welches program für o-ton restauration?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
hallo [g=79]homerecordler[/g], ich wollte o-töne optimieren, da sich einige störgeräsche bei dem dreh eingeschlichen haben.

die störgeräusche liegen in form von durgehenden summ, brummgeräusche um 1.8Khz
vor (Kühlschrank der brummt).

die beste lösung für solche probleme wären warscheinlich die waves restoration plugins, welche meinen finanziellen ramen jedoch bei weitem sprängen. vielleicht wäre adobe audition 2.0 ein dafür gutes program?
ich kenne mich mit adobe audition nicht aus, habe nur gelesen das es für solche anwendungen optimiert sei. hat jemand erfahrungen damit, oder kennt ihr ein geeigneteres tool?

wäre über hilfe und ideen sehr dankbar.


pablo-piano :)
 
Grüß Dich Pablo,

Wenn es sich um durchgehende Storgeräusche handelt, hast Du doch sicher auch mal nur das Störgeräusch drauf, oder? In dem Fall hat Audition ein gutes Tool, mit dem du das Störgeräusch quasi erfassen kannst, um es dann aus der ganzen Datei rauszufiltern. Je länger und besser die Aufnahme ist, wo nur das Störgeräusch drauf ist, desto besser wird auch das Ergebnis. Finde das Tool durchaus brauchbar.

Wenn mich nicht alles täuscht, könntest Du dir doch auch eine 2 Wochen funktionierende Demo vom Restoration Bundle von Waves herunterladen, oder?

Wie gut soll die erreichte Qualität denn sein?

Hier vielleicht noch ein interessanter Thread dazu: http://www.kvraudio.com/forum/archive/effects/2002-08/7722.php

Gruß,

Obi
 
Du mußt die gesamte Obertonreihe mitbearbeiten.
Das geht mit jedem EQ, der viele parametrische Bänder besitzt.


Waves Q10
 
Auch die billig-Software Cleaning Lab von MAGIX macht solche Geschichten ganz gut. Findet sogar selbst die Störstellen (anhand des Lautstärkepegels). Kein schlechtes Tool für das Geld.
 
hi, vielen dank für die hilfreichen antworten. vieleicht kennt ihr noch plugins die ich auch auf meinem [g=18]mac[/g] in pro tools le laufen lassen könnte. ich kann zwar pc sofware bei meiner schwester , doch wenn es ein bezahlbares [g=8]plugin[/g] gibt was auf meinem rechner läuft wäre das super. die idee mit dem waves demo version ist gut, jedoch bräuchte ich das [g=8]plugin[/g] in zukunft warscheinlich öfter.

das resultat sollte am ende wirklich gut sein, da der film öffentlich ( kleine premiere mit anderen filmen) gezeigt wird. es gibt leider jedoch keine knete für das projekt, daher kann ich auch nicht so viel investieren.

danke schonmal für die antworten.

pablo :)


ps: warum habe ich so wenig punkte und ihr so viele :) ?
 
Tach,

also ich hab in nem Mastering Studio ne seeehr beeindruckende
Vorführung von nem integrierten Tool von Wavelab 6.0 mitbekommen.

Damit lässt sich [g=349]frequenz[/g] und pegelselektiv arbeiten, was ja noch nichts so neues ist.
Toll dran ist aber, dass du ähnlich wie im Photoshop grafisch mit copy & paste arbeiten
kannst oder z.B. auf einen bestimmten Frequenzbereich einen Effekt anwenden.
Ich denke das Teil hat viele Anwendungsbereiche...und Zukunft... ;)

"Neuer Spektrum-Editor
WaveLab 6 bietet einen fantastischen neuen Spektrum-Editor mit Sonogramm-Ansicht. Mit diesem unglaublichen Werkzeug lassen sich chirurgisch genaue Eingriffe in das Frequenzspektrum einer Audiodatei vornehmen, z.B. um Störgeräusche und unerwünschte Frequenzen aus einer Aufnahme perfekt zu eliminieren. Der äußerst vielseitige Editor verfügt über hochwertige LinearPhase-[g=43]Filter[/g] und flexible Replacement-Optionen mit denen es beispielsweise möglich ist, den Background („Ambience“) einer Region auf eine andere mittels Cut&Paste zu übertragen oder Effekte auf einzelne Frequenzausschnitte anzuwenden. "


ray
 
"Neuer Spektrum-Editor
WaveLab 6 bietet einen fantastischen neuen Spektrum-Editor mit Sonogramm-Ansicht. Mit diesem unglaublichen Werkzeug lassen sich chirurgisch genaue Eingriffe in das Frequenzspektrum einer Audiodatei vornehmen, z.B. um Störgeräusche und unerwünschte Frequenzen aus einer Aufnahme perfekt zu eliminieren. Der äußerst vielseitige Editor verfügt über hochwertige LinearPhase-[g=43]Filter[/g] und flexible Replacement-Optionen mit denen es beispielsweise möglich ist, den Background („Ambience“) einer Region auf eine andere mittels Cut&Paste zu übertragen oder Effekte auf einzelne Frequenzausschnitte anzuwenden. "
Den hat das Cleaning Lab für 39€ im MediaMarkt auch. Hab ich mir zum Platten restaurieren geholt, weil besagter Editor im SAM net drin ist. Das Ding macht sowas wie ne Interpolation, andere Hintergründe übertragen geht allerdings nicht. Wäre auch zuviel verlangt für das bissl Kohle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben