O-Ton-Recorder für Videofilmer

  • Ersteller thomas1235
  • Erstellt am
T

thomas1235

Registriert
07.12.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo an alle Musiker, ich habe schon eine Weile bei Euch mitgelesen und hoffe das ich noch etwas Hilfe bekommen kann.
Ich suche einen Tonrecorder, den ich neben meiner Kamera zum zusätzlichen Aufnehmen von Sprache und Gesang nutzen kann.(Hochzeiten, Kirche, Kinder, usw.).
An meiner Kamera Canon XM2 nutze ich das eingebaute Stereo Mikro sowie ein Sennheiser MKE 300 Richtmikro. Leider habe ich durch Eigengeräusche vom Camcorder in leisen Passagen (kurz vorm Ja-Wort;-)) oft ein schwaches Rauschen oder Brummen mit auf dem DV Band.
Außerdem möchte ich den O-Ton einmal ohne Kamera durchgängig aufnehmen.
Auf alle Fälle muß ein Betrieb mit Batterien/Akkus möglich sein.
Instrumente werden wahrscheinlich auch nicht angeschlossen,es soll alles über Mikrofone aufgenommen werden.
Habe mich schon mal bei thomann etwas belesen und mir folgende Sachen angeschaut:

Edirol R09 https://www.thomann.de/de/edirol_r09.htm

microtrack https://www.thomann.de/de/maudio_microtrack_2496.htm

Zoom H4 https://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm

Sind diese Geräte für meinen Zweck sinnvoll?
Kann ich damit auch noch ein höherwertiges Mikro nutzen?
Oder habt Ihr noch andere/bessere Ideen?

Meinen Laptop kann ich dafür nicht nutzen da der Akku nur noch 10min. reicht und das Auf- und Abbauen beim Live-Filmen auch zu lange dauern würde.

Ich bedanke mich für Eure Tipps Thomas.
 
Danke Seba für Deine Tipps, sind bestimmt alles Spitzen-Teile, aber soviel wollte ich nicht ausgeben. Haben die einfacheren Sachen nur nicht soviele Möglichkeiten (Spuren,usw.) oder sind die auch qualitativ schlechter?
Ich habe ja sowieso keine Tonstudiobedingungen beim Filmen.

Grüße Thomas
 
naja um wirklich 100% synchron zum film zu arbeiten musst du mit timecode arbeiten und das haben nur die "guten" geräte.
 
Hi,

sorry: aber so ist das Leben.

Sebas Tips sind ambitionierte Amateur-Untergrenze. Praxiserprobt, funktionieren und sind weit verbreitet.
Untergrenze deshalb, weil diese Dinger schneller 5-stellig werden, als deine Canon auf den Kirchenboden aufschlägt, wenn dir jemand die ganze Wahrheit erzählt ...

Selbst das stämmige, wild-entschlossene „Ja“ einer Bürokauffrau aus Wolfenbüttel, die sich von ihren Chef auf der Cebit hat anbuffen lassen und jetzt in letzter Not einen debilen Jugendfreund aus dem Handball-Club ehelicht, wird von da, wo du stehst, eher verrauscht und zittrig rüberkommen.
Solange du dir nicht jemand suchst, der angelt, kämpfst du gegen viel zu leise Signale und Pres am Rechts-Anschlag. Und selbst dann ist es noch eins der kostspieliegeren Hobbies ...

Also entweder umsatteln auf Taufen (ist laut genug!) oder in den sauren Apfel beissen. Nur 5% besser als der Sound deiner Canon hilft dir nicht.


Frank
 
also von deinen 3 auerwählten ist wahrscheinlich der zookm h4 ambesten, da der "echte" 48V [g=76]phantomspeisung[/g] hat und du somit hochwertige mikros anstecken kanns, es gab diesen monat in der zeitschrift keys einen teastbericht davon, da schnitt er recht gut ab. ich denke das diese geräte die qualität deiner aufnahmen schon sehr verbessern werden.
timecode wär natürlich wichtig, aber wahrscheinlich gehts auch ohne, kenne genug leute die das so machen, sind eben auch keine profis aber schneiden auch sendungen zusammen und das schaut/hört sich immer gut an!

als alternative käme vielleicht noch ein gebrauchter dat recorder in frage, die recorder werden zwar nimma hergestellt, aber ich glaub bänder gibts noch genug. da bekommst wahrscheinlich einen qualitativ hochwertigeren um relativ billiges geld.

lg
c
 
Sound Devices Recorder 722

Das ist momentan ein stark verbreitetes Gerät in der Branche.
Kostet auch ca.1000€.

Ohne Timecode und ohne gute Preamps macht es leider nur wenig Sinn.
 
