Oh POD Oh POD !!! ... Mindprint

  • Ersteller awake-flo
  • Erstellt am
A

awake-flo

Registriert
01.07.03
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo !

Wollte mal anfragen wie ich am besten meine Strat am besten in den PC einspielen sollte. Habe den Mindprint En-Voice, soll ich mitm Line 6 Pod direct in die Soundkarte oder vorher in den En-Voice ??? Soll ich da bereits nen leichten Comp. draufsetzen oder / und den EQ bearbeiten ?

Danke im voraus
Flo
 
awake-flo schrieb:
Habe den Mindprint En-Voice, soll ich mitm Line 6 Pod direct in die Soundkarte oder vorher in den En-Voice ???
Du solltest dir vor Augen halten, dass jedes weitere Gerät in der Signalkette mit mehr Rauschen verbunden ist. Wenn allerdings der En-Voice den Klang des PODs stark verbessert, kannst du ihn natürlich einsetzen. Wenn du keinen klanglichen Unterschied merkst, lass es.
Soll ich da bereits nen leichten Comp. draufsetzen oder / und den EQ bearbeiten ?
mmh also ich mache die ganze Bearbeitung im PC. (ich geh vom V-Amp nur mit der Ampsimulation direkt in den PC ohne Effekte). Das hat folgende Gründe: Das EQing der Gitarre muss im Mix gut sein. Ich stelle am V-Amp den EQ also so ein, dass er schon einigermaßen gut klingt, allerdings komme ich um eine Bearbeitung im nachhinein ohnehin nicht herum, da wie gesagt erst später gemixt wird und da kann der Gesamtsound wieder ganz anders werden und die Gitarren müssen anders klingen. Kompressor mach ich auch im PC, da man später manchmal merkt, lieber doch ein etwas dynamischeres Signal haben zu wollen und das dann nicht mehr ändern kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Was du schon in der Aufnahmekette mit Effekten machst, kannst du später nicht mehr ändern. Ich würde also nur Effekte bei der Aufnahme einsetzen, wenn du dir 100%ig sicher bist, was du tust.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben