Nutzung/Lizenz für klassische Musik

  • Ersteller soundtempel
  • Erstellt am
S

soundtempel

Registriert
10.05.16
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo,

für eine Audioguide-Produktion soll ich 1-2 klassische Stücke als Hintergrund/Intro einbauen (Händel "Wassermusik" bzw. Smetana "Die Moldau"). Prinzipiell geht es hier nicht um das Urheberrecht, da die Urheber 70+ Jahre tot sind, sondern um ein Nutzungs-/Verwertungsrecht der Noten bzw. der Einspielung des Orchesters, oder?

Eine erste Suche hat mir diverse Online-Anbieter gezeigt, die je nach Nutzung zwischen 30 und 150 Euro für Lizenzen verlangen - die Qualität ist teilweise doch etwas dürftig.

Hat jemand Tipps, wo man am günstigsten/besten Lizenzen klassischer Stücke erwerben kann? Gab es da nicht irgendwann ein Projekt, wo ein Orchester einige beliebte Werke über Crowdfunding eingespielt hat, um das Material dann frei zugänglich zu machen?

LG

Stefan
 
Wie wäre es mit alte Schallplatten digitalisieren?
 
Hm, andere Frage: Wenn ich nun zB Smetanas "Die Moldau" selbst mit dem Klavier für den Audioguide einspiele, dann habe ich kein Problem, oder?
 
Klar kannst du alles was nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist selbst einspielen und verwenden. Bei deinen genannten Beispielen würde nur das Leistungsschutzrecht an den Aufnahmen greifen. Aber auch da ist nach einer gewissen Zeit Schluss. Es gibt im Internet Aufnahmen, die mit CC eingestuft sind, da wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das letztendlich stimmt. Du könntest es auch nachprogrammieren mit Orchester-Libraries, gibt ja tonnenweise Midi-files runterzuladen. Musst aber auch viel Zeit investieren damit das gut klingt. Lg
 
danke... ja auf das CC lasse ich mich nach genauerer Durchsicht eher nicht ein... ich denk wir machen selber ein kleines Arrangement und der Kunde soll zahlen, danke und LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben