Nutzt Tom n VST Orchester?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hi Leute,

ich hoffe, meine Frage ist nicht "zu dumm";) Aber irgendwer sagte ja mal "es gibt keine dummen Fragen......nur dumme...." ihr wisst schon;)
Ich habe mir gestern Tom Albrechts (kennt ihr den überhaupt?;) neuestes Video angeschaut, das es kostenlos zum Download auf seiner HP gibt. Und da ich aus Berichten weiss, dass der Junge nen Grossteil an seiner Musik selbst produziert und auch ziemlich versiert im Thema Mixing und Studio ist, stelle ich mir folgende Frage:

Könnte das ein künstliches Orchester (Sample-basiert, [g=77]VST[/g]-Instrument) sein in dem Song?
Für meine Ohren klingts echt. Aber die Profis unter euch hören den Unterschied womöglich?

Hier gibts das Video als Download (8MB, Quicktime Player oder VideoLan benötigt):



Für alle, die vorher wissen möchten, was auf sie zukommt:
Tom Albrecht macht deutsche Popmusik der "etwas anderen Art", sehr gute Texte meiner Meinung nach. Dieser Song ist entspannend chillisch mit nem netten Ref mit Orchester eben:)

Grus,
Ben

P.S.: Falls euch sonstiges "fatales" auffällt, immer her mit den Infos:) (Z.b. "mein Gott, ist da viel geautotuned" oder "eieiei....welch fatal schlimmes [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug")
Auch wenn ich den Song trotzdem ganz nett find;)
 
Die Streicher hören sich durchaus sehr echt an, und ein [g=8]Plugin[/g] zu kaufen dass so autenthisch klingt ist mit sicherheit viel teurer als sich für ein paar stunden ein paar Leute zu mieten die dass einspielen. Vielleicht spielt der Mensch dass ja auch selber.
Aber was auffällt dass der Song sehr trocken abgemischt ist, aber die Stimme aber an manchen Stellen mit nem Reverb versehen wird, was ich persönlich garnicht mag.
BD und [g=149]Snare[/g] gehen so ein bisschen unter und klingen auch mumpfig. Die [g=83]Percussions[/g] klingen undurchsichtig. Die Gitarre ist für dieses Stück auf jeden Fall zu basslastik und kann sich nicht so richtig durchsetzen.
Arrangementtechnisch ist das Lied wie ich finde sehr gut gelungen. Panorama Verteilung ist auch nin Ordung.
 
OT: Homer Simpson Alarm! Früher ich, jetzt ihr! Elvisto trag dich auch noch ein :)

Sorry...
 
Hi!

Soweit ich das mal mitbekommen hab (ich kenn die Jungs, wo Tom sich im Studio austobt und hab mein Studio in deren "altem" Studio) haben die beim kommenden Album viel mit echten Instrumenten gearbeitet, dementsprechend könnten die Streicher echt sein. Aber ich werd mal nachhaken, interessiert mich jetzt auch. ;)

Was den Mix angeht... na ja... wie beim letzten Album, zu mittig und nicht offen nach unten und oben hin... Aber ich hab das Gefühl, daß das der Mastering-Typ macht... Tom selber ist eigentlich ein verdammt guter Musiker und auch Engineer.

Greetz,

Mike
 
Jaja, der Thomas ... oder Tom Albecht.

Ich kenne ihn persönlich - wir stammen aus demselben Ort und haben zu Musikschulzeiten noch zusammen in einem Projekt gespielt. Er ist sehr gefördert worden und hat sein damals schon exzellentes Equipment sicher noch um ein Vielfaches verbessert - bei den Streichern bin ich aber ein wenig überfragt.

Ulrich
 
Ich hab ihn kennengelernt zu "Wise Economicx"-Zeiten. :) Und klar hat der sein Equipment verbessert, der darf jetzt auf nem SSL in DDorf mischen. *g* Leider hört man das bei dem Mix nicht... Schade... Aber mit den Streichern werd ich mal nachfragen.

Greetz,

Mike
 
du,
ich kann der file nicht öffnen, hat er keine "normale" files auf der hp?
vg
dia
 
und ein [g=8]Plugin[/g] zu kaufen dass so autenthisch klingt ist mit sicherheit viel teurer als sich für ein paar stunden ein paar Leute zu mieten die dass einspielen.

Soviel kann ich Dir schon mal sagen: nein, ein PlugIns bzw ne kleine Sample Library ist deutlich billiger!! Ein Streicher Quartett oder Ensemble mit entsprechender Erfahrung und Können kostet ne Stange Geld! Heisst nicht, dass das keine macht, aber ne Library ist deutlich billiger...schon deswegen weil man sie imemr wiede reinsetzten kann und de rkOnsument (nicht nur laien sondern auch Musiekr) kaum noch UNterschiede hört, besonders wenn die Strings schön nach hinten gemischt sind!
 
mikesilence schrieb:
Ich hab ihn kennengelernt zu "Wise Economicx"-Zeiten. :) Und klar hat der sein Equipment verbessert, der darf jetzt auf nem SSL in DDorf mischen. *g*
Greetz,

Mike

Damals hatte er noch ein Behringer benutzt :)

Ulrich
 
Damals hatte er noch ein Behringer benutzt

Wer nicht?? *g* ich hatt auch mal 2 MX8000... und der Virtualizer tut immer noch seinen Dienst. Ganz abgesehen von der BCF2000

Mike :)
 
hi,
also ich tippe auf [g=77]vst[/g]. der sound ist zu "glatt" und homogen. das hört man besonders am langsamen "staccato oben rechts" im refrain.
noch was: wenn man schon ein kammerorchester ins studio holt, dann will man das letzte tropfen "raupressen" für sein geld, also der arrangement wird erweitert, da werden die ruhige passagen mit cello oder geigen-solis gemacht etc.
in seinem song wird mit "bogenhaltern" nur die "farbe aufgetragen", also, nichts dolles und gefühlvolles...
wenn ich mich irre, sags bescheid! ;)
vg
dia
 
So!!! Back again! Hab ja gesagt, ich hör mal nach. ;)

Also, die Streicher bei "Schöner Tag" sind eingespielt und kein [g=77]VST[/g]. Eingespielt wurde das ganze von einem Cellisten und Markus Wienstroer an den Geigen. :)

Greetz,

Mike
 
mikesilence schrieb:
So!!! Back again! Hab ja gesagt, ich hör mal nach. ;)

Also, die Streicher bei "Schöner Tag" sind eingespielt und kein [g=77]VST[/g]. Eingespielt wurde das ganze von einem Cellisten und Markus Wienstroer an den Geigen. :)

Greetz,

Mike
also, wenn das so ist: sehr gut gemacht!
vg
dia
(welcher keine andere wahl hat, als die niederlage zu erkennen ;)) :D
 
Ich hab keine Ahnung, bin aber gerade voll geflasht, dass hier über den Thomas diskutiert wird und muss deshalb einfach auch noch was schreiben... War vor Jahren mal mit ihm im Urlaub und kurz darauf haben wir spaßeshalber den Lenorsong geremixt. War sehr witzig, irgendwie, ich muss auch irgendwo noch das Tape haben... Die Welt ist ein Dorf!
 
klar e sklingt gut, aber nicht so da sman sagen würde, wow was ist das wie hat er das gemacht.....oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

nun, sie klingen für mein ohr "realistisch" - darum die frage, ob das ein [g=77]vst[/g]-instrument sein könnte. aber es hat mich auch einfach interessiert, wie der tom so arbeitet.
 
Ich hab keine Ahnung, bin aber gerade voll geflasht, dass hier über den Thomas diskutiert wird und muss deshalb einfach auch noch was schreiben... War vor Jahren mal mit ihm im Urlaub und kurz darauf haben wir spaßeshalber den Lenorsong geremixt. War sehr witzig, irgendwie, ich muss auch irgendwo noch das Tape haben... Die Welt ist ein Dorf!

Ich glaub ich kenn das... wann war das?? So um 1992 rum gabs da auch mal eine Version mit dem damaligen typischen Beat (Soul 2 Soul mässig). Oder war das zu früh? ;)

Die Welt ist ein Dorf... wohl wahr. Deswegen kann ich Euch sagen, daß das neue Album ziemlich geil wird... *ggg* Hab ein paar Auszüge gehört... wer kommt denn am 17.11. nach Köln zum Konzert??

Greetz,

Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben