Open Air. Wieviel?

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.507
Reaktionen
845
Punkte
5.114
Wieviel Watt Endstufen Leistung braucht man für ein popeliges Open Air?
Das ganze soll in einem Hof stattfinden, der von einer Seite durch einen Wand begrenzt ist (rechts), auf der anderen Seite sind Bäume und nach hinten und vorne Offen. Bands mit jeweils Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Wieviel Watt braucht man da so und irgendwelche Speziellen Boxen erforderlich oder tun es stink normale Pa? Das ganze soll nichts fettes werden, man soll nur irgendwas von der Mucke hören.
Noch was: Was muß mindestens Abgenommen werden?
Haben erst geplant Kickdrum und Snare abzunehmen, rest so und natürlcih Gesang. Hab aber gehört, daß das wohl gar nicht geht, mindestens noch Overheads und alle Amps abnehmen. Wäre für erfahrungen und hilfe dankbar.
Grüße,
Randy
 
Hi,

die Frage wird so oft gestellt - ist aber irgendwie falsch (Genau wie die Frage: "Wie viel Watt haben denn die Lautsprecher?" - Hier gehts eher um das Abstrahlverhalten und den Schalldruck). Frage ist, was Du an Lautsprechern brauchst - danach richtet sich dann die Wattzahl, die die Endstufen benötigen ;-)

Ganz entscheidend ist, wie viele Besucher Ihr erwartet. Da müsstest Du schon noch mal was zu schreiben. Open Air würde ich ein Schlagzeug immer abnehmen - es sei denn, Ihr rechnet nur mit max. 30 Besuchern, die sich direkt vor der Bühne tummeln. "Man soll nur irgendwas von der Mucke hören" ist ein bisserl kleine Brötchen gebacken - wenn sollen die Besucher ja schon die ganze Band mitbekommen und nicht nur irgendwelche Klangfetzen - oder?

Was auch wichtig ist, ist eine Genehmigung - da gibts dann Auflagen von der Uhrzeit und auch der Lautstärke her - je nachdem ob sich das Gelände in einem Wohngebiet, einem Industriegebiet oder ausserhalb befindet.

Gruß Günter



party017.gif
 
Hi Randy ;-)

Also am besten du schaust mal beim Musik-Dealer deines Vertrauens, der die vielleicht so ne kleine PA leihen kann, vorbei und fragst den nach seinen Erfahrungen. Oder du gehst gleich zu nem kleinen PA-Verleih.

Wir bereiten gerade auch kleines Open Air im Innenhof zwischen Mensa und StudiWohheimen vor - 500 - 1000 Leute --> uns wurde eine 2 x 2 kW Anlage emfohlen. Alles zusammen mit Pult, FX, Mischer, Mikros, Monitore, Multicore, Transport, OHNE LICHT ... für 750 Öre was wohl ein fairer Preis sein dürfte...

Wir werden auch alle Amps und das Drumset abnehmen. Open Air gehts einfach nicht anders wenn es nicht klingen soll wie eine Dorfkombo am Frühlingsfest vorm Rathaus ... ;-)
Man braucht nicht unbedingt Gates und Compis... auch genügen ein bis zwei Effekte (Hall, Dealy). Aber der Grundsound muss halt stimmen und die Mischung kriegst du auch bei kleinen Open Airs nur mit Gesamtabnahmen hin...
Viel Erfolg!

Gruß Randy
 
Jo, danke erst mal.

Schätzungsweise werden die Leute wohl so maximal 50 meter von der Bühne weg stehen (ist ja eventuell auch noch wichtig) und ich denke mal, daß das nicht mehr als 100 Personen sein werden.
Hab in Watt zahlen gedacht, weil man das bei Amps im Proberaum auch grob sagen kann... naja, ok, man lernt nie aus :)
 
Ich würde schon vor jeden Amp noch ein SM 57 hängen, damit man den Musikern auch was auf die Monitore geben kann. Sonst können Gitarren und Bass das Schlagzeug nur erahnen. Und der Sänger brauch auf jeden Fall sich selbst. Der Drummer brauch alles von vorne. Man kann die Amps auch so aufstellen, daß die Akteuere sich selber hören, aber dann hört das Publikum nichts mehr. Also die Mikros braucht man auf jeden Fall.
 
Hi,

ich tendiere auch zu dem Rat, Euch eine PA zu mieten. Schau mal in diesen Thread - da haben wir ebenfalls den Kauf einer PA für Open Air diskutiert. Die avisierte Menschenmenge war zwar etwas größer - im Prinzip gilt das dort Gesagte aber analog für Euch (statt 2 Subs pro Seite dürfte bei Euch einer reichen... - dann wäret Ihr aber von den Preisen immer noch für Lautsprecher und Amping bei ~ 4500 Euro) Was dann an unten aufgezähler "Peripherie" (Mischpult, Effekte und Dynamics, Mikrofone.....) noch fehlt, käme dazu.

Gruß Günter

music011.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben