 0:18 und 0:20 noch was tieferes. Sind das Bläser + ein Perkussives Schlaginstrument?

Bei dem Vita ist das Problem, das Bläser den Ton erst langsam aufbauen, also solche kurzen abgehackten Töne kurz nacheinander gar nicht möglich sind.

Sind es keine Bläser, liegts am Vita, oder an mir?

(Wollte es erst in den Magix Bereich stellen, aber es geht ja eigentlich ums komponieren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lange sind Posaunen und/oder Hörner.

Das andere kann ich hier nicht heraushören (PC-Speaker in zimmerlautstärke und Youtube...). Bassfundament machen typischerweise auch Celli und Kontrabässe. Weitere tiefe Instrumente: Fagott, Tuba, Horn, Posaune, Kontrafagott, Bassposaune, Euphonium, Wagnertuba, und für das Rhythmische muss dann halt die Schießbude herhalten.

Unten rum wabert da wohl ein Synthiebass. Die kurzen Einwuerfe sind Streicher und Gepaepe - sogenannte Orch-Hits. Die kann man natuerlich auch tief spielen. Vielleicht auch noch mit Paukenschlaegen verstarkt.

>> Bei dem Vita ist das Problem, das Bläser den Ton erst langsam aufbauen, also solche kurzen abgehackten Töne kurz nacheinander gar nicht möglich sind.

Ich habe mir von meinem Trompeterfreund sagen lassen, dass auch Basstuba ziemlich heftige und kurze Toene abgeben kann. Ist nur fuer den Blaeser sauanstrengend. ;-)
Versuch mal, die Attack-Zeit zurueckzunehmen, dann stoesst das schon... ;)

Danke euch beiden für die Antworten. Beides sehr informativ (vor allem die Aufzählung der Instrumente), aber leider hab ich ja nur die Instrumente von Vita.
Bei den Trompeten ist ausserdem das grössere Problem (ausser dem langsam ansteigenden Ton, auch bei Attack 0), dass sie nicht tief genug spielen. (bis E1).
Eine [g=338]Oktave[/g] weiter runter geht nur der Kontrabass, hab ich den halt genommen. Zwar nicht ganz das, was ich wollte (suchte ja die Bläser oder was das da ist), aber ich will ja auch keine Arie schreiben... ;)

Horn und Posaune gehen tiefer runter. Hast Du da auch nichts?

Unter Orchestral Brass gibt es Trumpet, French Horn und noch 1 - 2 Instrumente, müsste ich nochmal nachschauen.
Keines spielt aber tiefer als ein C1, im Gegensatz zum Kontrabass.
Kann sein, dass das nicht dem echten Tonumfang des Instruments entspricht. Bei der Viola war das auch so. Die spielt bis zum H4, könnte in echt aber noch ne halbe [g=338]Oktave[/g], oder so ähnlich (angelesenes Internet-Halbwissen ;) )

Ich wollte nochmal suchen nach nem anderen Free-[g=77]VST[/g], aber da die Vita-Sachen schon sehr gut klingen, ist das glaub ich Zeitverschwendung. Spielt halt der Kontrabass die tiefen Töne.