exCrème Thema
Das Piano klingt irgendwie ein bisschen bieder. Aber das wars auch schon an Kritik. Der Rest ist ein wunderschönes Instrumentalstück mit abwechslungsreichem Arrangement. Kompliment. Besonders die 1000 Ideen in den Drums, das gefällt mir am besten. Tempowechsel, Höhen und Tiefen, da passiert richtig was. Sehr gut!
Frischback Thema
Kein Piano diesmal sondern interessante, fast experimentelle Sounds. Der komische Basssound ist mir ein wenig zu undeutlich, zumal er ja einen Grossteil der Action übernimmt. Als Klangexperiment nicht uninteressant, als vollwertiges Instrumentalstück für meinen Geschmack doch etwas zu leer, zu wenig Melodie und zu wenig klare Linie, die ich sofort mitsummen könnte

Dabei gefällt mir die vorhandene Melodie eigentlich ganz gut, nur ein bisschen deutlicher hätte ich sie halt gern, und mehr Abwechslung.
Pizza Thema
Aha, Lifegittarre, nicht nur Computer. Klingt trotzdem sauber und gut gemacht. Kompliment. Und hier ist dann wieder alles im grünen Bereich: die Ideen sind vielfältig und alle klar herausgearbeitet, wer immer für die Drums verantwortlich zeichnet, hat einfach gute Ideen. Der Chor ist lustig. Gute Stimmung, gute Musik, was will ich mehr? Öh, gar nix, das Stück gefällt mir vielleicht sogar noch besser als das excreme Thema.
Tintenfleisch Thema
Wow, richtiger Gesang, ich verstehe nicht alles, aber irgendwie klingt das nach einem interessanten Akzent Richtung Schweiz oder so. Genauso gut wie das ewige Englisch in der popmusik, wo ich auch meist den Inhalt nicht ganz verstehe und mich umso besser auf die Musik konzentrieren kann. Im Arrangement hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr machen können, klingt ein wenig minimalistisch. Aber konsequent angewendet wirkt das auf mich wieder wie ein Klangexperiment und diesmal auch gut gelungen.
Fazit:
Vielleicht von ein paar Abstrichen beim Sound hier und da abgesehen ist das für mich Profiniveau. Viele Ideen und Abwechslung, ein eigener Stil und die richtige Mischung aus Experiment und normaler Popsongstruktur: gefällt mir alles sehr gut!!!. Ein echter Geheimtipp, denn scheinbar haben sich das hier bisher erst wenige angehört. Ein Stammplatz in meiner MP3-Liste ist schonmal gesichert
(Ich finde XTC ja auch immer so gut, gerade weil die kein anderer hört und ich sie ganz allein für mich habe
Andi