@thomas1235.

thomas1235 schrieb:
Hallo an alle Musiker, ich habe schon eine Weile bei Euch mitgelesen und hoffe das ich noch etwas Hilfe bekommen kann.
Ich suche einen Tonrecorder, den ich neben meiner Kamera zum zusätzlichen Aufnehmen von Sprache und Gesang nutzen kann.(Hochzeiten, Kirche, Kinder, usw.).

Normalerweise Nagra, aber der Fostex FR-2 geht auch.

Und wenn Du kein Geld für eine Timecode-Karte ausgeben möchtest, dann mußt Du halt die Klappe halten!

:D

Für Außenaufnahmen würden sich sicherlich Rode NT 5 Mikrofone anbieten, vor allem auch deshalb weil es für sie günstige Windschütze von Rycote gibt. Ohne die bist Du bei Außenaufnahmen verloren (Baby Ball GAG + Fell = Tribble).

thomas1235 schrieb:
An meiner Kamera Canon XM2 nutze ich das eingebaute Stereo Mikro sowie ein Sennheiser MKE 300 Richtmikro. Leider habe ich durch Eigengeräusche vom Camcorder in leisen Passagen (kurz vorm Ja-Wort;-)) oft ein schwaches Rauschen oder Brummen mit auf dem DV Band.
Außerdem möchte ich den O-Ton einmal ohne Kamera durchgängig aufnehmen.
Auf alle Fälle muß ein Betrieb mit Batterien/Akkus möglich sein.
Instrumente werden wahrscheinlich auch nicht angeschlossen,es soll alles über Mikrofone aufgenommen werden.
Habe mich schon mal bei thomann etwas belesen und mir folgende Sachen angeschaut:

Edirol R09 https://www.thomann.de/de/edirol_r09.htm

microtrack https://www.thomann.de/de/maudio_microtrack_2496.htm

Zoom H4 https://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm

Sind diese Geräte für meinen Zweck sinnvoll?
Kann ich damit auch noch ein höherwertiges Mikro nutzen?
Oder habt Ihr noch andere/bessere Ideen?

Also die Tonis sind eigentlich nicht so glücklich mit diesen Geräten, weil sich der Pegel mit den Gummidruckknöpfen bescheiden einstellen läßt.

Von den oben genannten Geräten ist der M-Audio Microtrack nocht die beste Alternative, aber Du wirst keine venünftigen Mikrofone dran anschließen können, weil er nur ca. 30V statt 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert.

Ich wollte auch für Außenaufnahmen diesen Weg einschlagen (hatten den Mikrotrack kurzzeitig im Besitz ...

... habe mich aber recht schnell für den Fostex FR-2 entschieden, und etwas gewartet. Die Aufnahmeergebnisse sprechen für sich.

Von Filmleuten wird dieses Mikrofon als günstigste erträgliche Alternative angesehen, ansonnsten ist Sennheiser MKH 416 oder MKH 60 üblich.

Was ein vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g] mit einem vernünftigen Recorder ausmacht kannst Du bei Freiheit statt Angst sehen. Die [g=223]Ogg[/g]-Vorbis Files stammen von mir (Fostex FR-2 mit Sennheiser MD 46 (und diese Aufnahmen sind noch Kastriert)). Vergleiche mal tontechnisch die Videos mit den [g=223]Ogg[/g]-Vorbis Files von mir.

thomas1235 schrieb:
Meinen Laptop kann ich dafür nicht nutzen da der Akku nur noch 10min. reicht und das Auf- und Abbauen beim Live-Filmen auch zu lange dauern würde.

Ich bedanke mich für Eure Tipps Thomas.

Wäre auch ein bischen unflexibel, gell?

Du mußt ja auch einen Recorder fast blind bedienen können, sonnst kannst Du nicht schnell genug reagieren.

Leider kostet guter Ton für Film viel Geld, wegen der Flexibilität und den Außenaufnahmen (Wind/Wetter). Allerdings macht der gute Ton auch schon 50% des Films aus ...

... wie sagte ein Toni so treffend?

Schlechtes Bild kann ein Stilmittel sein, schlechter Ton nicht.


Liebe Grüße,

Machiko
 
Danke für die Tipps, werde wohl ein paar Euronen mehr ausgeben müssen.
Das mit dem Ton-Angeln geht leider nur in den seltensten Fällen. Da man bei Hochzeiten, usw. etwas diskret vorgehen sollte um überhaupt in einer Kirche filmen zu dürfen (meine Erfahrung).
Klappe schlagen ist aber kein Problem, da ich später im Schnittprogramm synchronisiere und die Audiospur framegenau verschieben kann.
Falls noch jemand andere Vorschläge hat: immer her damit!
@Machiko danke, werde mir Deine Sachen mal am WE anhören/sehen

viele Grüße Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben