Ohne Interface lief Live besser

  • Ersteller SalzWassa
  • Erstellt am
S

SalzWassa

Registriert
03.11.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo ihr Alle,

ich arbeite seit ca. 1 jahr mit Live und hab mir nun endlich ein Interface gekauft (Firebox von PreSonus). Packte es aus, installierte den Mixer, Treiber brauch ich angeblich nicht, weil is nen PowerBook G4 (1,5Ghz und 1,5GBram) da lauf das auf CoreAudio. Naja schön und gut, öffnete Live, stellte alles ein und nahm mal was zur Probe auf. Geiler Klang! Geht wohl noch besser, aber für jemanden der keine Ahnung hat und der 1 jahr die PowerBook intern Audio in und out genutzt hat, war das ein riesen Schritt.

Doch das abspielen eines alten Sets, war dank der plotzlich efftigen CPU Belastung, nicht so schön früher. Um ehrlich zu sein Scheiße. Ich probiert das ganze nochmal ohne Interface und es lief wieder sauber und ohne Knacker.
Die Abtastrate hat ich bei beiden Versuchen gleich eingestellt (48000), die Globale [g=5]Latenz[/g] war auch die selbe (12ms). Die Samples varierten nur, mit Interface 231Samples und ohne 269Samples.
Ich dachte immer nicht nur der Sound wird besser mit einem Interface, sondern auch CPU geht ein bißchen runter oder bleibt so. Aber rauf?

Hilfe!!!! Danke
 
Wie das beim [g=18]Mac[/g] ist kann ich nicht sagen. Ich benutze RME, und bei mir hat sich die Performance aller Audioprogramme deutlich verbessert.

Firewire benutze ich nicht.
Da ist mir zu langsam.
 
Wenn's bei mir knackt kann ich den Puffer bei den Einstellungen im [g=12]Asio[/g]-Treiber vergrößern, z.B. auf 512 (ich vermute Byte).

Das geht dann auf Kosten der [g=5]Latenz[/g],
Knacken ist weg.

Auch die CPU-Belastung lässt sich bei mir im [g=12]Asio[/g]-Treiber etwas drosseln.

Also optimal läuft es bei mir auch nicht,
beim einem Teil wie der Firebox hätte ich auch nicht mit Problemen gerechnet.

Es sei denn es ist noch was anderes.


@fmo:
Du benutzt kein Firewire, dann wahrscheinlich auch kein USB.

Statt dessen intern?


Gruss Ulrich
 
Ja, das PowerBook hat halt ein Stereo Out (Kopfhörer und so) und ein sehr schlechtes Stereo In (für nen Mic) intern halt. Alles in klein Klinge und das Eingangssignal lief vorher immer noch über nen Behringer Mixer als Verstärker. Rausfrei ist was anderes. Naja das hat aber nun ein Ende, ich hab nun die Firebox hier.
Aber bezuglich meines Problems, werde ich den Tips von euch noch mal nach gehen. Und mal bei der [g=18]Mac[/g] Ecke hier im Forum fragen, vielleicht weis da jemand was.
 
Okay, geht wohl nicht. Ist wohl besser das Thema nur einmal zu Posten.
 
Leider habe ich schon öfter von Problemen mit Interfaces gehört, die die [g=18]Mac[/g]-Treiber nutzen, osxaudio ist voll von solchen threats. ist dein betriebssystem auf dem aktuellen stand? ich glaube, presonus fordert mindesten 10.3.4 oder so.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
0
Aufrufe
742
TomFly
T
Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben