orchester multisamples richtig arrangieren

• Ersteller scifish
  • Erstellt am
scifish

scifish

Reaktionen
0
hi, ich bin ma wieder im lande.

folgendes: ich hbe jetzt die qualitativ sehr hochwertig abgesampelte solo brass kollektion von dan dean (http://www.dandeanpro.com) tue mich aber extrem schwer die multisamples so zu arrangieren, dass es natürlich klingt. ich bin mir darüber im klaren dass man ein echt gespieltes instrument mit noch so guten samples nie zu 100% simulieren kann, aber gibt es bestimmte techniken die man einhalten kann um ein besseres ergebnis zu erzielen als die melodie die das jeweilige blasinstrument spielen soll einfach abspielen zu lassen?

hat jemand vllt. einen link dazu? prinzipiell würde mir auch schon ein tutorial helfen das beschreibt welche stilmittel man mit einem blechblasinstrument überhaupt erzeugen kann (kann man z.,b. töne sliden? glaube nicht, oder?).

thanks in advance!

greetz,
martin

Hi!
Phuh, ist jetzt etwas schwer zu beantworten, da man zu der Frage Romane schreiben könnte, und trotzdem nihct sicher wär, ob man damit geholfen hat. Was ich dir schon mal sagen kann, ist, dass es neben Streich Instrumenten mit Blechbläsern am schwierigsten ist realistisch zu samplen.
Erstens solltest du ein gutes Stereobild von den Instrumenten haben, ist schließlich realistischer, wenn man nicht alles von der gleichen Stelle hört. Wie man Blasinstrumente verteilt, da findest du viele Seiten im Internet.
Zweitens solltest du dauernd mit den Velocity werten spielen. Das bringt am meisten. Auch am pitch kannst du arbeiten, gerade für Jazz Musik wäre das ohne Pitch undenkbar. Tja, ansonsten einfach viel Musik mit Blasinstrumenten hören, und versuchen die einzelnen Details rauszuhören. Ich glaube das bringt am meisten.
Gruß