welches program für o-ton restauration?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
hallo [g=79]homerecordler[/g], ich wollte o-töne optimieren, da sich einige störgeräsche bei dem dreh eingeschlichen haben.

die störgeräusche liegen in form von durgehenden summ, brummgeräusche um 1.8Khz
vor (Kühlschrank der brummt).

die beste lösung für solche probleme wären warscheinlich die waves restoration plugins, welche meinen finanziellen ramen jedoch bei weitem sprängen. vielleicht wäre adobe audition 2.0 ein dafür gutes program?
ich kenne mich mit adobe audition nicht aus, habe nur gelesen das es für solche anwendungen optimiert sei. hat jemand erfahrungen damit, oder kennt ihr ein geeigneteres tool?

wäre über hilfe und ideen sehr dankbar.


pablo-piano :)
 
Grüß Dich Pablo,

Wenn es sich um durchgehende Storgeräusche handelt, hast Du doch sicher auch mal nur das Störgeräusch drauf, oder? In dem Fall hat Audition ein gutes Tool, mit dem du das Störgeräusch quasi erfassen kannst, um es dann aus der ganzen Datei rauszufiltern. Je länger und besser die Aufnahme ist, wo nur das Störgeräusch drauf ist, desto besser wird auch das Ergebnis. Finde das Tool durchaus brauchbar.

Wenn mich nicht alles täuscht, könntest Du dir doch auch eine 2 Wochen funktionierende Demo vom Restoration Bundle von Waves herunterladen, oder?

Wie gut soll die erreichte Qualität denn sein?

Hier vielleicht noch ein interessanter Thread dazu: http://www.kvraudio.com/forum/archive/effects/2002-08/7722.php

Gruß,

Obi
 
Du mußt die gesamte Obertonreihe mitbearbeiten.
Das geht mit jedem EQ, der viele parametrische Bänder besitzt.


Waves Q10
 
Auch die billig-Software Cleaning Lab von MAGIX macht solche Geschichten ganz gut. Findet sogar selbst die Störstellen (anhand des Lautstärkepegels). Kein schlechtes Tool für das Geld.