Oh schreck...das "kreative Loch"

• Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Reaktionen
69
So, nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr groß mit dem Komponieren beschäftigt habe (leider kaum noch Zeit etc), habe ich nun endlich wieder alles verkabelt, die Tasten meines Korg Trinity geputzt, den Rechner vorgeglüht und eine Riesen Lust, endlich wieder musik zu machen...also Griff in die Tasten und.....leere!
Was tun in so einem Fall. Klar, die kreativität anregen. Also etwas gesucht, das inspirieren kann. Da ich an einem PC-Spiel werkel, wäre es doch eine Idee, gleich die passende Musik zu schreiben...also die Spielwelt angesehen und ein Griff in die Tasten...Leere!
Und da kam mir die Idee einer tippsammlung für solche Fälle, denn passiert ist das sicher schon jedem Musiker.
Also, was tut ihr, wenn euch partout nichts einfallen will? Wenn keine Ideen kommen, die Kreativität gleich null ist? Habt ihr Standard Tipps, die helfen?

Würde mich interessieren

Noisefloor

Oh man, ich kenn das nur zu gut. Das schlimme ist bei mir, daß es regelmäßig einmal im jahr kommt:-/ Meistens im Sommer. Da gibt´s nur eins:

Raus gehen! unter Leute, was schönes oder verrücktes erleben! Das inspiriert unterbewußt zu neuen Ideen. Einfach mal Abstand von der Musik nehmen...14 Tage oder so..nicht einmal dran denken!

Joah:)

Hi Noisefloor

1. Lieblingsmusik hören
2. Alte eigene Lieder hören
3. technische Fähigkeiten trainieren (Mixing etc.)
4. (guter) Film mit guter Musik schauen (La Crash, Donny Darko)
5. Spaziergang mit Mp3-Player

Das passiert mir auch häufig. Kommmt halt darauf an wie der Tag, die Woche gelaufen ist. Stress und als einfach nich abschalten können. Dann auf Druck etwas runterreissen bringt meist nach kurzer Zeit die Errnüchterung. Entweder liegenlassen und nix machen oder vielleicht eins der oben genannten Punkte machen dann klappts vielleicht.

Gruß
Christian :D

hallo lärmflur (nichternstnehm!)

in so einem moment kann man nur froh sein, wenn man nicht muss, meine geld
verdienen damit!

-ich drücke dann oft ein bisschen rum und merke bald, dass da nichts kommt.

-schau mir eventuell die älteren, unvollständigen stücke an (manchmal kommt dann
hier eine inspiration.

-läuft gar nix, geh ich in die natur oder unter die leute.

-probier mich nicht mit radio oder [g=420]cd[/g]`s zu inspirieren (die sind eh immer besser!).

-schraub am synthie rum und siehe da, plötzlich ist da ein fragment!

sowas etwa

Mir hilfts ganz gut, wenn ich diesen "du-musst"Gedanken abstelle. Dann setz ich mich abends vorn Fernseher und daddel einfach nebenbei auf der Akkustik rum, alles sehr unbewusst. Manchmal kommt dabei dann n nettes Motiv raus auf dem man aufbauen kann.

Weiterhin helfen mir:

-Spazierengehen

-Soundfrickelei an den FX-Geräten (neuer Sound inspiriert manchmal zu neuen Hooks)

-Planung eines neuen Bandprojekts (okay, ist nicht immer ne Option aber wenn dann wirkt das Wunder)

und last but not least und leider:
Emotionale Tiefschläge verarbeiten.

HM...
bei mir ist das grundsätzlich von der Tagesform abhängig. Es gibt Tage, da kann ich überhaupt nicht schreiben, es gibt tage, da kann ich überhaupt nicht rappen-alles läuft aus dem [g=253]Takt[/g] und es gibt halt auch Tage wo ich überhaupt nicht an Beats rumbasteln kann, oder auch wo ich grafikmäßig garnichts machen kann, oder wo ich mich beim besten Willen nicht auf irgendwelche mathematischen Zusammenhänge konzentrieren kann.
Was macht man da- wenn man nicht muss? Es lassen ^_^

Beim Musik machen kann ich da jetzt nicht so behilflich sein,aber beim Schreiben gelingt es mir oft die kreative Blockade zu überwinden indem ich Magazine oder Zeitungen lese (nicht ide Bunte oder so, eher Spektrum der Wissenschaft oder die Zeit, halt was halbwegs anspruchsvolles) oder ein, zwei gute Filme angucke. Was garnicht hilft und was ich trotzdem dauernd mache ist in irgendwelchen Foren rumzuhängen ^^

Wirklich interessant.

Naja, dieses "muss" gibt es zum Glück im Moment bei mir nicht. Eher ein "ich will ^^"

Unter Leute gehen ist sicher ein gutes Mittel, nur dank meiner recht eingeschränkten Freizeit wird das im Moment nix. Die wenigsten Leute haben nachts um 1.00 noch lust was zu unternehmen ^^

Aber es lebe die Sammlung alter Platten etc, da findet man immer wieder highlights, die einen auf ideen bringen. Und genau darüber werde ich mich wohl heute Abend hermachen...mal sehen was dabei rauskommt.

Interessant finde ich, das sich eure Methoden doch sehr ähneln. Scheinen wohl wirklich die besten "Tricks" zu sein.

Nun denn, die Arbeit ruft, somit ein schönes Wochenend euch allen.

Der Lärmflur ;-)

noisefloor schrieb:
Also, was tut ihr, wenn euch partout nichts einfallen will?

die finger von dem zeug lassen :) es auf teufel komm raus versuchen frustet nur, denn falls etwas dabei rauskommt, ist es meistens wirklich mist.

die besten ideen hab ich sowieso wenn weit und breit kein recordingequipment in sicht ist.
wenn ich dann vorm rechner sitze muss ich mich oft überwinden aber wenn man dann einmal dabei ist klappts meistens.
freies rumgeschraube hat auch schon so manche in spiration verursacht.
aber das mit dem kreativen totpunkten kenn ich nur zu gut...

Hey,
hab auf nem Pal One Konzert mit Pal selbst reden können und ihn genau auf dieses Thema angesprochen. Seine Antwort: "Lass es bleiben es bringt eh nichts. Morgen oder in ner Woche klappts dafür dann doppelt so gut!"

Was auch hilfreich sein kann, ist eine Trennung von Arbeitsbereich und dem "normalen" leben. Wer z.B. sein eigenes Studiozimmer hat, wird bestätigen können, dass man nicht so abgelenkt ist wie wenn man im Wohnzimmer sitzt und Fernseher etc vor einem rumstehen.