Ohm ein Gott

  • Ersteller KnuckleHead
  • Erstellt am
KnuckleHead

KnuckleHead

Registriert
05.10.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
So jetz steh ich langsam endlich vor dem Kauf von unserem Vocal-Aufnahme Mic und hab mich so langsam für die Mischung AKG C3000 und Presonus TubePre entschieden, aaaber

in einem test wurde der tubepre mal mit nem goldnugget betrieben, goldnugget hat 50ohm, das akg hat aber 200 ohm und auf der presonus seite schreiben die was von eingangsimpedanz 1.3k Ohm, geht die Kombination überhaupt wofür ich mir überlegt hab mein Geld rauszuschmeissen????

vielen dank und gruß knuckle
 
also - bei signalübertragung kommt spannungsanpassung ins spiel (nicht wie bei verstärker und box => leistungsanpassung!). dabei gilt die regel, ausgangswiderstand muss wesentlich kleiner sein als eingangswiderstand, um keine fehlanpassung zu erhalten. deswegen ist das sicherlich ok, beim akg steht sicher (wie bei nahezu jedem mikro) dabei, dass der eingangswiderstand größer als 1kOhm sein muss.

lg
flox
 
subba danke floxe :bigup:

gruß knuckle
 
Habe mit der kombi auch schon Gesang aufgenommen da gibts keine Probleme und das Ergebnis ist echt super!
klingt schön!
Matze :D
 
ah gut zu hören ;)

hätte da allerdings jetz noch ne frage..

wie komm ich denn vom preamp am besten zur aufnahmekarte an den pc(6,3er eingang mono), der klinkenausgang am presonus isja asymmetrisch ^^

sollte ich von dem symmetrischn [g=15]xlr[/g] ausgang zum pc am besten mit einem [g=15]xlr[/g]->mono kabel gehn oder sollte ich ein [g=15]xlr[/g]->stereo kabel nehmen und dann einfach auf 2 mono eingänge am pc gehen(bzw inwieweit machts sinn mit dem stereo stecker in einen von den monobuchsen zu gehn?)

danke schoneinmal/nocheinmal für ne aufschlussreiche antwort ;)

gruß knuckle
 
also, ist der eingang deiner soundkarte symmetrisch? wenn ja dann ist die einzige möglichkeit symmetrisch zu verkabeln [g=15]xlr[/g]-stereoklinke. stereoklinke deswegen, weil symmetrische signalverbindung 3 adern hat. hot/cold/masse... bei hot und cold liegt dasselbe signal an, jedoch ist cold um 180° phasengedreht, damit sich einstreuungen auslöschen.

wenn der kabelweg nicht allzulang ist (unter 10m) und das is meistens so, kannst du getrost vom klinken line-out des preamps mit einem mono-kabel in die soundkarte. welche soundkarte hast du denn?

lg
flox
 
die m-audio delta 44, joa der weg wärn nichma 2meter =)

also is das np wenn ich einfach mit stereoklinke in die monos gehe? das war das was ich eigentlich fragen wollte was der unterschied is wusst ich schon danke ;)

gruß knuckle
 
jop, die karte hat meines wissens auch symmetrische ins, also einfach mit einem [g=15]xlr[/g]-stereoklinke kabel rein.. das signal bleibt aber trotzdem nur mono ;) (eine buchse muss nebenbei ja nicht mono sein, nur weils nur eine buchse is :) )

lg
flox
 
super danke dir ;)

solltest doch eigentlich zu so ner art ehrenmember ernannt werden, von dir bekommt man immer ne schnelle und gute antwort *g*
 
ich hab von popsta schon eine ganz besondere urkunde fürs premium membership bekommen, das reicht schon :D (insider...)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben