Wenn du das Sample in kleine Teile schneidest, nennt man das Chopping.
Hey nochmal,
Vllt eine etwas falsch klingende Frage aber wieso Chopper man ein Sample generell? Ich meine ich habe es mir ja auf dem Klavier eigentlich so eingespielt wie es mir gefällt und was ist jetzt sozusagen das Finale Ziel des choppens?^^
Wenn es so ist wie du es moechtest, dann bruachst du da auch nichts zerschneiden. Das choppen ist primaer dazu da, bestehendes Material abzuaendern. Wenn es so gut ist wie es ist, dann brauchst da auch nichts mit machen.
Naja wissen tue ich ja das an dem Piano noch gearbeitet werden müsste und das es halt noch nicht so rüber kommt wie es bei einem BoomBap kommen sollte. Die Frage ist dann bloß inwiefern ich mein Piano nun durch Choppen so manipuliere, dass es den gewünschten Effekt hervorbringt...
Durch schnippseln und abhacken der Ausklangphasen erhaelt man diesen typischen Boombap sampleschnipselsound den DJ Premier massgeblich gepraegt hat. Dazu dann noch irgendeine Bearbeitung die den MPC Wandlerklang emuliert, heisst bitrate runter und Frequenzgang einschraenken, evtl. ganz leicht anzerren. Dazu dann noch die Tatsache das alles meist von Vinyl kam, also dahingehend auch noch etwas den Sound "altern".
Aber wenn du zufrieden bist mit dem was du hast, dann bruachst du natuerlich auch nicht schnippseln. Dann wuerde ich das Piano evtl. einfach mal durch den Decimort jagen und gucken ob da ien Preset passt und den alten Samplersound ausspuckt. Dazu dann noch Eq und/oder Tape Saturation und Komression und das sollte laufen.
Wichtiger ist das du die Drums oldschoolig klingen laesst. Das geht am einfachsten durch passende Samples, die den gewohnten Klang schon mitbringen. Du soltlest dementsprechend jeden deiner gewaehlten drumsounds austauschen.