OP-X Pro II

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.373
Reaktionen
646
Punkte
3.622
good day everybody
smil451c71f7edf7c.gif


gerade im angebot ist das hier:
http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/purchase.html

85,- statt 179,-

find ich schon sexy.
bei systemanforderungen ist von bridge die rede.
bitte nicht zerhacken, was ist das?
smil42.gif


außerdem steht da noch:
Core i5/i7: Deactivate "Speed Step" in the BIOS
wie geht das?



cheers
 
Da steht "A 32bit vst host or a 64bit vst host with included bridge" und bedeutet einfach nur, dass das Plugin nur als 32bit Version vorliegt und somit eigentlich nicht in einem 64bit Sequenzer lauffähig ist, es sei denn die DAW verfügt über eine eigene "Bridge" Funktion. Alternativ wäre da auch JBridge möglich.

"SpeedStep" und ähnliches sollte man beim musizieren eh im Rechner deaktiviert haben.
Das ist ne Funktion um die CPU automatisch runter zu takten, wenn sie gerade nichts zu tun hat um somit Strom zu sparen. Wir wollen aber zu jeder Zeit auch auf die 100% Power zugreifen können, ohne dieses ständige hoch/runter takten vom Prozessor. Das hat nämlich oftmals negative Einflüsse auf die Latenz und Performance eines Audiosystems.
Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
Deaktivieren tut man das im Bios des Rechners.

Hier noch "Windows 7-PC als DAW optimieren"
http://www.timos-welt.de/win7/
 
Speedstep wurde entwickelt, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern (allgemeiner: um den Energiebedarf der CPU zu verringern). Mit Hilfe von Speedstep ändert der Prozessor seine Taktrate, also die Rechenleistung, je nach Einstellung bzw. Bedarf.

Ich habe es deaktiviert, weil ich immer die volle Leistung haben möchte. Sollte man beim Musikrechner sowiso machen.

Zu beachten ist, der O-PX liegt nur in 32bit vor, da mit Synthedit gemacht. Trotzdem kling er saugut und hat viele sehr gute Presets mit an Board.

JBridge brauchst du, wenn du die 64bit-Version deiner nutzt DAW und diese keine eigene Bitbridge (um 32bit-Plugins in der 64Bit-Version nutzen zu können) eingebaut hat.

Bei Studio One ist dies z.. B. der Fall.

Mit JBridge funktioniert der O-PX allerdings nicht vernünftig.

Anschauen könntest du dir event. auch den hier:

http://bedroomproducersblog.com/2014/01/22/obxd-vst/

Den gibt es auch als 64bit und ist zudem noch kostenlos.
 
ber unter meinem Cubase 6.0.7 leider nicht

Vorab: ich finde den OPX II wirklich klasse!

@TheSarge: ich benutze auch Cubase (Artist) 6.07 64bit und das Teil funktioniert mit der VST-Bridge ohne Probleme .... Ich weiss, das hilft dir bei Deinem Problem jetzt nicht wesentlich weiter. Scheint zumindest kein generelles Problem zu sein.

LG

Asli
 
@asli, dies ist ein JBridge-Problem. Unter den eingbauten Bridges funktioniert er ohne Probleme. Egal ob Cubase, Reaper, Sonar oder Bitwig.
 
Speedstep wurde entwickelt, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern (allgemeiner: um den Energiebedarf der CPU zu verringern). Mit Hilfe von Speedstep ändert der Prozessor seine Taktrate, also die Rechenleistung, je nach Einstellung bzw. Bedarf.

Ich habe es deaktiviert, weil ich immer die volle Leistung haben möchte. Sollte man beim Musikrechner sowiso machen.

also ich war jetzt öfter in meinem bios vom Notebook. Von Speedstep ist da nix zu lesen.
Kann das auch im Boot Menü sein?. Da komm ich nicht rein.
Oder gibts das dann bei mir nicht?
Hab keinen Bock was zu kaufen, was dann nicht geht...
 
BIOS-Einstellungen in Notebooks sind oft eingeschränkt. Was für ein Notebook hast du denn?
 
fujitsu lifebook
 
Notebooks sind so ne Sache. Eigentlich ja eher für den mobilen Einsatz gedacht und wenn die Dinger über Akku laufen, ist es ja auch sinnvoll Strom zu sparen.
Wird das Teil aber überwiegend zum musikmachen genutzt und hängt dabei eh an der Steckdose, dann wären solche Optimierungen schon sinnvoll.

Im BIOS heißt das nicht immer direkt "Speedstep". Genaueres dazu steht in der pdf Datei "Windows 7-PC als DAW optimieren".

Nun mach dir aber keinen Kopf, der OP-X Pro II läuft auch auf deinem System, ohne das du nun zwingend "Speedstep" Technologien deaktivierst ;)
Es geht eigentlich nur darum, dass solche VST-Instrumente schon mal echte "CPU-Fresser" sein können und viel Leistung verbrauchen, was aber bei einem i5 nun keine große Rolle spielen sollte.
Ist halt nur insgesamt fürs gesamte System in der Regel vorteilhaft, wenn man gewisse Optimierungen vornimmt.
Kann dir auf jeden Fall sagen, dass sich der Kauf vom OP-X Pro II lohnt, denn das Teil ist schon echt Hammer.
 
Bei mir läuft der OP-X (sogar) auf einem 4 Jahre alten HP-Laptop mit Core2Duo ohne dass ich im BIOS was geändert habe ...

Eine interessante Alternative könnte aber auch der (kostenfreie) Obxd sein. War für mich zumindest eine Entdeckung!
 

Eine interessante Alternative könnte aber auch der (kostenfreie) Obxd sein. War für mich zumindest eine Entdeckung!

hab den gestern mal ausprobiert. find den auf jeden fall gut. vll nicht so schick wie der op-x, aber auf jeden fall gut.
danke für den tip jungs
smil51.gif


Kann dir auf jeden Fall sagen, dass sich der Kauf vom OP-X Pro II lohnt, denn das Teil ist schon echt Hammer.

yep. meine rede.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben