O.T. - Licht für Live?

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Wie der Titel schon sagt: Eigentlich Offtopic ... aber ich denke, ich werde hier vielleicht ein paar Antworten bekommen (ich wüßte nicht, wo ich sie sonst stellen sollte :nonono: ).

Ich plane eine größere Lichtanlage mit PAR56/PAR64, Farbwechslern und Movingheads. Jetzt bin ich in diesem Bereich ein absoluter Noob - gerade, was DMX-Steuerung betrifft.
Brauche ich ein Dimmer-/Powerpack ( Dimmerpack ) oder ein DMX-Bar ( Botex-DMX-Bar ) für die PARs?
Wie lang darf ein DMX-Kabel sein?
Taugt das Lichtmischpult was - hat jemand Erfahrung damit?
Lichtmischer
Brauche ich dann ein "DMX-Multicore" oder werden die DMX-Signale über EIN Kabel geschickt und die gesteuerten Geräte "verlinkt" (die Farbwechsler und Movingheads haben ja DMX-Anschluß)?

Ich weiß - eben Offtopic, aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Zeugs aus ;-)
 
Hallo Killertomate
Ich kenne mich nicht so guet aus in Sache Licht anlage, aber ich Glaube wenn du mit Movingheats arbeitest lohnt es sich ein gutes Pult zu kaufen. Meine Erfahrungen sind, dass die Programmierung nicht so easy ist wie es scheint.
Gruss Michael
 
killertomate schrieb:

Ich plane eine größere Lichtanlage mit PAR56/PAR64, Farbwechslern und Movingheads. Jetzt bin ich in diesem Bereich ein absoluter Noob - gerade, was DMX-Steuerung betrifft.
Brauche ich ein Dimmer-/Powerpack ( Dimmerpack ) oder ein DMX-Bar ( Botex-DMX-Bar ) für die PARs?
Wie lang darf ein DMX-Kabel sein?
Taugt das Lichtmischpult was - hat jemand Erfahrung damit?
Lichtmischer
Brauche ich dann ein "DMX-Multicore" oder werden die DMX-Signale über EIN Kabel geschickt und die gesteuerten Geräte "verlinkt" (die Farbwechsler und Movingheads haben ja DMX-Anschluß)?

Das mit dem Dimmerpack oder der Botex DMX-Bar ist ermessenssache. Wenn du nix riesiges bauen willst, sind die Botex Bar echt ok.

Finger weg vom dem Behringer Lichtpult, wenn du Movingheads, Farbwechlser oder Scanner steuern willst. :-o Die DMX Signale sind nicht sauber, Köpfe und Scanner wackeln, Farbwechler wechseln alleine die Farbe.

Du brauchst kein DMX-Multicore. Jedes DMX-Modul hat einen Eingang und einen Ausgang, Signale werden durchgeschliffen. Deswegen muß jedes Gerät sauber addressiert sein. Zulässige Länge des Kabels, keine Ahnung aber 50m ohne Probleme.

Gruß Jörg
 
Hi killertromate,

ich muss gleich für ein paar Tage nach Berlin fahren. Deshalb kann ich Dir nicht so ausführlich antworten, wie ich möchte.

1) Du kannst auch mit den Bars arbeiten. Dimmer sind aber vielseitiger.

2) Wenn Du mit bewegten Scheinwerfern arbeitest, sollte das Pult einen Trackerball haben.

3) DMX-Signale werden über ein Kabel (XLR) geschickt. Die Geräte die angesteuert werden, werden in Reihe angeschlossen, also durchgeschleift. Die Geräte haben (meistens)eine Einstellung für die Zuweisung der DMX-Kanäle (Adressierung).

4) Die Länge ist bei DMX-Kabeln kein großes Problem. Und Köln-Arena wirst Du so schnell ja nicht machen ;-).

Hoffe, Dir schon ein wenig geholfen zu haben.
 
Alles klar und danke an Alle für die schnellen Antworten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben